Was macht mein Kater da?

Hallöchen!

Ich habe hier einen geschätzt einjährigen Kater. Der kommt jeden Abend auf meine Bettdecke gesprungen und trampelt ausgiebigst auf mir rum. Gut, so weit kenne ich das in schwächerer Form auch von anderen Katzen, aber irgendwann fängt er an, äh, sein Hinterteil an die Decke zu drücken und zuckt mit demselben schnell und rythmisch. Ich will dabei ja gar nicht im Detail von seinem Gesichtsausdruck sprechen :sunglasses:

Also, ich würde sagen, es sieht aus, wie ne Katze, die sich an der Decke einen schrubbelt. Aber das Tier ist kastriert. Und machen Katzen sowas überhaupt? Naja, es sieht ja auch nur so aus, deshalb möchte ich mal gerne wissen: Was tut er da?

Die nächste Frage wäre noch: Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Prinzipiell finde ich das nicht schlimm, aber JEDEN Abend und zum Teil auch nachts um drei (vom Bett schmeißen hilft nicht, der kommt wieder) ist das dann einfach nur noch nervig.

Nebeninfo: Kater ist Freigänger und hat zwei Katzenkumpel (Kater & Katze, beide auch kastriert) mit im Haushalt.

Mücke

Halo Mücke,

da Dein Kater noch sehr jung ist, nehme ich mal an, dass die Kastration noch nicht lang zurückliegt.
Mein Kater hat nach der Kastration (da war er 9 Monate und Vater) noch ca. 1 Jahr lang auf dem Schoß immer mal wieder heftigen Milchtritt in meine Armbeuge gemacht, sich streicheln lassen (also normal, nicht an den `bestimmten Stellen´, bekam dabei einen Ständer, an dem er dann rumgeleckt hat, allerdings wohl ohne eigentlichen Erfolg, mehr so als normale Pflegemaßnahme.
Es wird aber eindeutig seltener.
Also warte einfach ab, verm. gibt sich das mit der Zeit.

Gruß, Anne

Hallo Anne,

danke für die Hoffnung :smile:

Ist halt blöd, ich weiß nix über den Kater vor der Zeit bei uns (seine ersten geschätzt 6 Lebensmonate). Mit 6 Monaten wurde er dann auch kastriert, ist also ein halbes Jahr her. Unser anderer Kater (dessen erste 4 Monate ich ebenso wenig kenne) hat sowas nie gemacht. Aber vielleicht ist das wieder einfach der unterschiedliche Charakter :smile:
Er ist auch ansonsten extremst anhänglich, wie ein Hund rennt er überall mit hin und zurück, wenn es ihm nach ginge, am liebsten 24 Stunden auf meinem Arm. Ich hab ihn ja auch lieb… aber nicht mitten in der Nacht.

Mücke