Hund mit Arthrose, darf er schon draußen schlafen?

Hallo,

unser Hund macht uns mal wieder Kummer.

Collie-Rüde, 11 J., aufgrund eines (vermuteten) Sturzes hat er Laufprobleme,die sehr unterschiedlich sind. Mal ist er richtig gut drauf, dann wieder sehr lustlos (Schmerzen?).

Er liegt leider sehr gerne auf den Terassenplatten und hat sich eine Liegeschwiele zugezogen. Deshalb bekommt er ein Antibiotikum und eine Salbe.

Seit kurzem akzeptiert er „wieder“ eine Schaumstoffatraze unter dem Balkon, dh. regengeschütz, auch weitgehend windgeschützt. Jetzt möchte er nur noch draußen schlafen.

Ist es noch zu kalt? Wir wohnen in Kiel, also nacht ca. 3- 4 Grad.

Ist eher Kälte oder Wärme angesagt?

Ich tendiere zu Wärme, nur der Hund zerfetzt alle weichen Unterlagen im Haus.

Selbst vertraue ich auch meinem Gefühl, was mir gut tut, eher als einem ärztlichen Rat, sorry an alle Mediziner. Die, die erklären und aufklären und sich auch Zeit nehmen (woher, tja, das kann ich bei unserem Gesundheitssystem auch nicht mehr erkennen) sind ausgenommen.

Hat der Hund das im Gefühl, was Gut ist?

Er hat jetzt akzeptiert, dass wir eine Decke über ihn gelegt haben.

Bin für Tipps wirklich dankbar.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo Volker,

den meisten Arthrosepatienten tut Wärme gut, es gibt aber auch Ausnahmen.

Wenn es mein 11-jähriger Hund wäre, würde ich ihm seinen Schlafplatz frei wählen lassen. Zusätzlich würde ich medikamentös versuchen, ihm einen möglichst komfortablen Lebensabend zu zu verschaffen.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

den meisten Arthrosepatienten tut Wärme gut, es gibt aber auch
Ausnahmen.

Wenn es mein 11-jähriger Hund wäre, würde ich ihm seinen
Schlafplatz frei wählen lassen. Zusätzlich würde ich
medikamentös versuchen, ihm einen möglichst komfortablen
Lebensabend zu zu verschaffen.

Danke für Deine Antwort, die unsere Meinung stützt.

Der Hund bekommt Medikamente, die aber nur wenig helfen. Auch eine OP hat letztlich nichts bewirkt, ok. vielleicht wäre es ohne schlimmer geworden.

Eine akute „Liegeschwiele“ wird vom TA behandelt.

Als Kompromiss haben wir ihn draußen schlafen lassen und mit einer Decke zugedeckt, das hat er erfreulicherweise akzeptiert.

Einen schönen Sonntag

Volker

Bin für Tipps wirklich dankbar.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo Lassie-Liebhaber wie wäre es denn wenn er sich
auf Holz in irgend einer Form zum Schlafen niederlegt?
Das ist doch etwas wärmer.
Es gibt im Tierhandel auch Rotlichtlampen, die
über Zeitschaltuhr gesteuert in den Winter-
monaten etwas behaglicher machen.
Am besten so anbringen,das der Hund
selbst bestimmen kann, ob oder nich.
Gruß Kai

Hallo,

Der Hund bekommt Medikamente, die aber nur wenig helfen.

Vielleicht kann man an der Medikamentierung noch was ändern - anderes Präparat, veränderte Dosierung, …

Einen schönen Sonntag

Johnny

Hallo !

Hunde liegen dort, wo sie sich wohlfühlen!!

Lass ihn liegen, zwing ihn nicht auf einen anderen Platz. Leg mal zur Probe eine Decke dorthin.
mfgConrad

Hallo,

vielen Dank an euch.

Wir sind auch der Meinung, dass der Hund es vielleicht am besten weiss wo er liegt.

Schaumstoffmatraze nimmt er (wieder), einige Zeit hat er nur alles zerfetzt.

Rotlicht und Holzunterlage sind gute Tipps, evtl. können wir auch eine Hundehütte, natürlich ausreichend groß, bekommen.

@Jonny wir haben schon alle möglichen und unmöglichen Sachen ausprobiert. Kalkpräparate, Homöopathie, div. Schmerz/Rheumamittel etc. Keines schlägt wirklich an und ich glaube mittlerweile, das „Erfolge“ wohl nur Einbildung sind, da wir ja etwas getan haben.

Da er aber sonst noch fit ist, interessiert, aufmerksam, seinen Willen hat usw. möchten wir ihm natürlich bestens helfen. Eine weitere OP würde ihn vermutl. zu stark belasten und hat kaum Aussicht auf Erfolg (TÄ Hochschule Hanover), also nicht angezeigt.

Gruß Volker

Hallo Volker.
Da Wärme gut tut, denke ich, daß eine reine Wärmequelle NUR von oben nicht ausreicht. Wenn der Schlafplatz absolut trocken ist, kannst du es auch mit einer Heizdecke unter der Schlafdecke versuchen.
Gegen Arthrose kannst du nur mit Schmerzmitteln (Nicht lachen, wir gaben ihm Thomapyrin) und langfristig Vitamin E und Fischöl- Kapseln (Omega 3- und Omega 6- Fettsäuren) auf Dauer etwas erreichen. Wir hatten damit bei unserem Hund (Schäferhund, starb mit 17! Jahren an den Folgen eines Schlaganfalles) sehr gute Resultate.
Gruß Anja

kannst du es auch mit einer Heizdecke unter der
Schlafdecke versuchen.
Gruß Anja

Hallo,Heizdecken funktionieren mit Strom, wenn er da
dran knabbert hat er schlechte Chancen auch so alt
zu werden.
Nur am Rande,
Gruß Kai

1 „Gefällt mir“