Medikation beim Hund

Hallo,

unser Hund brauch zurzeit ein Antibiotikum, das er sehr gut vom richtigen Fressen zu separieren weiss.

Also, Tablette direkt geben, Schnauze zuhalten, kein Erfolg. Wurst, versch. Angebote, Leberwurst, Currywurst (ungewürzt!), Hackfleischbällchen …, Käsehäppchen …

Kann ich die Tabletten pulverisieren und dann über das Futter streuen, eine Kontrolle ist dann natürlich nicht mehr möglich und bei einem Antibiotikum eigentlich wichtig.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Volker

Hallo Volker!

Milchprodukte sind im Zusammenhang mit bestimmten Antibiotika eine schlechte Wahl, das müsste meines Wissens nach auch Käse betreffen. Die Wirkung des AB ist dann nicht mehr sichergestellt. Das nur am Rande.

Vielleicht ginge es, das Medikament aufzulösen und ihm per Spritze ins Maul zu geben? Evt. mit Fleischbrühe oder ähnlich schmackhaftem?
Es gibt auch Tabletteneingeber, die ähnlich wie Spritzen geformt sind und bei denen man die Tablette vorne einklemmen kann. Hinten ist ein Reservoire, in das man Wasser füllt. Die Spitze von dem Werk schiebt man in die Hundeschnute und drückt dann ab. Durch den Wasserschwall schlucken die meisten Tiere, und die Tablette ist gleich mit verschluckt.
Ich weiss allerdings nicht, ob ein grosser Hund so ein Ding nicht recht leicht abbeissen kann. Müsste man ggf. versuchen. Diese Dinger gibts bei vielen Tierärzten, wenn nicht bei Deinem, einfach mal bei anderen TÄ anrufen und danach fragen. Kosten nur ein paar Euro.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine :smile:

Hi Volker,

soll so profis geben die einen zum Irrsinn treiben :smile:
Pulverisieren sollte eigentlich kein Problem sein, da ja Menge gleich bleibt.
Allerdings musst du sicherstellen daß Hund auch alles frißt.
Auflösen eher nein.
Gruß Steffen

Hallo Steffen,

das ist eben auch ein Problem er frißt zurzeit (fast) nichts. Seinem Gewicht ist es zuträglich, er sollte schon abspecken, aber der Medikation schadet es.

Antibiotika unregelmässig eingenommen kann man sich wohl schenken, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Dank Dir für Deine Antwort.

Gruß Volker

Hallo Steffen,

das ist eben auch ein Problem er frißt zurzeit (fast) nichts.
Seinem Gewicht ist es zuträglich, er sollte schon abspecken,
aber der Medikation schadet es.

Antibiotika unregelmässig eingenommen kann man sich wohl
schenken, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Dank Dir für Deine Antwort.

Unregelmäßig kannst du im Grund lassen soweit mit bekannt.
Soll wohl 24stunden retard AB geben aber das andere muss man wohl pünktlich geben(+/-)
Bin aber kein TA! Nur Erfahrungswerte durch eigene Probleme mit Tieren.
Was ist mit Saft? Gibts das AB nicht als Saft? Dann in die Spritze geben und rein ins Maul. Frag doch mal beim TA nach. Hab mal gehört daß es Ampullen geben soll mit AB drinnen.

Schau dich mal auf der Seite
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/wirksto.htm
um. Dort findest du recht schnell welche Arten von AB es in welcher Form gibt.
Gruß Steffen

Hallo Volker,

unser Hund brauch zurzeit ein Antibiotikum, das er sehr gut
vom richtigen Fressen zu separieren weiss.

ich nehme an, das Antibiotikum wird wegen der entzündeten Liegeschwielen verabreicht.
Es gibt seit kurzem von der Fa. Pfizer ein hochwirksames Antibiotikum zum Spritzen, das sich sehr gut in der Haut anreichert.
Der Name ist „Convenia“ - mit einer einmaligen subkutanen Injektion erhält man einen gleichmäßigen Wirkstoffspiegel über ca. 2 Wochen. Verträglichkeit und und Wirksamkeit sind hervorragend, einziger Nachteil: der Preis :frowning:

http://www.emea.eu.int/vetdocs/PDFs/EPAR/convenia/Co…

Sprich mal mit deinem Tierarzt.

Gruß

Johnny

Tabletten pulverisieren
Hi!

Tabletten kann und darf man in aller Regel pulverisieren (mörsern), machen wir in der Krankenpflege mit Segen des Apothekers auch bei Menschen, die z.B. nicht mehr richtig schlucken können.

Wichtig ist halt nur, dass die Tablette komplett gemörsert wird (ich persönlich finde die Methode mit einem Eierbecher und einem Stößel am besten), das Pulver vollständig dem Fressen beigegeben wird und, hier wird´s wahrscheinlich schwierig, dass der Hund es auch komplett frisst.

Vorsicht: Gewisse Medikamente (Kapseln, Retardtabletten) dürfen nicht gemörsert werden. Auskunft gibt der Beipackzettel, ein Apotheker oder ich, wenn Du mir den Namen des Medikamentes mailst.

Gruss

Pauli

Erstmal Danke
Hallo,

erstmal vielen Dank an euch.

Er riecht das Medikament, Amoxiclav, frisst fast nichts, trinkt aber viel, aber leider übergibt er sich auch häufig.

Ein Transport zum TA war nicht sinnvoll, da der Verdacht besteht, dass er wieder einen Bandscheibenvorfall hat.

Der TA meint auch, dass es keinen Sinn hat ins Haus zu kommen, hm?

Da der TA sonst sehr positve Ansätze hat, z.B. kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für Tiere usw., denke ich, dass er uns nicht hängen lassen will.

Tja, hoffentlich kann ich bald etwas positives berichten, wir warten jetz mal ab.

Gruß Volker

Hallo Volker,

also ich habe bisher mit Butter alles in meinen Hund hinein bekommen (ist allerdings auch ein Milchprodukt… s. u.).

~sam2810

Hallo ~sam2810,

also ich habe bisher mit Butter alles in meinen Hund hinein
bekommen (ist allerdings auch ein Milchprodukt… s. u.).

es sind ganz bestimmte Antibiotika, die nicht mit Milch verabreicht werden sollen - Amoxicillin gehört nicht dazu. Im Zweifel, Packungsbeilage beachten.

Gruß

Johnny

Danke
Hallo,

Danke an euch, Rocky ist heute morgen ganz ruhig gestorben. Wir konnten ihn noch einmal streicheln,er hat sich ganz gemütlich hingelegt- und war tot.

Es war „schöner“ als wenn wir ihn hätten einschläfern lassen müssen.

Gruß Volker