Ich wollte mich mal erkundigen wieviel man im Schitt fuer ein Hunde Training bezahlt. (Fuer Frauchen und Hund zusammen)
Nur so als Anmerkung: Ich habe in D nie einen Hund gehabt und kenne mich mit den Vereinen dort, Hundeplaetzen usw. gar nicht aus.
Ich wuerde gerne mit meinem Hund (ca. 9 Monate alt)einen Obedience Kurs machen. Ich kann mir vorstellen dass die Preise variieren koennen je nach Haufigkeit, Dauer usw. aber vielleicht koennt ihr mir trotzdem helfen.
Der Trainer bei dem wir heute waren verlangt 600 Euro fuer 6 Monate, 2-3 Mal pro Woche.
Der Mann und seine Methoden haben uns gut gefallen, Ruhig, nett, freundlich, konsequent, kein Gebruell. Er hat uns 4 seiner Hunde vorgefuert (Obedience und Agility) die wirklich sehr gut reagierten.
Für einen privaten Trainer ist der Preis in einer Gruppe von keinesfalls mehr als zehn Leuten ok; besser wären sechs.
Bei dieser Anzahl besteht die Möglichkeit, während einer Stunde Unterricht, jeweils 5 Minuten Betreuung der einzelnen Kandidaten zu veranschlagen.
Wie Steffen schon schrieb, wäre es bei Einzelunterricht unverhältnismäßig günstig; stell dir vor, wie der Ausbilder seine Selbstständigkeit von 10,- € per Stunde bewerkstelligen sollte.
Vereine findest du normalerweise in jeder nennenswerten Stadt mindestens zwei; oft neben einer sogenannten Schäferhund Ortsgruppe,
auch einen freien Verein, der sich auf alle Rassen bezieht.
Dies machen allerdings auch schon die meisten „Schäferhundvereine“;
selten jedoch mit teilweise ein wenig „Missbilligung“ gegenüber anderer Rassen. Aber wirklich selten.
Mancher Rassen Landesgruppen führen auch eigene Ausbildungstätten; hierüber findest du schnell über eure Rassenhomepage Informationen.
Der Vorteil eines Vereines besteht oft darin, dass du verschiedene Trainer mit verschieden Ausbildungsmethoden und/oder -ansichten vorfindest.
Dies muss nicht verunsichern, es schadet dir und dem Hund nicht.
Du hast einfach die Möglichkeit, dir zu überlegen, welche Kombination für dich und deinen Hund am besten passt. Diese wählst du nach einer gewissen Testphase; hiermit wird keiner der anderen Ausbilder Probleme haben.
Vielleicht solltest du dir in ein paar Vereinen ein Probetraining antun; das ist durchaus üblich und verschafft dir einen ersten Eindruck.
Auch bei einem privaten Trainer sollte ein „zuschauen“ während eines Trainingsabend möglich sein.
Wir hatten anfangs eine Trainerin mit einem Stundensatz von 60 Euro, allerdings konnte die uns keinen Gegennutzen bringen, da unser Tierheimhund doch relativ viel konnte.
Jetzt sind wir im Verein. Da kann die ganze Familie mit dem Hund trainieren. Mitgliedsbeitrag liegt bie 25 Euro im Jahr und jede Trainingseinheit (1-1,5 Stunden) kostet so zwischen 2 und 3 Euro extra.
Danke an euch!
Das Training waere zu Anfang ein Einzeltraining und wuerde spaeter dann in kleinen Gruppen statt finden.
Koennte ich den vollen Kurs von 6 Monaten mitmachen, haette ich jetzt auch keine Zweifel mehr ueber den Preis.
Leider ziehen wir am 15 Juni um und bis dahin sind es nur noch 2,5 Monate.
Der Trainer hatte mir angeboten dass ich dann eben oefter kommen koenne, 5-6 mal in der Woche, will aber leider mit dem Preis nicht runtergehen.
Kann ich einerseits auch verstehen , andererseits bleibt es viel Geld. Schwierig. Fuer weitere Tips bin ich immer dankbar.
5-6 Mal in der Woche zu trainieren macht meines Erachtens keinen Sinn, da der Hund und Mensch ja auch Zeit benötigt das Gelernte in der Zwischenzeit umzusetzen. Unserer war dank älteren Jahrgangs mit einmal in der Woche voll und ganz bedient.