Kater bringt Zecken mit.

Von: , Frage gestellt am Sa, 31. Mär 2007

Hallo ihr Lieben.Mein Kater ist Freigänger und bringt gerade Zecken mit .Habe ihn heute mit Frontline behandelt.Den Kater haben wir schon 10 Jahre, es lässt sich halt nicht vermeiden , dass er diese Viecher hin und wieder mal mitbringt.Habe aber immer ein ungutes Gefühl dabei.Den Ausgang
kann ich dem Tier nicht verbieten , meine Frage ist; "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass die Zecken auf Menschen "rüberwandern"?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Anna

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kater bringt Zecken mit.

Hallo ihr Lieben.Mein Kater ist Freigänger und bringt gerade
    Zecken mit .Habe ihn heute mit Frontline behandelt.Den Kater
    haben wir schon 10 Jahre, es lässt sich halt nicht vermeiden ,
    dass er diese Viecher hin und wieder mal mitbringt.Habe aber
    immer ein ungutes Gefühl dabei.Den Ausgang
    kann ich dem Tier nicht verbieten , meine Frage ist; "Wie hoch
    ist die Wahrscheinlichkeit , dass die Zecken auf Menschen
    "rüberwandern"?
    Die Zecke hat erstmal keine Ambition zu "wandern". Sie sucht einen Wirt als Blutspender und den hat sie js schon gefunden. Sie saugt sich also den Bauch voll und läßt sich schließlich irgendwann wieder runterfallen. In der Regel findet man sie aber vorher schon und kann sie mit einer Zeckenzange entfernen.

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Anna,
    Zecken sind sehr, sehr lästig...
    Ich habe jedes Jahr das Problem mit meinen Hunden, wenn ich in
    Schweden bin und sie den ganzen Tag draußen herumstromern.

Frontline funktioniert (nicht mehr) so gut - die Zecken sind schon
    größtenteils resistent gegen den Wirkstoff. Ich habe bereits vor zwei
    Jahren zu einem anderen Präparat gewchselt. Weiss leider den Namen
    nicht mehr, aber frag mal in der Apotheke oder beim Tierarzt nach.

Nur ist es so, dass die Zecken, wenn ein Zeckengift an der Haut der
    Katze ist nicht so gerne zubeißen, aber sie sehr wohl im Pelz
    herumlaufen und ich finde die "freilaufenden" Zecken für mich
    gefählicher als die, die sich festgebissen haben.

Ich habe das bei meinen Hunden immer so gemacht: Abends bevor sie ins
    Haus durften wurden sie akribisch nach Zecken abgesucht. Die Zecken
    mit einem Taschentuch abpflücken oder abzupfen und mit in eine
    bereitstehende Schüssel tun. Die "Entsorgung" am besten mit einem
    Feuerzeug erledigen. Bei der ganzen Prozedur deine Ärmel hochkrempeln
    und schauen, dass keine auf dich herüberkrabbelt. Denn ich habe
    andere Erfahrungen gemacht als der Vorposter - wenn sie sich nicht
    festgebissen haben, dann wandern sie - dorthin, wo sich die Katze
    hinlegt, z.B. Sofa, Teppich, deinen Schoß, deine Arme. Da hilft nur
    Augen auf und Katze untersuchen. Das stelle ich mir bei einer Katze
    allerdings schwieriger vor als bei einem Hund. Am besten du legst dir
    ein weisses Laken über die Beine und nimmst sie zum Kraulen auf den
    Schoß, so kannst du sie vielleicht besser untersuchen.

Viel Glück!

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Ich stimme Chili zu. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass eine vom Kater mit gebrachte Zecke, sozusagen den Besitzer wechselt. Mir selbst ist es vor zwei Jahren passiert, dass ich neues 'Wahlopfer' einer Zecke geworden bin, die mein Kater mitgebracht hatte. Mehrmals habe ich auch Zecken erwischt, die sich zum Glück noch nicht festgesaugt hatten.

Liebe Grüße,

Tally

4. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Anna,

wie groß die Wahrscheinlichkeit genau ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen (hängt auch von der Region ab, in der Du lebst, welchen Zugang die Katzen zu den Wohnbereichen haben etc.).

Aber zur "Hochrechnung": Auch ich hatte mal eine Zecke, die sich nachts (sehr schmerzhaft) in meinem Bauchnabel festgebissen hatte. Es war eindeutig, dass mir meine Süße die Zecke mit ins Bett gebracht hatte (meine Katze konnte auch nachts raus).

Zu den bisher schon beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen wäre sicherlich eine Impfung nicht unangebracht - besonders, da ja für dieses Jahr eine "Zeckenflut" prognostiziert wird.

Sonnige Grüße

Kathleen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Kater bringt Zecken mit.

Hallo Kathleen.Bist du gegen FSME geimpft?
      Mein Kater kann nicht alleine in die Wohnung rein ,den müssen wir immer rein oder rauslassen. Ich wohne in Baden -Würtemberg, also im gefährdeten Gebiet.Mein Kater schläft gerne auf dem Bett von meiner Tochter , die aber meistens bei ihrem Freund ist.Heute morgen habe ich auf ihrem Bett 2 noch ganz schlanke Zecken gefunden ,brrrrr.Werde mir jetzt zur Gewohnheit machen meinen Kater nach jedem Spaziergang m durchbürsten , wobei es nicht so einfach ist , er mag das nicht , haut immer ab .Außerdem hat er auf dem Rücken schwarzes Fell , da sieht man sowieso nichts.Was macht man mit den gefundenen Zecken , reicht das wenn man sie ins Klo runterspültoder soll man die lieber verbrennen?
      Danke und Grüße
      Anna [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Verbrennen

Hallo!

Ich persönlich würde zum Verbrennen raten. Jedenfalls meinte die Schwester, die mir damals die Zecke 'gezogen' hat, dass Zecken sehr widerstandfähig seien und daher am besten verbrannt würden, um jedes weitere Risiko zu vermeiden.

Grüßleins,

Tally

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Kater bringt Zecken mit.

hallo anna,
        frontline-spray ist meiner meinung und erfahrung nach bei katzen schon deswegen abzulehnen, weil sie sich stängig abschlecken. ich habe die besten erfahrungen mit bolfo-katzenband (katteband) gemacht (gibt es in der "gewußt wie"-drogerie). bei allen anderen zecken/flohbändern tritt die wirkung erst nach tagen ein. verbrennen der zecken? was für ein aufwand - ich spüle sie immer im Klo hinunter, und keine ist bisher zurückgekommen. auch wenn sie dann irgendwo trotzdem lebend wieder auftauchen, ich glaube nicht, daß die paar zecken, die wir von unseren katzen abklauben, einen großen einfluß auf die gesamte zeckenpopulation haben.
        lg regina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!