Hallo Franz
Eine „ct“ braucht er sicher nicht, da ja sein sonstiges
Verhalten vollkommen OK ist.
Da du auf die Anfragen im ersten posting kaum oder agr nicht reagiertest (Rasse, Alter etc), und auch hier vorerst hinter dem Berg hieltest damit, blieb wohl eher Spielraum für Mutmassungen; daher mein Vorschlag einer ct.
Ausserdem lese ich deine Betonung auf sicher nicht, was auf einen Vorschlag auf eine Anfrage hin, schon sehr anmaßend klingt.
worst case:
In einem halben Jahr erliegt dein Hund einem Tumor, welcher ihn in Ruhephasen schmerzte und zu Verhalten führte, welches er sonst nie zeigte. Na, wie klingt das.
Wenn du allerdings schon alles weisst, was es nicht ist, musst du ja nur das Übriggebliebene ausmerzen.
Ich betonte im Nachhinein die Möglichkeit, mit einem ausgewiesenen Veterinär über eine ct zu sprechen; wenn es dir die Sache nicht wert ist, nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, hilft nur eines:
Jemand muss dir explizit und genauestens die effektive Ursache und Abstellmöglichkeiten benennen; dies wird aber, so leid es mir tut, hier nicht möglich sein.
Vielmehr solltest du alle aufgeführten Ansichten überprüfen, und zu Schlussfolgerungen kommen; ein einfaches Abtun ist da nicht besonders hilfreich.
Gruß,
B.
Ich wollte, und will dich auch mit dem Begriff ct, oder der Möglichkeit einer organischen Belästigung nicht erschrecken,
aber ausschließen solltest du sie können.
Hierbei ist ein „sonst ist er in Ordnung“ nicht besonder hilfreich.
Mein Dobermann kläfft 70% aller Passanten an; es ist nicht auszumachen, woran er die Veranlassung festmacht. Manche Kinder bellt er an, andere nicht, Fahrräder, andere nicht, Frauen, Männer, kein Schema. Bei manchen reicht ein Wort derer, und er hört auf, andere können babbeln was sie wollen, es wird schlimmer. Leute die keine Angst haben stecken einfach die Hand durch den Zaun und streicheln ihn, und Ruh ist; bei anderen springt er schier durch den Zaun, wenn sie sich nähern. Theater mit der Nachbarschaft; gesundheitlich keine Probleme, er hat einfach eine Macke. Wir holten ihn 3 1/2 jährig aus dem Tierheim. Manche Situationen sind halt unergründlich.
Wegsperren ist im Übrigen die schlechteste, um nicht zu sagen gar keine Lösung.