Allergie auf Hamstermännchen

Hallo,

wir haben für unsere Tochter einen Hamster gekauft (Goldhamster, Männchen). Nun hat sie eine Allergie auf ihn. Wir hatten davor aber „leihweise“ ein Hamster-Mädchen (Teddyhamster), darauf hat sie nicht allergisch reagiert… Woher kann die Allergie nun kommen? Von den Hormonen des Männchen? Von der Art des Hamsters?

Gruß

Hallo Ajlav,

von Katzen weiß ich, dass Kater mehr Allergene produzieren als Katzen (daher sollte man Kater auch deswegen kastrieren lassen). Mag sein, dass es sich bei Nagern ähnlich verhält.

Viele Grüße

Kathleen

Hi,

wir haben für unsere Tochter einen Hamster gekauft
(Goldhamster, Männchen). Nun hat sie eine Allergie auf ihn.
Wir hatten davor aber „leihweise“ ein Hamster-Mädchen
(Teddyhamster), darauf hat sie nicht allergisch reagiert…
Woher kann die Allergie nun kommen? Von den Hormonen des
Männchen? Von der Art des Hamsters?

Ich bin ja zwischenzeitlich auch bei einem Allergologen gelandet nachdem ich mir zwei Rattenjungs angeschafft habe (Hat sich zum Glueck als Fehlalarm herausgestellt). Da war die Aussage des Arztes dass Maennchen ja mehr markieren und die Allergie im Wesentlichen nicht durch Tierhaare oder Aehnliches kommt sondern durch die Koerperfluessigkeiten (Speichel, Urin, …) wovon Maennchen einfach mehr auf die Umgebung „loslassen“. Habt Ihr denn schon einen Allergietest gemacht? Das wuerde die Sache ja endgueltig klaeren.

Gruss
Paul

Ich bin ja zwischenzeitlich auch bei einem Allergologen
gelandet nachdem ich mir zwei Rattenjungs angeschafft habe
(Hat sich zum Glueck als Fehlalarm herausgestellt). Da war die
Aussage des Arztes dass Maennchen ja mehr markieren und die
Allergie im Wesentlichen nicht durch Tierhaare oder Aehnliches
kommt sondern durch die Koerperfluessigkeiten (Speichel, Urin,
…) wovon Maennchen einfach mehr auf die Umgebung
„loslassen“. Habt Ihr denn schon einen Allergietest gemacht?
Das wuerde die Sache ja endgueltig klaeren.

Gruss
Paul

Hallo Paul,
danke erstmal für deine Hilfe. Dann lag ich vermutlich richtig. Der Allergietest steht nächste Woche an. Ich werde versuchen das Tierchen umzutauschen, vielleicht haben die im Tierhandel Verständnis.

Gruß
ajlav

Hi,

danke erstmal für deine Hilfe. Dann lag ich vermutlich
richtig. Der Allergietest steht nächste Woche an. Ich werde
versuchen das Tierchen umzutauschen, vielleicht haben die im
Tierhandel Verständnis.

Ich wuerd da aber auf jeden Fall das Ergebnis des Allergietests abwarten. Es koennte naemlich sein, dass sich da ganz allgemein eine Allergie gegen Hamster entwickelt hat, ganz unabhaengig vom Geschlecht (ja, das kann einfach so von heute auf Morgen passieren, bin aber kein Arzt um die Mechanismen erklaeren zu koennen, liess mich aber entsprechend beraten), oder aber sie ist allergisch gegen Einstreu (ich hatte selbst erhebliche Probleme mit Holzpellets und Holzgranulat aller Art wegen der Staubentwicklung ohne dagegen wirklich allergisch zu sein) oder gegen eine Nahrungskomponente.

Also erstmal den Test abwarten bevor man sich ein zweites Tier ins Haus holt welches dann doch wieder zurueck zum Haendler muss und dann weiterschauen.

Gruss
Paul

Hallo

mir ging es genauso, nachdem ich mir nach 2 Jahren Pause wieder einen Hamster gekauft habe bekam ich eine Allergie(von Naselaufen bis Luftnot)habe mich dann testen lassen und siehe da ich bin auf alle Tiere Allergisch die ich schon mal hatte (Hamster&Mäuse)habe auch laut Bluttest eine erhöhte Allergiebereitschaft -> ich kann für jedes Tier noch eine Allergie entwickeln -> keine Tiere mit Fell(was für mich hart ist,da ich gerne ein Tier hätte weiß aber nicht welches)