Karnickel-Rangordnung

Servus!

Ich bin neugierig: Mir ist schon geläufig, was bei Kaninchen Rangordnung bedeutet und wie sie ausgefochten wird.

Unser Bodo ist um einiges kleiner als Julia, obwohl er der Ältere ist (Unterschied 2-3 Jahre). Trotzdem berammelt er sie aus Leibeskräften (beide kastriert). Sie ihn nie. Hab ich zumindest nie beobachtet.
Müßte doch eigentlich heißen: Er ist der Chef.

Darüber hinaus allerdings leckt er sie, beschnuppert, betütelt sie. Für mich sind das Akte der Unterordnung. Sie verwöhnt ihn nie.

Heißt das nun nicht, daß eigentlich SIE die Chefin ist? Warum berammelt dann immer nur er sie?!? Ist sie so eindeutig Chefin, daß sie´s nicht nötig hat, ihn zu berammeln? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

VG
Christian

Hallo Christian,

Rammeln ist, sofern keine rein sexuelle Handlung, auf alle Fälle eine Geste des Übergeordneten. Der durchaus auch kleiner, jünger oder leichter sein kann.

Putzen, beschnuppern und lecken dagegen nicht, das sind soziale Handlungen innerhalb einer Kaninchengruppe, die genauso von unter- wie übergeordneten Tieren ausgeführt werden. Wobei es dann am persönlichen Geschmack der Tiere liegt, wie ausgeprägt sie das selbst ausführen oder an sich vornehmen lassen.

Armer Bodo, wenn er da so gar nichts zurück bekommt von seiner Julia.

Hast du mal beobachtet, wie das Verhalten ist, wenn es Futter oder Leckerlies gibt ? Da kann man bei unsren Dreien am besten erkennen wer denn nun Chef über wen ist, achte mal drauf.

Bei uns knurrt und jagt Chef Moppel (auch der kleinste und leichteste) seine beiden Mädels weg, er muss als erster was bekommen. Topsy knurrt und jagt Fine vom Napf fort. Ist bei drei oder mehr Tieren aber vielleicht auch besser zu erkennen als bei zweien.

Lieben Gruß
Carolin

Servus Carolin!

Beim Fressen herrscht Dschungel-Gesetz: Catch as catch can.
Die versuchen beide, als jeweils erster am Ort des Geschehens zu sein. Mal gewinnt Bodo, mal Julia, mal hängen sie beide mit den Köpfen im gleichen Napf. Das allerdings nur zu den festen Zeiten, in denen wir Großen ihnen was Neues reintun. Dann ist die Aufregung groß!
Ansonsten hoppeln die beiden über den Tag verteilt immer mal wieder in den Käfig, naschen mal vom Löwenzahn/Salat, mal vom Heu, mal von den Körnern und machen es sich dann wieder auf ihrem Liegeplatz gemütlich.

Bodo hat also tatsächlich was von seinem „Recht des Ersten“ bis heute gerettet? Ich muß dazu sagen, daß wir Julia vor einem Jahr neu dazu getan haben, als Ersatz für ihre Vorgängerin Jutta. Bodo hat die Kleine erst mal quer durchs Zimmer gejagt, sich aber schon am Tag darauf mit dem Neuzugang arrangiert und sich gefreut, daß wieder wer da ist. Als es zum Größenmässigen Gleichstand kam, hat Julia Bodo ein bisschen rumgescheuchtm, und wir dachten uns eigentlich, o.k., das war´s jetzt mit Bodo als Chef. Ist wohl doch nicht so…

Danke!
Christian