'Wilder'(?) Kater sucht uns aus

Hallo,
wir wohnen im EG und haben einen 9jährigen mallorquinischen „Tiger“. Er ist ein reiner Hauskater, fetzt sich gern mit uns, sonnt sich auf dem Balkon (Hochparterre), aber sonst ein Schisser vor dem Herrn:smile:
Seit ein paar Wochen „besucht“ uns ein junger Kater von draussen. Zunächst auf dem Balkon mit Angst vor mir, dann immer selbstverständlicher auch in der Whg. Das brachte unseren Dicken zunächst auf die Palme (Huch, da gibts noch mehr wie mich?) Der Wilde war recht friedliebend, schien immer sagen zu wollen „reg Dich ab“. Mittlerweile fehlt er unserem fast, wenn er mal einen Tag nicht kommt.

Nun meine Bitte um Rat:

1. er hat ein altes Flohhalsband um (also doch nicht wild?), andererseits scheint er eine wilde Mutter zu haben, die ein Gebüsch im Garten jährlich als Babystube zu nutzen scheint
  2. er ist nicht kastriert! (ca. 1 Jahr alt, schätze ich)
    Meine Überlegungen gehen dahin: er ist willkommen mit seinen Besuchen, gern auch mehr, öfter - aber OHNE uns die Bude vollzustinken, lach:smile:

Wie könnte ich herausbekommen, ob er einen Besitzer hat (Nachbarschaft kennt ihn nicht, Grossstadt HH)? Denn falls nicht, überlege ich, ihn kastrieren zu lassen. Was meint Ihr dazu? Zettel ans Halsband á la: „Tun Sie es oder soll ich?“:smile:)

Für Tipps dankbar,
Christine

Hallo,

1. er hat ein altes Flohhalsband um (also doch nicht wild?)

Zumindest offenbar nicht immer. Ob er jetzt einen Besitzer hat, kann man so nicht sagen.

andererseits scheint er eine wilde Mutter zu haben, die ein
Gebüsch im Garten jährlich als Babystube zu nutzen scheint

Woher weißt Du das?

1. er ist nicht kastriert! (ca. 1 Jahr alt, schätze ich)

Das ist unschön.

Wie könnte ich herausbekommen, ob er einen Besitzer hat
(Nachbarschaft kennt ihn nicht, Grossstadt HH)? Denn falls
nicht, überlege ich, ihn kastrieren zu lassen. Was meint Ihr
dazu? Zettel ans Halsband á la: „Tun Sie es oder soll ich?“:smile:)

Zettel ans Halsband ist eine gute Idee. Ich würde nur nicht gleich mit Kastration drohen :smile: Schreib einfach, dass Du wissen möchtest, ob der Kater ein Zuhause hat, und bitte um Kontakt. Ein Aushang mit Bild „Kennt jemand diese Katze?“ und ein Blick auf die Vermisstenanzeigen bei http://www.tiernotruf.org kann auch nicht schaden.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
vielen Dank für Deine Antwort - so mache ich es:smile:

Woher weißt Du das?

Nun, schwarz-weisse Katze mit 4 schwarz-weissen Jungen im Gebüsch…:smile:

1. er ist nicht kastriert! (ca. 1 Jahr alt, schätze ich)

Das ist unschön.

Jo! *Naserümpf*

ein Blick auf die Vermisstenanzeigen bei
http://www.tiernotruf.org kann auch nicht schaden.

Hab ich gemacht, danke für den Tipp. Alle vermissten Kater dort sind kastriert - und unser Besucher ist nicht dabei. Hab vorhin auch nachgeschaut:ein Tatoo hat er auch nicht.

Tut mir leid mit Deiner „Roten“ (hab auf Deiner Website "gespickt, wir haben ähnliche Branchen:smile:, mein Mallorquiner sieht original genauso aus:smile:

Lieber Gruss,
Christine

Woher weißt Du das?

Nun, schwarz-weisse Katze mit 4 schwarz-weissen Jungen im
Gebüsch…:smile:

Ich habe schon verstanden, dass Du eine wilde Mutterkatze mit Jungen im Garten gesehen hast. Aber woher weißt Du, dass das die Mutter Deines Katerbesuches ist? Schwarz-Weiße Katzen gibt es ja wie Sand am Meer.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

WISSEN tu ich das natürlich nicht:smile:

Gruss,
Christine
(die gerade am „wasserfeste-Botschaft-für-Flohband“-Basteln ist:smile:

Hi,

neben den Tipps zum Kater - was ist mit der Mutterkatze? Wirklich wichtig wäre, dass die kastriert/sterilisiert wird, damit sie demnächst nicht wieder mit Jungen im Gebüsch liegt.

Der Kater kann übrigens auch gechipt sein, da hilft der Blick nach einem Tattoo nicht viel. Sinnvoller wäre einfangen und beim Tierarzt checken lassen.

Gruß
Cess

Hallo Christine
also ich wäre da nicht so ängstlich wegen einer Kastration. Wenn Du den Kater einsammeln kannst, gäbe es für mich keine Überlegung und ab zum Tierarzt. Kostet natürlich Geld. Aber du verhinderst damit weiteres Elend für neue kleine Kätzchen. Egal ob der Kater ein Zuhause hat oder hatte. Junge Kater wandern sowieso öfter aus wenn sie flügge werden. Bei uns sind bereits zwei eingezogen die (nicht kastriert) von ihrem früheren Heim abschied nahmen. Nun sind sie kastriert. Sie bleiben freiwillig bei uns.
Es grüßt Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]