Hallo!
Ich bräuchte mal euren Rat!
Mein 12-jährigen Goldi-Rotti-Mischling frisst seit gestern vor einer Woche nur sehr zaghaft sein Futter! Er bekommt seit Jahren das gleiche Futter, morgens eine Portion in Wasser aufgeweicht (er frisst sonst so schnell, dass er so viel Luft in den Mengen bekommt!) und abend eine Portion eingeweicht mit Muschelextrakt.
Wir waren letztes WE auf einem Agility-Seminar, Samstag und Sonntag. Er ist noch relativ fit, ich mache mit ihm nach wie vor Oldies-Agility, daher glaube ich nicht, dass ihm diese zwei Tage körperlich zu viel geworden sind. Aber er hat dadurch relativ viele Leckerlies bekommen (Mager-Käse) und trotzdem zusätzlich sein normales Futter (ich weiß, soll man nicht tun, aber wir haben in einer Pension übernachtet, was er nicht gewohnt war und er ist durch Fressen immer leicht zu beruhigen *g*)
Auf jeden Fall hat er gleich am darauffolgenden Montag in der Früh gleich mal gar nicht gefressen, am Abend nur sehr, sehr zögerlich. Das geht seit her jeden Tag so, am Morgen mag er eigentlich gar nichts, am Abend muß man ihn fast drum beten…
Ansonsten ist ihm nichts anzumerken, er ist fröhlich wie immer, läuft gut, spielt und bettelt nach wie vor!!! Er frisst nämlich ausser seinem Futter alles wie normal! Hartes Brot, seine Käse-Leckerlies,… ist auch ständig am Betteln, wie immer (Retriever halt…)
Von da her könnt ich es also nicht direkt Appetitlosigkeit nennen!
Wir haben auch schon einiges ausprobiert… hab ihm z.B. einen Morgen das ganze Trockenfutter stückchenweise aus der Hand gefüttert, da hat er dann normal gefressen, hat mich auch angebettelt, um SEIN Futter! Solange ich es ihm aus der Hand gegeben hab, hat er’s gegessen, aber sobald ich ihm den Napf auf den Boden gestellt hab, hat er’s nicht angesehen…
Also haben wir daran gedacht (haben das in einem Buch gelesen), dass er sich zum Fressen vielleicht nicht „bücken“ mag, weil das die Wirbelsäule so sehr dehnt und haben ihm den Napf höher gestellt - kein Erfolg.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, an was das liegen könnte oder was wir noch probieren könnten? Wir hatten auch schon daran gedacht, dass er sich beim Seminar einfach überfressen hat, obwohl das so gar nicht zu ihm passen würde, da er ein wahrer Futterverwerter ist, oder sich den Magen verdorben hat durch den ganzen Käse - aber würde das so lange dauern?
Eine weitere Idee hätten wir auch noch: er hat seit ca. 1 1/2 Wochen ein Blutohr, wir waren deswegen auch schon bei der Tierärztin. Sie hat ihm eine Heparin-Salbe verschrieben, weil sie meinte, punktieren würde nichts bringen, weil es sich immer wieder füllt und den Tierarztbesuch müssten wir ihm nicht unbedingt antun, weil er panische Angst vor Tierärzten hat.
Könnte vielleicht sein Blutohr etwas damit zu tun haben?
Wäre für jede Anregung dankbar!!!
Sandra
wenn wir ein neues futter gekauft haben, den alten sack aber erstmal aufbrauchen muessen, ist sie generell weniger daran interessiert. war das vielleicht der fall?
Zwei Dinge könntet ihr versuchen: a) ihr entscheidet, dass es kein anderes Futter gibt. Dieses bekommt der Hund. Was er nicht auf Anhieb frisst, wird sofort entsorgt. Solange, bis er (vor lauter Hunger) wieder ordentlich frisst. B) Ihr versucht mal eine andere Futtersorte bzw. mischt evtl. etwas von einem anderen Futter unter das normale um eine neue Geschmacksrichtung zu erreichen.