Katze mit Schmerzen?

Hallo Wissende,
meine Britisch-Kurzhaar (Draußenkatze)hat FORL. Sie „beißt“ sich manchmal in den Schwanz und knurrt dabei. Meine Tierärztin meinte, dass macht sie, weil sie Schmerzen hat. Die Zähne wurden behandelt, die „Schwanzaktionen“ blieben. Manchmal denke ich, diese Katze will mich dazu bringen, ihr Futter hinzustellen. (Inzwischen ist sie zu dick geworden). Während meines Urlaubs ist meine Freundin mit der Katze zum Tierarzt gegangen, weil sie das Geknurre nicht mehr ausgehalten hat. Ihr Tierarzt meinte, es könnten epileptische Anfälle sein. Hat jemand mit seiner Katze Ähnliches erlebt?
Freue mich auf Antworten
Maren

Hallo Maren!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Schwanzbeißen, es hört sich für mich aber ganz danach an, als könnte hier ein Juckreiz vorliegen. Hast du dir schon mal die Haut angesehen, an der Stelle an der sie sich beißt? Eventuell hat sie eine Hauterkrankung (kann aber alles mögliche sein). Von daher würd ich mal schaun, ob sie vielleicht gerötet ist, die Haut schuppt, eine Entzündung vorliegt oder Ähnliches. Möglich wäre auch eine Futtermittelallergie. Was fütterst du ihr denn?
Wann genau macht sie das denn? Zu bestimmten Tageszeiten, vor oder nach dem Fressen, bei einem bestimmten Ereignis am Tag (z.B. wenn du von der Arbeit kommst)? Es wäre herauszufinden, ob es nicht vielleicht einen psychischen Hintergrund haben könnte. Es muß nicht immer was medizinisches sein.

Meine mittlerweile 13 Jahre alte, sterilisierte Katze reißt sich immer im Frühling die Haare am Schwanzansatz/Rücken aus. Nachdem wir alles haben durchchecken lassen, kam die Tierärztin darauf, dass es eben psychisch bedingt ist. Woran es aber genau liegt, konnten wir hier leider nicht feststellen, sie kann es uns ja leider nicht sagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zurück,
wahrscheinlich habe ich das Verhalten schlecht beschrieben: meine Katze beißt sich nicht wirklich in den Schwanz, sondern tut nur so. Sie mauzt ganz aufgeregt, legt die Ohren an „wedelt“ mit dem Schwanz und schnappt dann wütend nach dem Schwanz.
Gruß Maren

Hallo Maren,

ich hatte einfach nur einen ganz simplen Gedanken: Das „hört sich so an“ für mich, wie meine Katze, wenn sie (trotz ihrer 8 Jahre) plötzlich Blödsinn machen möchte. Kann es sein, dass Deine vielleicht ein bisschen unausgelastet ist, grade mal einen „Powerschub“ hat und gerne „was fangen“ oder was ähnliches spielen mag?

Grüße
Peter