Hallo Katzenfutterinteressierte und alle anderen 
dass ich Katzenfutter meist Zucker ist, wissen wahrscheinlich viele. Ich auch… leider…
Ich kaufe immer LUX von Aldi (nicht die Stückchen sondern die Pastete oder was das ist), wegen des höheren Fleischanteils als bei anderen, und wegen des fehlenden Zuckers.
Weiß einer, wieso gerade diese Lux - Sorten langsam aber sicher zu verschwinden scheinen?
Und - eigentlich mein Hauptanliegen: Da Katzen gar nicht süß schmecken können und auch sonst - was soll der Zucker eigentlich im Futter? Also Lockmittel für ein spezielles Futter kann er doch auch nicht dienen, er ist ja fast überall drin. Ich verstehe diese Beigabe nicht!
Hat jemand eine Idee?
Ostergrüße, naja, fast
von Peter
Hallo Peter,
woher willst du wissen, dass Katzen nicht süß schmecken können? Warum packen meine, wenn ich nicht aufpasse, dann immer meinen Kuchen aus? Und warum ist die eine dann so hinter den Puddingresten aus den Plastikschalen her?
Mit Lux von Aldi habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einmal stürzen sich die Katzen drauf, ein anderesmal lassen sie es angewidert stehen. Meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass der Geschmack sehr schwankend ist. Dass die pastenförmigen Sorten allmählich aus dem Angebot verschwinden, ärgert mich übrigens auch schon lange. Wahrscheinlich sind sie, eben wegen des höheren Fleischanteils, teurer in der Herstellung. Die Stücke waren bei meinen Stubentigern anfangs gar nicht beliebt.
Deshalb hier gleich eine Anschlussfrage:
Wer weiß, mit welchem Dosenfutter man seine Katzen gesund und einigermaßen günstig über die Runden bringt?
Gruß Nemo.
Hallo Nemo,
Katzen können süß tatsächlich nicht schmecken, ist genetisch bedingt, das haben Wissenschaftler ganz eindeutig herausgefunden. Wenn meine Katze z. B. immer wieder versucht, Eiscreme zu klauen, geht es dabei wohl eher ums Fett oder die Sahne als um den Zucker. Du könntest die Puddingreste auch etwas salzen, Deine Katze wäre wahrscheinlich immer noch scharf darauf.
Supermarktfutter, egal ob Trocken- oder Dosennahrung, würde ich meinen Katzen überhaupt nicht geben. Es ist i. d. R. auch gar nicht wirklich so viel günstiger als Premiumnahrung, weil man aufgrund des niedrigeren Nährwertes größere Mengen geben muß.
Bei dem von Dir genannten Lux von Aldi liegt die Fütterungsempfehlung bei einer ganzen Dose täglich (ca. 400 g). Die täglichen Fütterungskosten bei reinem Feuchtfutter belaufen sich also auf € 0,49.
Ich selber füttere am liebsten Prairie (http://www.cats-country.de/prairie.htm). Da kostet die große 374 g Dose zwar € 1,95, was sich erstmal recht teuer anhört. Ich komme damit aber bei 1 Katze 3 Tage aus, also ergeben sich nur € 0,65 tägliche Fütterungskosten. Und das bei einem Futter mit 95 % Fleischanteil. Wenn man mindestens 16 Dosen auf einmal bestellt, entfallen auch die Frachtkosten und das Schleppen kann man getrost dem Postboten überlassen.
Hier im Forum sind aber bestimmt noch viele Leute, die Dir auch andere hochwertige Futtersorten empfehlen können. Bevor Du über den jeweiligen Dosenpreis stolperst, solltest Du immer erst bedenken, daß man viel weniger füttern muß.
Und wenn Du Dich mal etwas genauer mit Supermarktfutter (und sicherlich auch einigen Sorten von Freßnapf und Konsorten) auseinandersetzen möchtest, solltest Du Dir das neue Buch „Katzen würden Mäuse kaufen“ besorgen. Dort werden auch Ross und Reiter genannt, sprich Hersteller- und Futternamen.
Schöne Grüße,
Jacqueline
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
das Stichwort das Du suchst ist „Geschmacksträger“.
Geschmacksträger sind zB. , Salz, Zucker und Fett die die 6 Geschmacksrichtungen unterstützen können. Bei Katzen fehlt allerdings der Bereich um Zucker wahrzunehmen
Aber:
Katzen würden ohne diese Geschmacksträger das bis zur Unkenntlichkeit zermanschte Futter ohne Geruchs und Geschmacksstoffe gar nicht anrühren.
Damit die Katze das überhaupt annimmt, muß es die Geruchsprobe und die Geschmacksprobe bestehen.
Früher war tatsächlich immer Zucker oder aber zum. Caramell (haupts. verschiedene Fette und Öle)im Futter enthalten, aber mittlerweile weiß man -wie Jacky bereits beschrieben hat-, dass Katzen die Geschmacksrichtung „süß“ an sich gar nicht wahrnehmen können…und Zucker als Geschmacksträger daher zu vernachlässigen ist.
Keine Frage das Futter aus dem Supermarkt schmeckt lecker…
So wie für uns Junk-Food…
Was aber nicht heißt, dass gutes Futter nicht auch gut schmecken kann.
Am besten ist es sowieso, den Speisezettel so weit wie möglich zu gestalten, weil man ja nie weiß, ob nicht doch einmal eine Diät in Frage kommt und Katzen bei der Ernährunge eben was geruchs und Geschmacksüberprüfung angeht eh sehr heikel sind.
Gruß
Maja
Hallo Jacqueline,
danke für die Ratschläge! Das Problem ist halt nur, dass ich Aldi- Futter und ähnliches (Plus, Lidl) jeden Tag so nebenbei kaufen kann, während ich für anderes Futter immer weite Wege auf mich nehmen muss.
Dass Katzen keinen Zucker schmecken können, halte ich, nach etwas Überlegung, durchaus für möglich!
Fleischfresser haben sowieso weit weniger Geschmacksrezeptoren als Pflanzenfresser.
Giftige Pflanzen gibt´s eben massenhaft, giftiges Fleisch normalerweise nie!
Gruß, Nemo.
oT
Hallo Nemo,
das Problem kenne ich, ich besitze selber kein Auto und erledige alle Einkäufe mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Gerade deshalb aber ist es ja so praktisch, über das Internet zu bestellen und die Ware frei Haus geliefert zu bekommen. Mache ich immer so mit Katzenfutter, -streu und -spielzeug. Und an die richtig guten Sachen kommt man meist auch nur über das Internet ran.
Schöne Grüße
Jacqueline