Katze speichelt in Bächen

Hallo!

Zuerst: ich war heute mit dem Kater natürlich schon beim TA, aber ich bin jetzt sogar mehr besorgt als vorher. Aber von vorne:

Der Kater speichelt seit heute morgen in Unmengen (Größenordnung: 90 Minuten auf meinem Schoß, Jeans an beiden Oberschenkeln auf ganzer Fläche durchgesifft). Ob er bis dato normal gefressen/getrunken hat kann ich bei drei Katzen, die wir haben, nicht sagen.

Beim TA: normale Körpertemperatur, Mund/Rachen auf Entzündungen/Fremdkörper untersucht und nichts gefunden, Pupillentätigkeit etwas träge, aber noch im Rahmen, hin und wieder schweres Atmen, zu wenig Flüssigkeit im Körper. Die TÄ gab ihm eine Spritze, um das Immunsystem zu stärken. Mehr nicht.

Ich nahm ihn wieder mit, in einen Quarantäneraum, in dem ich überwachen kann, was er trinkt und frisst. Sollte er nicht trinken, soll ich ihn spätestens morgen früh wieder zum TA bringen, dann käme er an den Tropf.

Nun sprach die TÄ nicht viel, ich hatte „dummerweise“ auch meine Tochter dabei und nun frage ich mich, was ist mit meinem Kater los?
Er liegt den ganzen Tag auf dem Stuhl oder meinem Schoß, sabbert weiter Bäche vor sich hin, seit 16 Uhr hat er ungefähr 100ml getrunken, ein klein wenig gefressen, das Klo ist unbenutzt. Manchmal sieht es aus (besonders, wenn er getrunken hat) als würde er einen Würgereiz haben, aber es kommt nichts und manchmal zittern die Muskeln im Nackenbereich oder an den Hinterbeinen unkontrolliert ein paar Minuten, naja und hin und wieder kriegt er eben schlecht Luft. Das alles sieht so erbärmlich aus :frowning:

Ich zermatere mir nun die ganze Zeit den Kopf, wie ernst es nun wirklich ist, was es sein kann, ob er nur noch zum „erst mal sehen, ob er morgen noch lebt“ wieder mit nach Hause kam. Zumal die TÄ auch nichts diagnostizierte, nichts bis auf das Aufbaupräparat gab… sie ihn aber andererseits als „hart an der Grenze“ beschrieb. Ich werd wahnsinnig! Sagt mir bitte, dass ich mich nur verrückt mache :frowning:

Mücke

Hallo Mücke,

klar zu beurteilen ist das hier nicht, aber eine Vergiftung ist nicht auszuschließen. Wenn es eine Freigängerkatze ist, würde ich an die jetzt im Frühjahr ausgebrachten Spritzmittel denken. Die Katze läuft durch ein frisch gespritztes Feld und putzt sich anschließend. Ernste Sorgen sind dann durchaus berechtigt, aber die medizinischen Möglichkeiten leider nicht sehr groß.

Ruf den Tierarzt doch an und frage nach der Diagnose und den Aussichten. Dann weißt du zumindest woran du bist.

Gruß Steffi

Hallöchen,

Wenn es eine Freigängerkatze ist,
würde ich an die jetzt im Frühjahr ausgebrachten Spritzmittel
denken.

Wir leben hier auf dem Land zwischen Bauern, bis auf Gülle wäre mir noch nichts aufgefallen. Allerdings weiß ich nicht wie es hier mit Rattengift oder sowas aussieht. Die beiden anderen Katzen sind wohlauf - und die stritzen durch dieselben Kuhweiden.

Ruf den Tierarzt doch an und frage nach der Diagnose und den
Aussichten.

Naja, eben das wollte ich nicht. Es ist Ostern, ich habe sie schon aus ihrem Privatkeben geholt und ich mag mich nicht so gern zu den panischen Patienten zählen, die Ärzte in ihrer Freizeit belästigen.

Mücke

Hi Muecke,

zum Thema Rattengift sei gesagt:
es muß in Außenköderboxen ausgelegt werden, das ist Vorschrift, eben damit keine anderen Tiere in Gefahr gebracht werden. Ich denke, gerade in ländlichen Gegenden solltest Du davon ausgehen können, daß dies auch so gehandhabt wird.

Ich wünsche Dir und Deinem Kater, daß es ihm bald besser geht!

Viele Grüße
Marlene

Hallo Marlene,

es muß in Außenköderboxen ausgelegt werden, das ist
Vorschrift, eben damit keine anderen Tiere in Gefahr gebracht
werden. Ich denke, gerade in ländlichen Gegenden solltest Du
davon ausgehen können, daß dies auch so gehandhabt wird.

Warum kann ich gerade in ländlichen Gegenden davon ausgehen? (Wohnen erst seit knapp 2 Jahren auf dem Land -> kennen uns damit noch nicht so aus). Ich würde jetzt eher genau das Gegenteil vermuten, da hier so ziemlich alles an Vorschriften gerne mal was lockerer gesehen wird.

Mal angenommen, es wäre eine Vergiftung: Nach welcher Zeit könnte man sagen, er sei über den Berg? Er schnurrt wieder :smile:

Mücke

Guten Morgen Mücke,

ich würde als erstes auch an Vergiftung denken, aber auch an einen epileptischen Anfall. Ist es heut Früh denn besser ?
Habt ihr keine Tierklinik in der Nähe ?

Grüße
Margit

Hallo,

es muß in Außenköderboxen ausgelegt werden, das ist
Vorschrift, eben damit keine anderen Tiere in Gefahr gebracht
werden. Ich denke, gerade in ländlichen Gegenden solltest Du
davon ausgehen können, daß dies auch so gehandhabt wird.

Warum kann ich gerade in ländlichen Gegenden davon ausgehen?

Die Frage ist sehr berechtigt! Zwar kann man davon ausgehen, daß das im ländlichen Raum bekannt ist. Aber ob jeder es auch genau so macht?

Rattengift führt zu innerlichen Blutungen. Das macht sich anders bemerkbar.
Auch wenn du es nicht bewußt wahrgenommen hast. Wenn du im Umkreis von 500m Getreidefelder hast, werden diese derzeit gespritzt. Das nur eine Katze was abkriegt ist auch erklärlich. Jede geht einen anderen Weg und das Spritzmittel kann nur am Katzenfell haften bleiben, solange es noch als Flüssigkeit am Halm hängt, bei schönem Wetter evtl. weniger als 30 min.

Mal angenommen, es wäre eine Vergiftung: Nach welcher Zeit
könnte man sagen, er sei über den Berg? Er schnurrt wieder

Katze schnurrt = es geht ihr gut stimmt leider nicht.
Besser wird es wenn der Speichelfluß aufhört UND sich Durst und Hunger (ohne erbrechen) normalisieren. Wann das ist, also wie lange es dauert und ob Folgeschäden bleiben ist sehr abhängig davon wieviel Gift die Katze aufgenommen hat und wie ihre Gesamtverfassung vorher war.

Gute Besserung!

Gruß Steffi

Hi Muecke,

aus eigener Erfahrung:wink: Ich wohne auch auf dem Land…

Zum einen: gerade in ländlichen Gegenden haben die Menschen selber oft Hunde oder Katzen. Da geht man gerade mit Rattengift sorgfältiger um, wenn es im Freien ausgelegt wird. Mußte selber vor zwei Jahren Außenköderfallen anbringen lassen, weil es eine Rattenplage hier in der Gegend gab. Seitens des eingeschalteten Schädlingsbekämpfers wurde zunächst abgefragt, ob ich eigene Haustiere habe etc. etc. und alles protokolliert. Lediglich das auf dem Speicher ausgelegte Gift wurde ohne Köderbox ausgelegt, da sichergestellt war, daß dort niemand außer mir für diese Zeit Zutritt hatte.

Natürlich besteht noch die Möglichkeit, daß Dein Kater eine vergiftete Ratte gefangen hat. Das er wieder schnurrt, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

Ich vermute eher, daß die Ursachen bei Deinem Kater woanders liegen. Läßt sich aber auf diesem Wege nur vermuten…

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Viele Grüße
Marlene

Hallo Margit (und die anderen)!

Ich glaube/hoffe, dass wir das Schlimmste überstanden haben. Das Sabbern ist weniger geworden, er frisst ein bißchen, trinkt und schläft ganz viel. Vor allem schläft er jetzt ruhiger, gestern war er noch ganz schön nervös und hibbelig.

Ich hab mal in der Nachbarschaft rumgefragt, einer unserer Nachbarlandwirte, dessen Kuhweide (Getreide gibts hier nicht) an unser Grundstück grenzt, hat wohl irgendwas ausgestreut. Bei dem werde ich mich morgen mal erkundigen, was das war und ihn bitten, uns in Zukunft vorher bescheid zu geben. Dann lasse ich die Katzen nämlich drin!

Zu dem Argument, dass viele Bauern selber Hunde/Katzen haben und sie deshalb sorgsam mit Gift umgehen: Die machen sich hier nicht viel aus so „Getier“, im Gegenteil, jede tote Katze ist „zum Glück“ eine weniger und die Hunde streunen ja nur auf ihrem Hof frei rum. Es wurde wohl gestern Abend auch nur mit vertsändnislosem Kopfschütteln quittiert, dass ich, anstatt zum nachbarlichen Osterfeuer zu erscheinen, bei einer kranken Katze blieb… Das versteht man hier nicht :frowning:

Mücke

Hallo,

Das Sabbern ist weniger geworden, er frisst ein bißchen,
trinkt und schläft ganz viel. Vor allem schläft er jetzt
ruhiger, gestern war er noch ganz schön nervös und hibbelig.

Hört sich sehr gut an.

…erkundigen, was das war und
ihn bitten, uns in Zukunft vorher bescheid zu geben.

Vergiß es! Was es war (Unkrautvernichter?, körniger Dünger macht nichts) ändert nichts. Hilft der Katze nicht, dem Doc nicht und der Bauer nimmt es wieder und darf das auch.
Und Bescheid geben wird er auch nicht. Du beschreibst doch unten selbst die Einstellung einiger Bauern. Und selbst wenn ein Bauer Katzen mag, wird er vorher nicht bei dir anklopfen. Die Zeit nimmt er sich nicht.

Das Landleben ist nur oberflächlich so idyllisch. Man lebt mit der Natur und die Natur ist nicht so sensibel.

Gruß Steffi

Hi Steffi,

Und Bescheid geben wird er auch nicht. Du beschreibst doch
unten selbst die Einstellung einiger Bauern. Und selbst wenn
ein Bauer Katzen mag, wird er vorher nicht bei dir anklopfen.
Die Zeit nimmt er sich nicht.

Och, wenn ich daran denke, dass sein Weidezaun kostenfrei an unserem Strom hängt, weil wir die einzige Stromquelle in der Nähe sind… er kann anrufen, wenn wir den Strom ab oder anschalten sollen, dann kann er auch anrufen, wenn er Gift rausfährt.

Mücke

1 „Gefällt mir“

Hallo Mücke,

… er kann anrufen, wenn wir den Strom ab oder
anschalten sollen, dann kann er auch anrufen, wenn er Gift
rausfährt.

Ist ja schon mal eine gute Voraussetzung!
Und was ist mit den anderen Ländereien im Umkreis von ca. 500m? denn so groß ist ein Katzenrevier.

Alles gute für die Zukunft und dem Kater gute Genesung.
Gruß Steffi