Maßnahmen nach Rüden-Kastration

Hallo Ihr Lieben und noch frohe Ostern,

trotz aller Bedenken, die der eine oder andere hier bezüglich der Kastration eines Rüdens und der Entfernung ausgeprägter Wolfskrallen geäußert hat, steht der Termin nun: Übermorgen wird mein Hund operiert.

Um die Tage nach der OP planen zu können, möchte ich fragen, mit welchen Einschränkungen ich (oder besser mein Hund) zu rechnen habe? Er ist nämlich ein sehr aktives Kerlchen, stets draußen, mindestens 2x am Tag Spaziergang.

Sicherlich wird mir der Tierarzt am Mittwoch noch weitere „Anweisungen“ geben, aber ich wollte mich bei Euch im Vorfeld erkundigen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt (Trichter tragen? Dauer der Verheilung - sowohl am Hodensack als auch an den Hinterläufen).

Danke und viele Grüße

Kathleen

Moin Kathleen,
also,
je nachdem wie dein TA die Naht setzt und alles gut geht, kann es bis zu 8 Tage Dauern ehe er toben darf.
Setzt der TA eine innere Naht, was ich super angenehm find(fast kein Aufbeißen möglich) dann kann er nach 2 Tagen problemlos laufen. Nicht toben!!!
Beim spielen kann halt innen die Naht wieder aufgehen.
Ist genau das Gleiche wie wenn du dir eine Wunde nähen lassen musst.
Braucht ca. 8-10 Tage.

Hatte bei der Letzten Kastra viel viel Glück. Mein Riese durfte am nächsten Tag schon Treppen laufen und einen Tag später wieder ums Haus rum toben! Laut TA konnte nix passieren. Hatte aber vermutlich super Glück.
Nach der OP erstmal Ruhe. Dann darauf achten daß er die Fäden nicht aufmacht.
Hierzu am Besten auf den Verband Tigerbalm oder Campher draufschmieren. Wirkt wunder. Achtung in den Augen kann es übel schmerzen verursachen. Daher Handschuh ggfs tragen.
Ansonsten sollte alles Glatt gehen. Das mit dem Hodensack, manchmal füllt er sich mit Blutresten. Verheilt nach ca. 3 Wochen von alleine.
Sieht nur übel aus.
So jetzt alles gute.
Gru Steffen(meine Hunde waren und sind alle Kastriert!, na und?)

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Infos! Da mein TA eben die OP um eine Woche verschoben hat, habe ich auch noch Zeit, mir Tigerbalm oder Campher zu besorgen (wo kann man das am besten beziehen?). Bei dem Anruf habe ich auch gefragt, wie die Naht gesetzt wird (obwohl ich so gar keine Vorstellung hatte, was Du damit meinst!):smile: Es wird ein Schnitt außen sein - Schonungsphase (wie Du schon geschrieben hast) 8 bis 10 Tage.

So, nun kann mein Großer doch noch weitere 7 Tage seine Männlichkeit genießen! :smile:

Danke und viele Grüße

Kathleen

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Infos! Da mein TA eben die OP um eine
Woche verschoben hat, habe ich auch noch Zeit, mir Tigerbalm
oder Campher zu besorgen (wo kann man das am besten
beziehen?). Bei dem Anruf habe ich auch gefragt, wie die Naht
gesetzt wird (obwohl ich so gar keine Vorstellung hatte, was
Du damit meinst!):smile: Es wird ein Schnitt außen sein -
Schonungsphase (wie Du schon geschrieben hast) 8 bis 10 Tage.

So, nun kann mein Großer doch noch weitere 7 Tage seine
Männlichkeit genießen! :smile:

Ok bei der obenliegenden Naht werden idR. 3-5 Fäden gezogen. D.h. die Hautfalten werden nicht nach innen weggeklappt und innen vernäht siehe
http://www.dekoatelier.de/herstellen/naehtechniken_k…, sondern wie bei einem Riss im Kleid gegeneinander gezogen und vernäht.
Daher außenliegende Nähte.

Bei ersterer musst du weniger Zeit abwarten als bei der zweiten Methode.

Zu Campher und Co. Geh in die Apotheke dort gibts z.B. Finalgon.
Allerdings ist das Extrem.
Aber alles andere gibts in der Apotheke oder teils sogar im Supermarkt.(Tigerbalm)

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

Hoffe ich konnte helfen.

ja, sehr sogar: Danke!

Zu Campher und Co. Geh in die Apotheke dort gibts z.B.
Finalgon.
Allerdings ist das Extrem.

Finalgon? Das hatte ich für mich mal bei extremen Muskelverspannungen - das brannte höllisch auf der Haut!

Da probiere ich dann doch lieber das andere!

Schönen Abend

Kathleen

Hi Kathleen

BLOS NICHT AUF DIE HAUT bringen.

NUR auf den VERBAND.
der Geruch ist das Entscheidende!!!

Gruß Steffen

Mein Jacky ist auch kastriert

und hat trotzdem regalmäßig Sex :wink:)