Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen einen 10 Wochen alten Hundewelpen aus Spanien -Tierschutzhilfe. Es ist alles in Ordnung sie ist kerngesund, geimpft, gechipt, entwurmt und alles o.k.
Sie kratzt sich jedoch sehr stark und beißt mit den kleinen Vorderzähnen sich sehr oft wo auch immer sie an ihr Fell kommt.
Der Tierarzt meinte: Flöhe hat sich mit Sicherheit KEINE. Evtl. eine Allergie auf das Futter.
Wir hatten bisher Royal Canin für Welpen. Haben jetzt umgestellt auf Eucanuba für Welpen - hat sich aber nichts geändert.
Jetzt koche ich für sie Puten- oder Hähnchenbrust, schneide es sehr klein-sie frißt mit großer Begeisterung - aber: Leider kratzt und beißt sie sich immer noch.
Weiß irgendjemand Rat?
DANKE
Hallo Marie,
sollte es sich hier tatsächlich um eine Futterallergie handeln, wird der Juckreiz nicht innerhalb von ein paar Tagen nach Futterumstellung aufhören. Es kann Wochen oder auch ein paar Monate dauern, bis sich eine Linderung zeigt. Leider erfordert es sehr viel Zeit und Geduld, um z. B. durch eine Eliminierungsdiät herauszufinden, worauf Deine Kleine allergisch reagiert, damit Du diese Stoffe in Zukunft weglassen kannst.
Ob allerdings eine reine Fütterung mit Puten- und Hähnchenbrust auf längere Sicht vollwertig genug ist, also alle Vitamine und Nährstoffe hergibt, die ein Hund - und besonders ein Welpe - benötigt, würde ich auf jeden Fall mit dem Tierarzt abklären.
Viel Glück!
Jacqueline
Hallo!
Wie bereits gesagt wurde, dauert eine Besserung nach einer Futterumstellung länger als nur einige Tage. Von daher würd ich es auf jeden Fall länger versuchen.
Ich würde an deiner Stelle aber noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen, denn meine Erfahrung ist, dass gerade bei solchen „Hautgeschichten“ gibt es Unmengen an Möglichkeiten und oft ist es gar nicht so leicht herauszufinden, woran es denn liegt. Es könnten z.B. Milben sein oder ein Pilz usw. Am besten wäre es, falls es nicht besser wird, einmal eine Hautprobe nehmen zu lassen um diese dann zu untersuchen.
Sieht man denn die Stellen an denen sie sich kratzt? Wie sieht die Haut denn aus? Abgesehen von der Rötung durch das Kratzen.
Ist ihr Fell in Ordnung oder merkst du auch da Auffälligkeiten? Wie z.B. stumpfes Fell, kahle Stellen, Schuppen oder Ähnliches.
Wo seid ihr denn mit ihr spazierengegangen? Oft kommen solche Allergien auch von Kunstdünger oder anderen Spritzmitteln in Feldern!
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und deinem Hund gute Besserung!
LG
Sandra
Hallo Marie
Es kann auch an dem Waschmittel liegen, mit dem die Hundedecke gewaschen wurde; hier habe ich schon übelste allergische Reaktionen gesehen.
Gruß,
B.
Huhu,
hab ich auch schon mitbekommen. Mein Hund verträgt genauso wie ich manche Waschmittelsorten nicht. Empfehlen kann ich da Waschnüsse. Absolut verträglich. Nur ob es damit auch so reine wird wie mit Chemie, naja das nicht unbedingt, aber gesund ist es für dich, den Hund und die Umwelt.
bye Frieda
Hallo Frieda
Ich könnte als Hund auf eine Menge nicht verzichten,
auf chemische Reinheit allemal 
Gruß,
Bernd
Ich könnte als Hund auf eine Menge nicht verzichten,
auf chemische Reinheit allemal
Huhu Bernd,
klar der Hund kann darauf sicher verzichten. Aber nicht jeder Mensch
. Mir ist es egal, ich wasche öfters mit den Nüssen und bin durchaus zufrieden. Wenn man besondere Flecken hat kann man sie auch mit einem Waschnusssud vorbehandeln.
Aber gut muss man sich eben überlegen, wenn das Tier empfindlich ist.
bye Frieda
Hallo Sandra,
danke für Deine Antwort. Wir sind mit ihr hier in unserem naturbelassenen Stadtwald gewesen.
Ich habe jetzt das Futter von Marengo für Welpen und auch das Shampoo von denen für Hunde. Ich füttere jetzt seit 1 Woche damit und er juckt und kratzt sich noch immer. Er hat noch das wunderbar weiche Welpenfell, er ist sandfarben und du kann bis auf das Fell schauen. Es sieht rose und gut durchblutet aus. Gerade eben habe ich sie gebadet und nun kratzt und beißt sie sich schon wieder…
Aber ich werde das Futter nochmal 1 Woche weitergeben.
DANKE
Grüße
Marie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo an alle,
lieben DANK für die Tips - werde sie alle ausprobieren. Waschnüsse habe ich im Fernsehen schon mal -ich glaube- bei Jean Pütz gesehen. Werde ich mir mal kaufen und ausprobieren.
Waschmittelrückstände - hhmmm wäre natürlich nachzuvollziehen, denn ich hatte -damit es ihr auch schön weich ist- sogar etwas Weichspüler zugegeben. Vielleicht liegts ja daran. Mal sehen.
DANKE
Marie
Hallo Jacqueline,
DANKE für deine Antwort. Wie bereits erwähnt füttern wir jetzt Marengo - Welpen - Futter:
http://www.marengo-shop.de/assets/s2dmain.html?http:…
Habe sie auch mit dem Shampoo von dort gebadet - leider bis jetzt ohne Erfolg - aber es ist jetzt auch erst 1 Woche hier.
Da muss man wohl wirklich viel Geduld aufbringen.
Der Tip mit der einseitigen Ernährung war sehr gut, deshalb jetzt Marengo-Versuch. Wenn das nicht funktioniert das nächste Futter…
DANKE nochmals
Marie
Hallo Marie,
ich kenne mich zwar mit Hundeernährung nicht aus, glaube aber, dass die Fütterung mit Marengo eine sehr gute Entscheidung von Dir ist, nicht nur wegen dem Juckreiz. Das Futter gehört wohl wirklich zu den hochwertigen Sorten, habe schon viel Gutes darüber gehört/gelesen.
Hast Du denn mal Dein spezielles Problem in der individuellen Futterberatung oder auch Allergieberatung von Marengo angesprochen bzw. den dort hinterlegten Fragebogen ausgefüllt?
http://www.ich-will-futter.de/marengo-2.html
Das Welpenfutter ist bestimmt sehr gut, vielleicht können die Experten von Margengo es aber noch genauer auf Deine Kleine abstimmen oder Dir sonst welche Tipps geben.
Ich würde das Futter jetzt wirklich nicht nur 4 Wochen geben und dann wechseln usw. Ständige Futterwechsel sind bestimmt das letzte, was die Kleine jetzt gebrauchen kann.
Du kriegst das mit viel Liebe und Geduld bestimmt in den Griff!
Alles Gute,
Jacqueline
Hallo Jacqueline,
vielen Dank für den Link. Werde jetzt sofort dort mal hin-mailen und nachfragen. Das Futter wurde mir auch von vielen schon empfohlen. Habe die Kleine ja gestern gründlich mit Marengo-Shampoo gebadet - leider ohne Erfolgt. Jetzt -heute- gab mir jemand den Tip das Trinkwasser welches ich ihr anbiete vorher abzukochen. Habe ich jetzt eben mal versucht - mal sehen.
DANKE
Grüße
Marie
Hallo Marie,
wieso wäscht du den Hund so oft ?
Einen Hund sollte man so wenig wie möglich baden, auch daher kann das jucken und kratzen kommen und bei allem was du machst, brauchst du Geduld, nichts ändert sich von heute auf morgen.
Setze dich doch mal mit den Leuten Verbindung wo du den Hund her hast, vielleicht treten bei anderen Hunden ähnliche Merkmale auf und sie können dir einen Rat geben.
Zu viel herumprobieren was nun gut ist oder nicht, schadet mehr als es nutzt.
Was sagt denn der Tierarzt zu diesem jucken und kratzen ??
Mfg.
BelRia
ich kenne mich zwar mit Hundeernährung nicht aus, glaube aber,
dass die Fütterung mit Marengo eine sehr gute Entscheidung von
Dir ist, nicht nur wegen dem Juckreiz. Das Futter gehört wohl
wirklich zu den hochwertigen Sorten, habe schon viel Gutes
darüber gehört/gelesen.Hast Du denn mal Dein spezielles Problem in der individuellen
Futterberatung oder auch Allergieberatung von Marengo
angesprochen bzw. den dort hinterlegten Fragebogen ausgefüllt?http://www.ich-will-futter.de/marengo-2.html
Das Welpenfutter ist bestimmt sehr gut, vielleicht können die
Experten von Margengo es aber noch genauer auf Deine Kleine
abstimmen oder Dir sonst welche Tipps geben.Ich würde das Futter jetzt wirklich nicht nur 4 Wochen geben
und dann wechseln usw. Ständige Futterwechsel sind bestimmt
das letzte, was die Kleine jetzt gebrauchen kann.Du kriegst das mit viel Liebe und Geduld bestimmt in den
Griff!Alles Gute,
Jacqueline
Hallo Jacqueline,
vielen Dank für den Link. Werde jetzt sofort dort mal
hin-mailen und nachfragen. Das Futter wurde mir auch von
vielen schon empfohlen. Habe die Kleine ja gestern gründlich
mit Marengo-Shampoo gebadet - leider ohne Erfolgt. Jetzt
-heute- gab mir jemand den Tip das Trinkwasser welches ich ihr
anbiete vorher abzukochen. Habe ich jetzt eben mal versucht -
mal sehen.
DANKE
Grüße
Marie
Hallo marie,
wir haben seit ein paar Tagen einen 10 Wochen alten
Hundewelpen aus Spanien -Tierschutzhilfe.
wie kommt ein 10 wochen alter hund aus spanien hier her?dürfen die
nicht erst mit 3 monaten eingeführt werden?
Der Tierarzt meinte: Flöhe hat sich mit Sicherheit KEINE.
Evtl. eine Allergie auf das Futter.
hat der tierarzt einmal auf milben getestet? sehr beliebt bei
spanischen welpen, bekommen sie von ihrer mutter geschenkt…
weiterhin was ist mit einem laischmaniose test?
Wir hatten bisher Royal Canin für Welpen. Haben jetzt
umgestellt auf Eucanuba für Welpen - hat sich aber nichts
geändert.
genau diese beiden sorten würde ich keinem hund mehr geben…
sehr gute futtertips haben dir schon andere gegeben,
aber ich denke du solltest mal einen milbentest machen lassen,
lg,
uwe
[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht.]
Hallo Bel Ria,
ich habe den Hund erst einmal gebadet seit ich ihn habe und das auf Vorschlag eines Tiertrainers und mit Marengo-Hunde-Shampoo.
Der Tierarzt hat ihn sich gestern nochmals gründlich angeschaut und gemeint, er habe keinerlei „Parasiten“ und meint man müsse mit der Futterumstellung jetzt mal was abwarten und schauen ob sie sich weiter kratzt und beißt. Unterm Bauch hat sie sich schon etwas „wundgekratzt“. Aber der Tierarzt meinte das sei o.k. Wenn es nicht besser wird soll sie eine Cortison-Spritze bekommen… - meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen, kleiner Hund und Cortison - aber wenns hilft.
Danke für deine Nachricht
Grüße
Marie
[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht.]
Hallo Uwe,
der Welpe ist ganz offiziell mit spanischem Impfpass, geimpft, gechipt und entwurmt über die Deutsche Tierschutzhilfe aus Spanien ausgeführt worden.
Der Tip mit den Milben hat glaube ich was. Kann ICH auch selber erkennen, ob sie welche hat.
Dieser laischmaniose test kann angeblich lt. Tierarzt erst später gemacht werden - ich habe keine Ahnung ob das stimmt…
Die Ernährung haben wir jetzt umgestellt wie vorgeschlagen.
Aber das mit den Milben interessiert mich sehr und auch mit diesem Test, weißt Du da mehr?
DANKE für die interessante Nachricht
Grüße
Marie
hallo marie,
also ich weiss das von einem tierarzt und weitläufig bekannten die
ihren (spanischen welpen) hund behandeln lassen mußten - daß die milben
(oder die eier?)über die muttermilch direkt mit übernommen werden. wie
das abläuft weiss ich nicht - bin nun mal kein doc, aber es soll auch
schwer erkennbar sein, aber es gibt medikamente und der doc erkennt das
an speziellen hautirritationen mit der lupe etc.
viele grüsse
uwe