Katzenkratzbaum notwendig?

Hallo,

habe zwei Kater, sie sind Freigänger. Einer von beiden nutzt den Katzenkratzbaum recht intensiv, der andere zieht unseren Teppich vor…
Innerhalb von 3 - 6 Monaten hängen die Sisalseile nur noch in Fetzen vom Baum. Ist das bei Euch auch so? Gibt es haltbarere Alternativen? Die Seile wieder neu zu wickeln hält leider auch nicht lange. So ist es häßlich und kostenintensiv…Wir ziehen demnächst um und ich würde die Chance gerne nutzen, den alten Baum zu entsorgen. Was kann ich den beiden stattdessen anbieten?

Hallo,

ist kein Kratzbaum da, wird sich die Katze schnell etwas Alternatives suchen. Das ist i.d.R. nicht erwünscht.

Das von Dir beschriebene Qualitätsproblem habe ich bei meinen Kratzbäumen nicht, obwohl sie von 3 Katzen intensiv genutzt werden. Ich habe insgesamt 3 deckenhohe Kratzbäume und 2 kleinere. Ich bevorzuge dabei die Massivholzvariante von Clevercat.

Eine andere Lösung wären echte Baumstämme, allerdings nur wenn die Katzen diese auch annehmen. Du kannst auch Sisalstoff oder Teppichstücke auf Holz aufziehen, für Katzen die lieber an Flächen kratzen als an Stämmen.

Alles in allem sollte man sich nicht darüber beschweren, dass eine Katze den Kratzbaum intensiv nutzt … viel schlimmer ist es, wenn sie es nicht tut.

Gruß,

Myriam

Hallo Tollkirsche,

bei den Katzenbäumen gibt es natürlich erhebliche Qualitäts-/Preisunterschiede. Mein erster hat gerade mal 5 Monate gehalten. Der jetzige ist bereits 7 Jahre alt (natürlich mit der einen oder anderen Macke, aber die Sisalstränge sind noch alle dran). Da Deine beiden ja Freigänger sind, benötigst Du ja keine großartigen Konstruktionen, die dann entsprechend teuer sind. Aber trotz Freigängertum und Katzenbaum zieht mein Kater auch häufig den Teppich-Läufer oder das Sofa vor, d.h. ein Katzenbaum schützt vor verfetzten Teppichen nicht!:smile:

Ob Deine beiden als Freigänger wirklich einen Katzenbaum benötigen? So genommen eigentlich nicht (was die Krallen betrifft), aber ich weiß von meinen, dass sie trotz Freigängertum den Baum auch nutzen - und wenn es nur zum Schlafen oder Spielen ist. Günstige Alternativen sind Holzstämme, erhöhte Schlafpositionen etc.

Viele Grüße und guten Umzug!

Kathleen

Hallo Myriam,

danke für die schnelle Antwort!
Heißt das, daß Deine Katzen sich oft an den Säulen die Krallen wetzen und die Seile fasern und fusseln nicht nach kürzester Zeit und sind „durch“? Habe immer die billigen gekauft, da meine beiden sie ohnehin nie nutzen zum Spielen, eben nur der eine zum Kratzen (was ich ihm absolut gönne, da hast Du mich wohl falsch verstanden. Der Teppichkratzer nervt…:smile: )Ich dachte, da geht es mehr um die Optik, klettern gehen sie in den Bäumen auf unserem Grundstück, schlafen in der Sockenkiste oder im Hundekörbchen. Lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Die beiden sollen mit unserem Hund in den großen Flur und da mag ich nicht so ein zerfleddertes Teil stehen haben.
Kann es denn sein, daß einer von beiden lieber „waagerecht“ (Teppich) kratzt, der andere am Baum?

Heißt das, daß Deine Katzen sich oft an den Säulen die Krallen
wetzen und die Seile fasern und fusseln nicht nach kürzester
Zeit und sind „durch“?

Richtig. Bei mir sehen die Sisalseile an den am meisten bevorzugten Stellen nach einigen Jahren etwas abgenutzt aus. Da die Clevercat-Sachen nach dem Baukastenprinzip arbeiten, kann ich dann diese Stammteile separat neukaufen.

Kann es denn sein, daß einer von beiden lieber „waagerecht“
(Teppich) kratzt, der andere am Baum?

Das kann schon sein. 1 von meinen 3 Katzen mag es lieber so, für sie habe ich einen Maisstrohteppich (5 EUR im Baumarkt) ausgelegt.

Gruß,

Myriam

Danke!

Hi

Innerhalb von 3 - 6 Monaten hängen die Sisalseile nur noch in
Fetzen vom Baum. Ist das bei Euch auch so?

Der erste kleine Billigbaum aus’m Supermarkt hat ~2 Jahre gehalten (Höhle, Sisalstamm drüber und Platte dadrauf - fertig)… bzw. haben wir ihn dann ersetzt und weggeschmissen.
Nach 1 1/2 Jahren ging die oberste Platte kaputt und nach 2 Jahren war das Sisal ziemlich kampuniert aber nicht so kaputt das die Stricke zerrissen waren, nur extrem abgenutzt.

Der zweite Billigbaum von eBay hat 3 Stockwerke (und 6 Sisalstämme), den haben wir seit nehm Jahr und an einem der drei unteren Stützen ist das Sisal Seil seit kurzem zerrissen. (Die kratzen daran auch wie blöde)

Hab zwei Stubentiger hier deren Krallen ich auch kürze wenn es zu brutal ist wenn se auf’m Schoß sind :wink:
Der Kater ging schon immer an den Baum, die Katze bevorzugte lange auch den Teppich. Seit dem großen Baum hängt se liener da ihre Krallen ran.

Haben noch son Brett mit Sisal drum zum an die Wand hängen.
Das war rausgeschmissenes Geld. Beide ignorieren es.

MfG
Lilly

Hi

ichhabe einen "mehroderwenigerdrinnen"Kater der sich seine Krallen ausschliesslcih drinnen und dann auch ausschliesslich an seinem Kratzbaum schärft

der Baum ist jetzt seit 3 jahren bei mir (hab ihn von einer Freundin für den fussler geschenkt bekommen, weil ihre Katze den Baum nicht annahm).

Der sieht noch genauso aus wie vor 3 Jahren !!

Es ist eine „leichte“ Tonne die fest mit Ankertau umwickelt ist. Das ist anscheinend unkaputtbar und er LIEBT das Teil

ich hoffe es bleibt mir noch lang erhalten, weil ich keine Ahnung habe wo ich sowas als Ersatz herbekommen sollte ;o)

Gruß H.