Norweger-Mähne

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Apr 2007

Hallo,

ich habe mir ein Fjordpferd gekauft und habe keine Ahnung, wie ich die Stehmähne anständig hinbekommen soll.
Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Happymac

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 3 hilfreich
    Re: Norweger-Mähne

hi ich habe mir ein Fjordpferd gekauft und habe keine Ahnung, wie
    ich die Stehmähne anständig hinbekommen soll.
    Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp für mich?
    ja - wachsen lassen bis sie nicht mehr steht ;o) das ist DEUTLICH weniger Arbeit als ein Stehmähne

ansonsten mache ich eine Stehmähne fast immer mit Schermaschine und Kamm, weil das am saubersten und schnellsten geht

- Schermaschine in die rechte hand

- Kamm in die linke

- auf die linke Seite des Pferdes auf einen Hocker .. ach nein es ist ja ein Fjordi stellen

- die Mähne mit dem Kamm von rechts nach links langsam richtugn Ohren "kämmen" und die aus dem Kamm schnalzenden Haare direkt in die Schermaschine springen lassen ... so wird es am saubersten

- oben den Halsansatz dann genau andersherum .. also andere Seite aufstellung etc.

willst du die Mähne auch noch zweifarbig haben wirds allerdings aufwändiger, weil du das dann für die zwei weissen und den Aalstrich jeweils einmal extra machen muss :-\

Und achte drauf, dass du die Mähne möglichst durchweg GLEICH lang machst und nicht versuchst ihm einen "Hals" hinzuschneiden, das sieht schlichtweg IMMER fürchterlich aus :o\

Grüße H.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Norweger-Mähne

Hallo Hexerl,

ja, genau das wollte ich hören ; ) Die Vorbesitzerin wollte mir die Stute "schick" übergeben. Leider hat sie einige Macken reingeschnitten. Eine Freundin hat mir auch eher zur Schermaschine geraten, die ich natürlich nicht habe!!! Ich habe Bilder von Fjordis gesehen, die einen wunderschönen Bogen hatten. Ich hätte auch nichts gegen eine fallende Mähne, allerdings steht (ihr) die Mähne wirklich sehr gut.

Ich hatte gehofft, im Internet eine Anleitung mit Bildern zu finden, leider erfolglos.

Gruß

Happymac

• Antwort von nach 22 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: Fjordmähne - Link zu jeder Menge Bildern

hi Ich hatte gehofft, im Internet eine Anleitung mit Bildern zu
        finden, leider erfolglos.
        guck mal da nach : http://www.igramul.de/skizzen.htm

und da die links zu lang / classic / turm / drache etc...

da sind eine Menge Vorschläge mit Bildern und auch eine genaue Anleitung wie man die umsetzen kann

Gruß H.

2. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Norweger-Mähne

Hallo,
    wo liegt denn das Problem?

- "Nur" die Mähne hängt hartnäckig zur Seite
    => erledigt sich nach mehrmaligem Schneiden, wenn sich die Haarwurzeln an die neue Richtung gewöhnt haben

- die Mähne und der Mähnenkamm hängen zur Seite
    => s.o. zusätzlich muss das Pferdchen aber noch was abspecken

- Du kannst es gar nicht
    => kauf Dir ein paar billige Handfeger und dann heißt es: üben, üben üben!

Grüssle
    Suse

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!