Huhu Kai!
Danke für Deine Mühen, wollte gar nicht so'n Aufstand
anzetteln ;-)
Wieso denn Aufstand? *smile* Warum sollte man wegen einem Kaninchen weniger schreiben als wegen einem Hund oder einer Katze?
trau schau wem - gerade die Trockenfuttergeschichten sind
grossteils nur bedingt bis ungeeignet...
Jaaaaa, DAS ist klar. Ich war wohl ein wenig zu naiv daran gegangen und hab nicht dran gedacht, dass die, die Körnerfutter verkaufen, sich um andere Bestandteile vielleicht auch herzlich wenig Gedanken machen :-P
Speziell bei 'Ninchen ist wohl eher der Profit als die
Tierliebe ausschlaggebend, und wenn ein Nickel an Verfettung
eingeht oder Zahnprobleme hat, dann beweis mal einen
Zusammenhang ;-))
Naja, egal ob nun Kaninchen oder sonstige, wer herstellt, will verkaufen. Profitwille an sich ist nicht verwerflich, finde ich, denn der treibt uns ja alle zur Arbeit ;-)
Aber was man eben draus macht *seufz*
wobei die irgendwie voneinander abschreiben - such Dir einen
aus ;-)
Erstere kenn ich persönlich *g* Bei der weiss ich auf jeden Fall, woran ich bin :-)
nur fürchte ich, dass die Pflanzenauswahl eher dem
Weltmarktpreis oder der Verarbeitbarkeit folgt als dem
Wohlergehen...
Schau Dich mal bei kleineren Herstellern um, die findet man im Internet eher als im Zooladen. Bei denen sind meiner Erfahrung nach sehr oft Liebhaber dazu gekommen, aus Mangel an Alternativen selbst Futter zusammenzustellen. Dabei kommen dann ganz andere Inhaltsstoffe etc. raus. Übrigens auch ganz andere Preise für Trockenkräuter, wenn ich mir so ansehe, was in der Zooladenkette ein Päckchen Brennnesseln oder Petersilie kostet, da kriegt man woanders das doppelte bis dreifache.
alleine schon vom Wassergehalt:
- frisches Grün/Gemüse ersetzt bei vielen Nickeln das Trinken
- getrocknetes quillt im Bauch = Aua...
Dir geht es ja, soviel ich verstanden habe, sowieso darum, die Sachen frisch zu verfüttern...von daher fällt das Problem mit Aua wegen getrocknet ja weg ;-)
jau: hatte mal ein paar Bündel Brennesseln getrocknet für den
Winter und Kistenweise Löwenzahn -> mei war'n die Tierchen
scharf auf das Zeugs...
Sowas lieben meine Meerschweinchen auch, mir fehlt nur leider die passende Wiese zum Ernten ;-) Aber wenn Du die Möglichkeit hast, nutze sie reichlich :-)
Die Tierart macht IMHO schon einen großen Unterschied!
An sich selbstverständlich, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass es eben keine Angabe speziell zu Kaninchen gibt. Und im Zweifelsfall bin ich der Meinung, was anderen Tierarten schadet probier ich an meinem Tier besser nicht aus. SO wars gemeint!
ja das ist was für den Fall "Tierchen liegt in der Ecke und
japst und die Zimmerbotanik daneben hat arge Fraßschäden"... -
wollen wir doch nicht hoffen...
Nein, aber wenn man denen eine nette Mail schickt, bekommt man vermutlich auch so eine Antwort. Dazu braucht man ja die Hotline nicht, aber wenn jemand dort etwas Zeit hat, hilft er vielleicht gerne weiter. Man kann dort ja auch anrufen wenn man nicht sicher ist, welche Pilze man da im Wald aufgesammelt hat etc., ich habe auch schonmal jemanden gelesen, der dort anrief wie man Edding von Kinderhaut wieder abbekommt ;-)
Liebe Grüsse
Bine :-)