Hasenfutter

Von: , Frage gestellt am Di, 17. Apr 2007

Hallo!
'Ninchen mögen/vertragen gut Löwenzahn, (Spitz-) Wegerich, "Seterpilie", angewelkte/trockene Brennessel... klar...

Aber wie sieht es aus mit:
- Platterbsen und Wicken
- "Löwenzahnähnliche" (z. B. Leontodon)
- sonstiges aus unserer grünen wuchernden Wiese
- alles latürnich ungespritzt und straßen-/hundefern...

Das "Mögen" findet man durch trial+error raus...

Mir geht es v.a. auch um das Vertragen (besser noch "was Gutes tun"), da unser Nickel derzeit arg mitgenommen ist - aber immer noch gerne Grünes frißt...

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Wissen! cu kai

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hasenfutter

Hallo Kai!

Inwiefern denn arg mitgenommen? Mein Gedankengang geht dahin, dass es evt. durch neue und abwechslungsreiche Futtersorten erst recht Probleme bekommen könnte...? - Platterbsen und Wicken
    Ich vermute, dass beide blähend wirken könnten... - sonstiges aus unserer grünen wuchernden Wiese
    Sauerampfer, falls Du welchen findest. Schafgarbe. Die verschiedensten Grassorten schmecken bestimmt auch nicht gleich. In geringen Mengen bei Kaninchen ohne Verdauungsprobleme Klee.

Das "Mögen" findet man durch trial+error raus...
    Jupp...wenn man sich bloss drauf verlassen könnte, dass die Instinkte genauso funktionieren wie der Geschmackssinn, das hätte schon was! Aber nee...

Tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte...da fällt mir ein, evt. helfen ja die Angaben auf den Verpackungen der Futter, die man im Laden kaufen kann, weiter? Oft ist z.B. Luzerne drin. Petersilie mögen sie auch, die wächst zwar nicht in der Wiese, aber im Beet. Oder mal Weizen/Hafer/Mais/etc. aussähen und das Grün geben.
    Es gibt auch verschiedene getrocknete Grünzeuge im Handel, da könntest Du Dir auch Anregungen holen, was man alles frisch geben kann.

Liebe Grüsse und alles gute für den Mümmelmann!
    Bine :-)

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Hasenfutter

Hallo Bine! Inwiefern denn arg mitgenommen?
      Entzündung+Hautprobleme->beim TA->in Behandlung-> dauert aber...
      ich denke nicht, dass die Verdauung damit zu tun hat, die ist ok...
      desselben der Appetit... - Platterbsen und Wicken
      Ich vermute, dass beide blähend wirken könnten...
      fürchte ich eben auch, war daher vorsichtig damit...
      (irgendwo las ich aber, das Gartenerbsengrün ist gut, nur die Schoten nicht...) Sauerampfer, falls Du welchen findest. Schafgarbe.
      guter Tip danke! Es gibt auch verschiedene getrocknete Grünzeuge im Handel, da
      könntest Du Dir auch Anregungen holen, was man alles frisch
      geben kann.
      bin mir eben nicht sicher
      - ob die wirklich wissen was sie tun
      (enthalten alle +/- viel Getreide, was eigentlich ungesund ist)
      - ob die Wirkung getrocknet/gepresst gleich wie im frischen Zustand ist
      - resp. umgekehrt (siehe Brennessel: die taugt auch nur getrocknet) Liebe Grüsse und alles gute für den Mümmelmann!
      danke cu kai

• Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: Hasenfutter

Huhu Kai! ich denke nicht, dass die Verdauung damit zu tun hat, die ist
        ok...
        Gut, dann braucht man sich da keine Gedanken drum zu machen. Nur eins im Hinterkopf behalten, falls Dein Kaninchen auch Anitbiotika bekommt: Durchfall kann nicht nur von ungewohntem Futter, sondern auch durch ein AB verursacht werden. fürchte ich eben auch, war daher vorsichtig damit...
        (irgendwo las ich aber, das Gartenerbsengrün ist gut, nur die
        Schoten nicht...)
        Hab jetzt mal in der Giftdatenbank nachgesehen. Bei den Platterbsen steht, dass sie giftig sind, aber leider nicht, ob alle Teile betroffen sind oder nur die Schoten.
        Wicke als solche steht nicht in der Datenbank, ich weiss allerdings nicht, ob die Wicke noch einen "Vornamen" hat oder ob sie einfach ungiftig ist.
        Wobei giftig ja wiederum nur einen Teil von unverträglich abdeckt. bin mir eben nicht sicher
        - ob die wirklich wissen was sie tun
        Gute Frage, ich denke aber, dass da relativ schnell ein breites Publikum von Zwischenfällen erfahren würde und den Ruf des Herstellers stark schädigen könnte. Ist aber nur Vermutung. (enthalten alle +/- viel Getreide, was eigentlich
        ungesund ist)
        Ich meinte ja auch, die Pflanzennamen rauszusammeln und dann zu schauen, ob man sowas im Garten findet oder selbst anpflanzen könnte ;-) - ob die Wirkung getrocknet/gepresst gleich wie im frischen
        Zustand ist
        Bei den meisten wohl schon, wobei man natürlich auch selbst trocknen könnte. Aber ob sich das dann wiederum lohnt? Im Winter wärs natürlich eine schöne Ergänzung im Speiseplan.

Wenn Du noch weitere konkrete Grünzeugnamen hast, kann ich gerne für Dich nochmal in der Datenbank nachsehen. Am besten sind immer vollständige wissenschaftliche Namen, aber auch mit der deutschen Bezeichnung kommt man normalerweise weiter.
        Kaninchen speziell stehen zwar nicht drin, aber was für Hund/Katze/Wiederkäuer und ähnliche nichts ist, würde ich auch keinem Hasenartigen geben.
        Der Link dazu, falls Du selbst gucken möchtest: http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

Ggf. könnte auch der Giftnotruf weiterhelfen, die haben bestimmt auch andere Kontaktmöglichkeiten als die Hotline, aber ob sie nun genauere Infos speziell für Kaninchen haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüsse

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Hasenfutter

Hallo Bine!

Danke für Deine Mühen, wollte gar nicht so'n Aufstand anzetteln ;-) ...Durchfall kann nicht nur von ungewohntem
          Futter, sondern auch durch ein AB verursacht werden.
          unserer macht in derNacht/am Morgen nach der Antibiotika-Gabe eine (nur eine) echt dunkle Pfütze... (auf Blut getestet=negativ...) Hab jetzt mal in der Giftdatenbank nachgesehen. Bei den
          Platterbsen steht, dass sie giftig sind...
          ja hab ich jetzt auch gelesen (bei Aufnahme grosser Mengen...) Wicke als solche steht nicht in der Datenbank
          ich dachte an Vicia cracca, die Vogel-Wicke -> ja steht nicht drin... bin mir eben nicht sicher, ob die wirklich wissen was sie tun
          Gute Frage, ich denke aber, dass da relativ schnell ein
          breites Publikum von Zwischenfällen erfahren würde und den Ruf
          des Herstellers stark schädigen könnte. Ist aber nur
          Vermutung.
          trau schau wem - gerade die Trockenfuttergeschichten sind grossteils nur bedingt bis ungeeignet...
          (als ich klein war ging uns auch mal ne Katze wegen Nierenproblemen ein, der Tierarzt meinte damals, es lag am Trockenfutter, was die Firmen ja nach wie vor als Alleinfutter verkaufen...)

solche Firmen verkaufen auch Spiegel und Klingelchen und Plastikersatzpartner für Wellensittiche und so...

Speziell bei 'Ninchen ist wohl eher der Profit als die Tierliebe ausschlaggebend, und wenn ein Nickel an Verfettung eingeht oder Zahnprobleme hat, dann beweis mal einen Zusammenhang ;-))

auf die Schnelle zwei Links dazu:
          - http://www.diebrain.de/k-trofu.html
          - http://www.kaninchentreff.de/faq-Trockenfutter.htm
          wobei die irgendwie voneinander abschreiben - such Dir einen aus ;-) Ich meinte ja auch, die Pflanzennamen rauszusammeln und dann
          zu schauen, ob man sowas im Garten findet oder selbst
          anpflanzen könnte ;-)
          ja schon klar, die Idee finde ich ja auch gut!!

nur fürchte ich, dass die Pflanzenauswahl eher dem Weltmarktpreis oder der Verarbeitbarkeit folgt als dem Wohlergehen...

Aber zumindest giftig werden die genannten Arten nicht sein... - ob die Wirkung getrocknet/gepresst gleich wie im frischen
          Zustand ist
          Bei den meisten wohl schon
          alleine schon vom Wassergehalt:
          - frisches Grün/Gemüse ersetzt bei vielen Nickeln das Trinken
          - getrocknetes quillt im Bauch = Aua... wobei man natürlich auch selbst trocknen könnte.
          Im Winter wärs natürlich eine schöne Ergänzung im Speiseplan.
          jau: hatte mal ein paar Bündel Brennesseln getrocknet für den Winter und Kistenweise Löwenzahn -> mei war'n die Tierchen scharf auf das Zeugs... Der Link dazu, falls Du selbst gucken möchtest:
          http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm
          danke für den Tip!

Die Tierart macht IMHO schon einen großen Unterschied!
          -> Pferd verreckt an Eibe, Kuh und Schwein nicht
          -> Mensch und Reh reagieren komplett unterschiedlich auf Fliegenpilz
          -> Ninchen sind von der Verdauung (grosser Blinddarm) den Pferden
          vielleicht sogar noch am ähnlichsten
          -> den Nagetieren (Hamster/Meeri) manchmal nur der Zähne wegen Ggf. könnte auch der Giftnotruf weiterhelfen
          ja das ist was für den Fall "Tierchen liegt in der Ecke und japst und die Zimmerbotanik daneben hat arge Fraßschäden"... - wollen wir doch nicht hoffen...

cu kai

Re^5: Hasenfutter

Huhu Kai! Danke für Deine Mühen, wollte gar nicht so'n Aufstand
            anzetteln ;-)
            Wieso denn Aufstand? *smile* Warum sollte man wegen einem Kaninchen weniger schreiben als wegen einem Hund oder einer Katze? trau schau wem - gerade die Trockenfuttergeschichten sind
            grossteils nur bedingt bis ungeeignet...
            Jaaaaa, DAS ist klar. Ich war wohl ein wenig zu naiv daran gegangen und hab nicht dran gedacht, dass die, die Körnerfutter verkaufen, sich um andere Bestandteile vielleicht auch herzlich wenig Gedanken machen :-P Speziell bei 'Ninchen ist wohl eher der Profit als die
            Tierliebe ausschlaggebend, und wenn ein Nickel an Verfettung
            eingeht oder Zahnprobleme hat, dann beweis mal einen
            Zusammenhang ;-))
            Naja, egal ob nun Kaninchen oder sonstige, wer herstellt, will verkaufen. Profitwille an sich ist nicht verwerflich, finde ich, denn der treibt uns ja alle zur Arbeit ;-)
            Aber was man eben draus macht *seufz* wobei die irgendwie voneinander abschreiben - such Dir einen
            aus ;-)
            Erstere kenn ich persönlich *g* Bei der weiss ich auf jeden Fall, woran ich bin :-) nur fürchte ich, dass die Pflanzenauswahl eher dem
            Weltmarktpreis oder der Verarbeitbarkeit folgt als dem
            Wohlergehen...
            Schau Dich mal bei kleineren Herstellern um, die findet man im Internet eher als im Zooladen. Bei denen sind meiner Erfahrung nach sehr oft Liebhaber dazu gekommen, aus Mangel an Alternativen selbst Futter zusammenzustellen. Dabei kommen dann ganz andere Inhaltsstoffe etc. raus. Übrigens auch ganz andere Preise für Trockenkräuter, wenn ich mir so ansehe, was in der Zooladenkette ein Päckchen Brennnesseln oder Petersilie kostet, da kriegt man woanders das doppelte bis dreifache. alleine schon vom Wassergehalt:
            - frisches Grün/Gemüse ersetzt bei vielen Nickeln das Trinken
            - getrocknetes quillt im Bauch = Aua...
            Dir geht es ja, soviel ich verstanden habe, sowieso darum, die Sachen frisch zu verfüttern...von daher fällt das Problem mit Aua wegen getrocknet ja weg ;-) jau: hatte mal ein paar Bündel Brennesseln getrocknet für den
            Winter und Kistenweise Löwenzahn -> mei war'n die Tierchen
            scharf auf das Zeugs...
            Sowas lieben meine Meerschweinchen auch, mir fehlt nur leider die passende Wiese zum Ernten ;-) Aber wenn Du die Möglichkeit hast, nutze sie reichlich :-) Die Tierart macht IMHO schon einen großen Unterschied!
            An sich selbstverständlich, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass es eben keine Angabe speziell zu Kaninchen gibt. Und im Zweifelsfall bin ich der Meinung, was anderen Tierarten schadet probier ich an meinem Tier besser nicht aus. SO wars gemeint! ja das ist was für den Fall "Tierchen liegt in der Ecke und
            japst und die Zimmerbotanik daneben hat arge Fraßschäden"... -
            wollen wir doch nicht hoffen...
            Nein, aber wenn man denen eine nette Mail schickt, bekommt man vermutlich auch so eine Antwort. Dazu braucht man ja die Hotline nicht, aber wenn jemand dort etwas Zeit hat, hilft er vielleicht gerne weiter. Man kann dort ja auch anrufen wenn man nicht sicher ist, welche Pilze man da im Wald aufgesammelt hat etc., ich habe auch schonmal jemanden gelesen, der dort anrief wie man Edding von Kinderhaut wieder abbekommt ;-)

Liebe Grüsse

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Hasenfutter

Hallo,

spendier ihm einen Ast von einem Apfel- oder Birnbaum; er wird Dich lieben und Du tust ihm und vor allem seinen Zähnen was gutes.

Ansonsten Gras, Gras und nochmal Gras.

Blätter und Früchte von Kohlsorten würde ich nur in homöopathischen Mengen geben - zumindest meine bekommen davon Durchfall

Grüssle
    Suse

Re^2: Hasenfutter

Hallo,

danke für die Antwort: spendier ihm einen Ast von einem Apfel- oder Birnbaum; er wird
      Dich lieben und Du tust ihm und vor allem seinen Zähnen was
      gutes.
      ja bei uns war es Kirsche mit frisch ausgetriebenen Knospen
      -> Nickel war begeistert... Ansonsten Gras, Gras und nochmal Gras.
      ja auch das gibt es bei uns
      -> giftige/unverträgliche gibts ja nicht
      -> sofern frisch und suaber und so...
      -> nur mögen die Schlingel die Sorten unterschiedlich gerne... ;-)

cu
      kai

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!