Suche nach guter/günstiger Katzenpension

Hallo,

mein Arbeitgeber will mich wahrscheinlich für 3 Monate nach Neuseeland schicken. Da in meinem persönlichen Umfeld niemand in der Lage ist, meine 3 Fusselbiester in Pflege zu nehmen, bliebe mir wohl nichts anderes übrig, als sie in einer Pension unterzubringen. Bisherige Recherchen z.B. beim Pfötchenhotel ergaben einen Gesamtpreis für die 3 Miezen für 3 Monate zwischen ca 2000 - 5000 EUR…Das ist schon ein ziemlich stolzer Preis, finde ich. 5000 EUR kann ich mir auf gar keinen Fall leisten… Kennt jemand eine gute/günstige Pension oder hat eine andere Idee? Bevorzugt suche ich im Raum Hamburg oder Grafschaft Bentheim, wäre aber für eine gute Unterbringung bereit, die Suche auf andere Regionen auszuweiten.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Anke

Hallo,

schau doch mal beim Hamburger Tierschutzverein rein. www.hamburger-tierschutzverein.de. Die bieten Unterstützung bei der Suche nach Pensionen und ich meine gelesen zu haben das man die Tiere wenn man Mitglied ist (kann man ja noch schnell abschließen, kostet nicht die Welt) auch dort betreuen lassen kann.
Grüße, Cora

Hallo Cora,

ne Mail an den Tierschutzverein ist schon längst raus und ich bin sogar schon Mitglied. Aber bislang hab ich noch keine Antwort erhalten… Was die Unterbringung dort angeht, so weiss ich nicht, ob die vergleichbar mit der Unterbringung der Vermittlungstiere ist. Die fand ich aber total bedrückend/erschreckend als ich mir letztes Jahr meine Lieselotte dort ausgesucht habe. Nicht, dass man mich jetzt falsch versteht, ich hatte nur bis dahin noch nie die „Käfighaltung“ erlebt und kann jetzt auch gar nichts dazu sagen, wie ob und wann die Miezen dort rauskommen. Kann alles also wirklich halb so schlimm sein, ich verbinde halt nur einen traurigen Anblick damit…

Mal gucken, ob der HTV sich meldet oder ob ich da nochmal anrufe.

LG

Anke

Hi nochmal,

ich kann mir nicht vorstellen das man die Pflegetiere auch in Käfige steckt - weiß es aber ehrlich gesagt auch nicht.
Sonst ruf doch mal im Franziskustierheim an, ich war dort neulich und habe am Schwarzen Brett einen Zettel von einer Pension gesehen.
Vielleicht können die Dir helfen?
Hast Du schon mal bei Deinem Tierarzt geschaut? Bei meinem hängen immer ewig viele Aushänge mit Betreuungsangeboten.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Cora

Hallo,

wie wäre es mit einem Homesitter?
Tiere fühlen sich ohnehin in der häuslichen Umgebung am wohlsten.

Gruss
Esther

Huhu Anke,

also Pfötchenhotel wäre ja auf jeden Fall eine qualitativ gesicherte Sache - so von dem, was man hört. Die Preise da sind für gewöhnlich nur für ein paar Tage Unterbringung gedacht - ich kann mir schon vorstellen, dass sie bei so einem langfristigen Aufenthalt auch einen individuellen Sonderpreis machen.
Ich bin übrigens eben noch an einem vorbeigefahren (Jade), wenn Du ein stellvertretendes Auge vor Ort brauchst, ich wohne nur 15 Minuten entfernt, könnte also auch ggf. mal zwischendurch schauen, wie es den Katzen geht.

Mücke

sorry, meinte catsitter
http://www.katzen-buch.de/katzen-urlaub/catsitter.htm

Ist natürlich auch eine Vertrauenssache.
Tierärzte kennen manchmal auch zuverlässige Catsitter.

Gruss
Esther

Hallo Anke

Zuerst zum Preis:
Bei drei Katzen über 3 Monate ergeben sich 273 Aufenthaltstage.
Rechnest du nur € 10,- pro Tag, werden schon € 2730,- fällig;
eine Menge Geld für einen allerdings auch nicht kleinen Auftrag.
Über „Mengenrabatt“ sollte sich verhandeln lassen;
ein halbjähriger Urlaub in Kenia kostet auch nicht € 12.000,- :wink:
Nun stellt sich die Frage, ob die entsprechende Pension eh voll ausgelastet sein wird; wenn ja, sieht es mit dem Nachlass schlecht aus.

Käfig/Freihaltung:
Nun ja, es sind ja keine Hühner; darum ist der Begriff Käfighaltung ein wenig spektakulär.
Die Tierheime/ Tierschutzzentren, welche ich kenne, halten die Fund- und Urlaubstiere auch in vergitterten Räumen, welche sich allerdings halb im Freien befinden und den Katzen eine Menge Platz bieten;
dies ist wahrlich für einen Zeitraum von drei Monaten nur eine Notlösung, wobei es sich auch um einen außerordentlichen Zeitraum handelt.
Wie allerdings eine freiere Haltung, womöglich ein Freigang eingeräumt werden kann, erschließt sich mir nicht ganz, da Katzen an fremden Orten doch eher den Hang zur Verabschiedung zeigen.

Alternativen:
Sollte dir Betreuung bei dir zuhause unlieb sein (schon mal dran gedacht, deine Wohnung für den Zeitraum unterzuvermieten?),
gäbe es sicher Menschen, welche die Katzen bei sich zuhause für die Zeit aufnehmen, und auch freilassen; das sollte dann aber in mittelbarer Nähe sein, da die Katzen des Öfteren bei dir zuhaus wieder geholt werden müssten :wink:
Nach drei Monaten, wenn du zurück bist, könnte es dir in anderer Richtung genauso ergehen.

Resümee:
Hätte ich den Traum einer Tierpension schon erfüllt, würde ich dir einen Langzeitaufenthaltspreis zu einem drittel der Tagespauschale machen; bis dahin ists allerdings noch lang :wink:

Gruß,
B.

Nachfrage
Hallöchen,

es wäre sicherlich interessant zu wissen, ob die drei Wohnungskatzen oder Freigänger sind. Ist ja nicht ganz unerheblich für die Findung einer guten Lösung.
Freigängern z.B. würde ich einen reinen Hausaufenthalt nicht zumuten wollen, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe und Fremdunterbringung mit Freigang, wie schon erwähnt, hätte auch einige Problemchen zur Folge. Reine Wohnungskatzen in einem Haushalt unterzubringen, in dem auch Wohnungskatzen leben, ist auch nicht besonders nett, da dann ja ein vervielfachter Revierkampf ohne viel Fluchtmöglichkeiten ausbrechen würde. So eine Catsitter-Geschichte wäre auf jeden Fall die schonendste Variante für die Tierchen.

Mücke

Hallo Mücke

Schock, zwei meiner Hunde kosten von einem auf den anderen Tag je 43,- €.
Ich sollte sofort meinen Traum wahrmachen :wink:

Gruß,
B. (perfekte Anlage ist es allerdings, diese Pfötchenhotel; das will bezahlt sein)

Huhu!

Schock, zwei meiner Hunde kosten von einem auf den anderen Tag
je 43,- €.

So weit ich weiß, ist die Hundebetreuung auch das Zugpferd der Pfötchenhotels. Man darf bei dem Preis nicht vergessen, dass das Angebot weit über Tiergrundversorgung hinausgeht. Da geht ein Hundetrainer (oder sowas) mit den Hunden zum Hundeschwimmbecken, damit sie nicht einrosten, genügend Spaß haben und wenn der Wuff Wehwehchen hat, können auch Sonderprogramme zur Linderung der Schmerzen etc. durchgeführt werden (das dürfte dann aber wohl extra kosten). Alle Features des Hotels kenne ich jetzt nicht, auf jeden Fall ist es so ausgelegt, dass der Hund auch „Urlaub“ hat und nicht im Zwinger versauert. Außerdem bekommt jeder Hund das zu Fressen, was Herrchen will, nix mit Einheitsnahrung. Also auch hier kann der Hund bei seinen alten Gewohnheiten bleiben und Fälle mit Spezialnahrung oder Medikamentengabe übers Essen sind so eine verlässliche Selbstverständlichkeit. Dieser ganze Aufwand muss nun irgendwie ja auch bezahlt sein.

Ich sollte sofort meinen Traum wahrmachen :wink:

Sollte man mit Träumen sowieso :smile:

Mücke

Link für Katzenpensionen
Hallo Anke,

für so einen Fall hatte ich mir mal folgenden Link abgespeichert:

http://www.katzenpension.de/

Habe aber selber auch noch keine Pension ausprobiert.

Vielleicht geht’s ja doch auch mit einer Schülerin die sich das Taschengeld aufbessern möchte und die Lütten zu Haus bei dir versorgt.

Viel Glück
wünscht Carolin, ebenfalls mit 3 Miezen

Hallo, Kaffee schon geschlürft?

Klaro, du hast unbestritten Recht.
Mir fiel auch als erstes auf, dass dort ein unglaublich kompetenter Aufwand betrieben wird; zumindest in der Beschreibung in der Internetpräsentatiuon. Gesehen habe ich leider noch keines.
Es ist ja klar, dass ein Hund zumindest beim ersten Mal nicht versteht, was hier gerade geschieht, wenn er so „weggegeben“ wird, was der beste Grund ist, ihn nicht einfach nur in einen Zwinger zu stecken.
WQir für uns haben entschieden, dass es solange wir Hunde halten eben keine „Fernreisen“ gibt, was mit dem Geschäft eh nicht vereinbar wäre.
Für Kurztrips scheint mir ein Pfötchenhotel erste Adresse, wobei mir diese Zimmerhaltung mit der „vier Wände, eine Tür, ein Fenster“-Struktur gar nicht gefällt; dort gehören mindestens! Fenster bis zum Boden rein, auf die Hälfte der Kopfwand.
Solch ein Spielzimmer mit viel Plüsch wird auch dem verspieltesten Hund nicht die visuelle Neugier stillen.
Aber wie gesagt, alles in Allem eine tolle Sache :wink:

Gruß,
B.

“ Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann ?”

Arthur Schopenhauer

Hallo,

vielen Dank für eure Ideen und Anteilnahme. Meine 3 Fusselbiester sind reine Wohnungstiger. Über Catsitting hab ich natürlich auch schon nachgedacht. Wenn ich normalerweise in Urlaub fahre, dann passen meine Nachbarn auf. D.h. die reinigen die Katzenklos und geben Futter/Wasser. Aber für die lange Zeit ist eine reine „Versorgung“ halt nicht gut genug, finde ich. Lieselotte, meiner Mieze aus dem Tierheim, wäre das total egal. Die findet Menschen sowieso blöd und lässt sich auch nach über einem Jahr noch nicht anfassen. Der ist nur wichtig dass mein Kater Finn da ist. Aber Finn und Emmi sind schon ziemlich anhänglich und würden ohne Zusprache schon unglücklich sein. Und über 3 Monate haben meine Nachbarn keine Lust.

Ob eine Pension da besser wäre und mehr schmusen würde, weiss ich nicht, hoffe es aber, da die Preise ja schon ziemlich stolz sind…

Hab jetzt vom Tierheim eine Liste mit überprüften Pensionen bekommen. Werde da dann mal rumtelefonieren und schaun was sich ergibt.

Zum Thema Käfighaltung im Tierheim. Also Lotte war in einem solchen „Hühnerkäfig“ zusammen mit 2 anderen Miezen. Der war zwar schon größer als die übliche Legebatterie, aber nicht wesentlich. Das war wie ein Bücherregal. Die Wände waren von oben bis unten auf, ich glaub 3 oder 4 Etagen, mit Katzenkäfigen zugestellt. Schon gruselig und wenn man so einen Raum betrat fingen die meisten Miezen an zu schrein und sich gegen die Gitter zu drücken… Nichts für Sensibelchen, kann ich nur sagen.

Ich werde euch von meinen Fortschritten berichten!

LG

Anke