Hallo Martina,
zu 1.) Ja, ich mische meinen Katzen Wasser unter das Nassfutter, weil sie sonst definitiv zu wenig trinken würden. Ich habe vorher alles mögliche probiert: Trinkbrunnen aufgestellt, abgestandenes statt frisches Wasser, Wassernapf weit weg vom Fressnapf hingestellt, etwas Brühe mit unters Trinkwasser gemischt. Hat aber leider nichts den gewünschten Erfolg gehabt.
Ein Katze sollte täglich etwa 50 - 80 ml/kg Flüssigkeit zu sich nehmen. Am besten richtest Du Dich nach dieser Tabelle (Quelle: Kraft/Dürr):
1,0 kg - 80 ml/kg
1,5 kg - 72 ml/kg
2,0 kg - 67 ml/kg
2,5 kg - 64 ml/kg
3,0 kg - 61 ml/kg
3,5 kg - 58 ml/kg
4,0 kg - 57 ml/kg
4,5 kg - 55 ml/kg
5,0 kg - 53 ml/kg
Eine 5,0 kg schwere Katze muss also insgesamt ca. 265 ml Flüssigkeit aufnehmen.
Bei Feuchtfütterung kannst Du den Wassergehalt des Futters in Abzug bringen, der i. d. R. etwa 70 % des Nassfutters beträgt. Bei z. B. 200 g Feuchtfutter täglich, die somit ca. 140 ml Wasser enthalten, müsste die 5 kg-Katze also nur noch 125 ml trinken oder unter das Futter gemischt bekommen.
Bei Trockenfütterung musst Du im Gegenteil für zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme zu den
265 ml sorgen (pro g Trockenfutter 4 ml Wasser).
Da meine Katzen um den Trinknapf einen großen Bogen machen, erhalten sie seit längerem morgens und abends jeweils ca. 60 g Nassfutter, dazu gebe ich 80 - 100 ml warmes Wasser. Es entsteht fast eine Suppe, hört sich vielleicht erstmal nicht so lecker an. Aber da ich sie nicht überfüttere und auch nicht ständig anderes Futter anbiete, sind sie keine heiklen Fresser und essen wirklich mit Begeisterung.
Damit sie dennoch was für ihre Zähne tun und nicht nur Suppe schlürfen, erhalten sie alle
5 Tage ein Steak in gulaschgroße Stücke zerschnitten.
zu 2.) Auf gar keinen Fall solltest Du Deine Katze mit Hundefutter ernähren! Es enthält viel zu wenig Eiweiß und tierisches Fett. Außerdem fehlen Taurin, Arachidonsäure und Vitamin A. Es hat schon seinen Grund, dass es Hunde- und Katzenfutter gibt.
Schöne Grüße
Jacqueline