Unser Kaninchen ist tot!

Guten Morgen,

heute morgen lag das Kaninchen, das meine Tochter vorgestern von Freunden bekam tot im Stall.

Kann mir jemand sagen, was da passiert sein kann?

Zum Hintergrund: Das Kaninchen haben wir mit einem zweiten zusammen übernommen, weil der Besitzer keine Zeit mehr dafür hatte. Es sind schon ältere (

Guten Morgen Claudia,
so etwas kommt auch bei Hunden vor, einfach im Lauf umfallen…das ist dann meist eine Art Herzinfarkt, das Herz setzt also (oft wegen nicht erkannter Krankheit)einfach aus.
Ich denke, ich würde den Kindern das auch so erklären, es ist halt im Spiel passiert…sowas verkraften Kinder sicher am ehesten, hab selber 4 und jede Menge Tiere…
Liebe Grüße
Margit

Guten Morgen Margit,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin noch ganz auseinander, vor allem, weil ich das ja jetzt auch dem Jungen, der uns das Kaninchen in Obhut gegeben hat, auch noch erklären muss. Mann, das ist schon wirklich schlimm!

Vielleicht ist es so. Ich hoffe es, denn ich hatte zunächst die Befürchtung, dass es von irgendwelchen nachtaktiven Tieren getötet wurde. Da spricht allerdings dagegen, dass es ansonsten unversehrt ist.

Nochmal vielen, vielen Dank, Claudia

Hallo Claudia,

das ist ja schrecklich ! Wir haben auch Kinder und Kaninchen, unser Kaninchenmann spielt gerne „toter Mann“ (echt !), und ich bin dann immer ganz alarmiert, weil ich den Kindern das beibringen muss…

Unsere Kaninchen waren zwischendurch ziemlich anfällig, wir mußten mehrmals zum Tierarzt. Dieser hat uns erklärt, dass Kaninchen entweder ganz schnell behandelt werden müssen, sofern man eine Krankheit bemerkt, was wohl nicht immer der Fall ist, oder sehr schnell sterben.

Der Grund darfür ist laut Tierarzt, dass Kaninchen als Fluchttiere in freier Natur niemals Schwäche zeigen dürfen, sonst werden sie gefressen. Es ist ihre Schutzfunktion, dass man ihnen Krankheiten meistens nicht anmerkt, bis sie dann schnell sterben.

Soweit mein Tierarzt dazu, nicht gerade beruhigend für Kaninchenhalter *find*.

Du hast also vermutlich gar nichts falsch gemacht, das Kaninchen wäre auch bei den Vorbesitzern gestorben, aber diese Situation ist echt superblöd.

Ich wünsche gute Nerven !

Viele Grüße,
Insel

Guten Morgen, Claudia,

heute morgen lag das Kaninchen, das meine Tochter vorgestern
von Freunden bekam tot im Stall.

Irgendwann ist die Zeit halt vorbei un die war vorgestern bei Euch!

Kann mir jemand sagen, was da passiert sein kann?

Ich tippe auch auf Herzinfarkt. Kaninchen werden ja auch nicht alle 5 Jahre alt, das ist schon ein gutes Alter fürs Kaninchen! Da war die Zeit halt um für den armen „Rammler“. Vielleicht kam auch der Umzugs-Streß dazu, andere Umgebung, zu viele „Mädels“ auf einmal - dann ist das halt so.

Seid nicht traurig, erklär es so auch den Kindern und besorge mit Ihnen zusammen aus dem Tierheim ein kleines armes, trauriges Böckchen - aber ein noch junges! habe aber noch einen super Tipp für Euch, besucht mal unter www.Fellnasen.de". Da werden immer Paten und auch Herrchen für abgegebene Kaninchen gesucht! Geht mal auf die Seite und schaut nach!

Du wirst sehen, dann ist die Trauer schnelle vergessen - die Natur ist halt so!

Liebe Grüße und „Herzliches Beileid!“

Himbeere

Ich tippe auch auf Herzinfarkt. Kaninchen werden ja auch nicht
alle 5 Jahre alt, das ist schon ein gutes Alter fürs
Kaninchen!

Das widersprech ich massivst. Wenn es nicht grade überzüchtete Rasse ist, hundert Krankheiten hat,Inzucht whatever, dann ist 5 Jahre nicht alt. Meine sind 6 und quietschfidel.
Das älteste Karnickel in Kaninchenforum ist jetzt gerade 18 Jahre alt geworden.
Es hatte wahrscheinlich einfach einen Herzinfarkt. Das passiert, dass ist wie beim Menschen, der eine lebt länger, das andere kürzer.

Grüssle Wölkchen

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Anteilnahme
Hallo nochmal,

danke für eure tröstenden Worte. Ich habe heute morgen die Beerdigungszeremonie alleine durchgeführt (wollte es einfach nicht so lange liegen lassen) und den Kindern gesagt, dass es einen Herzinfarkt hatte. Sie sind zwar traurig, aber dadurch, dass es jetzt schon begraben ist (tief und unter einer dicken Rindenmulchschicht) ist es nicht mehr so präsent…

Wir laden jetzt einfach mal ein unkastriertes Böckchen zum „bunten Nachmittag“ bei unseren Mädels ein. Mal sehen, vielleicht wirds ja was…

Nochmal vielen lieben Dank,

Claudia

Hallo Claudia,

warum gehst Du mit den Kids nicht einfach mal ins Tierheim, bevor du mit einem unkastrierten Böckchen für Nachwuchs sorgst???

Es gibt sooo viele süße Kaninchen die ein neues zuhause suchen…

Grüße, Rala

1 „Gefällt mir“

Wir laden jetzt einfach mal ein unkastriertes Böckchen zum
„bunten Nachmittag“ bei unseren Mädels ein. Mal sehen,
vielleicht wirds ja was…

Och, lasst doch sowas den Tieren zuliebe. :o(
Was ist, wenn da 24 Jungtiere entstehen? Wenn Komplikationen auftreten? Wenn du dummerweise schlechte Gene verpaarst und die Hälfte verkrüppelt auf die Welt kommt oder gar im Geburtskanal stecken bleibt?

Es gibt so viele Sachen, die da bedacht und beachtet werden müssen, deshalb verpaart nicht wild drauf los , sondern überlasst es denen, die sich damit auskennen. Bitte!

Außerdem sitzen in Deutschlands Tierheimen unglaublich viele Kaninchen. Grade jetzt nach Ostern. Gebt denen doch lieber eine Chance auf ein neues Zuhause.

Lieber Gruß

6 „Gefällt mir“

Bitte nicht auch noch vermehren !!
Liebe Claudia,

auch ich möchte GANZ dringend an dich appellieren das mit der Vermehrung zu lassen. Argumente dagegen hast du schon bekommen.

Bitte nutze doch die Chance, deinen Kindern den Tierschutzgedanken nahezubringen und sucht euch zusammen ein Nin aus dem nächsten Tierheim oder von einer der Schutzorganisationen aus.

Hier sind Beispiellinks:
http://www.tierheimlinks.de/
http://www.kaninchenschutz.de/
http://www.kaninchenhilfe.at/de/indexp.php4
http://www.bunnyhilfe.de/

Liebe Grüße
Carolin

2 „Gefällt mir“

Danke, danke
Nochmal zum guten Schluss,

ich war natürlich schon im Tierheim, das aber (vielleicht durch Ostern) „ausverkauft“ war. Euren Hinweis finde ich gut.

C.