Medikamente und Trächtigkeit

Hallo,

mir wurde erzählt, daß ein Fohlen mit Mißbildung eingeschläfert wurde und daß man darüber nachdenkt, ob das Folge einer intensiven medikamentösen Behandlung der Stute in der Frühträchtigkeit gewesen sein kann.
Nun möchte ich hier nicht konkret diesen Fall erörtern, denn ich habe keine genauen Angaben. Aber es drängt sich mir generell die Frage auf, ob Trächtigkeit bei Tieren bei der Medikation genug beachtet wird.

Dazu folgende Fragen:

1. Oft steht auf den Beipackzetteln nichts zum Thema Trächtigkeit. Im Humanbereich steht entweder eine positive oder negative Aussage. Keine Aussage deute ich mit „Es wurde nicht untersucht.“
    Wer kann dazu genauere Angaben zu machen?

2. Der TA gibt oft Medikamente aus Großpackungen ab oder spritzt die Medikamente, so daß der Kunde keinen Beipackzettel bekommt auf dem er Nachlesen könnte. Bleibt dem Kunden die Möglichkeit zu fragen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dies bezüglichen Fragen an den TA gemacht? Waren die Auskünfte zufriedenstellend?

3. Fragen TAs vor der Medikation nach Trächtigkeit, zumindest wenn der Kunde als Züchter bekannt ist? Wird die Medikation überdacht?

Gruß Steffi

hi

mir wurde erzählt, daß ein Fohlen mit Mißbildung
eingeschläfert wurde und daß man darüber nachdenkt, ob das
Folge einer intensiven medikamentösen Behandlung der Stute in
der Frühträchtigkeit gewesen sein kann.

kann gut sein - die Mitarbeiter der Pferdeklinik, die ich bisher für meine Tiere hatte, haben jedenfalls vor jeder Medikation nachgefragt ob Trächtigkeit vorläge bzw. wenn sie wussten dass eines tragend war haben sie andere Medikamente verwendet

ich habe keine genauen Angaben. Aber es drängt sich mir
generell die Frage auf, ob Trächtigkeit bei Tieren bei der
Medikation genug beachtet wird.

das hängt vom Tierarzt und vom Besitzer der Tiere ab - wenn beide gleich gedankenlos sind kanns gut schiefgehen

1. Der TA gibt oft Medikamente aus Großpackungen ab oder
    spritzt die Medikamente, so daß der Kunde keinen Beipackzettel
    bekommt auf dem er Nachlesen könnte. Bleibt dem Kunden die
    Möglichkeit zu fragen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dies bezüglichen Fragen an den
    TA gemacht? Waren die Auskünfte zufriedenstellend?

ja immer

1. Fragen TAs vor der Medikation nach Trächtigkeit, zumindest
    wenn der Kunde als Züchter bekannt ist? Wird die Medikation
    überdacht?

ja - zumindest bei „meiner“ Klinik - habe es bei anderen TÄ aber auch schon deutlich anders erlebt

Gruß H.

Hallo,
ich züchte Neufundländer und BKH, meine Tierärztin achtet in Trächtigkeiten immer sehr auf die Medikamenteneingabe. Meist kann ein Medikament ja schädigen, solange sich die Organe bilden…
Eine sehr gute Seite um Nebenwirkungen u.a. zu sehen findet man bei Vetpharm Zürich. Als Beispiel habe ich mal ein Wurmmittel eingegeben, da kannst Du Dir das mal ansehen. Man kann nach dem Medikament direkt suchen oder nach dem Wirkstoff…Ich finde diese Seite sehr gut und sehr informativ…
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…
Grüße
Margit