Hallo Karin,
wie groß ist denn das zukünftige Zuhause der Stubentiger? Ich denke, es wird nicht einfach sein, deine zwei Kater dort anzusiedeln. Die Katze deines Freundes wird es sicher nicht sehr erfreuen! Deshalb ist es wichtig, dass sie viele Ausweichmöglichkeiten haben, wenn es zu Reibereien kommt.
Ich würde anfangs ein Tuch oder ähnliches auf die bevorzugte Schlafstelle der Tiger legen, damit es danach riecht und der Katze zeigen und andersrum. Dann immer wieder wechseln, damit sie sich an den Geruch des jeweils anderen gewöhnen. Eventuell reagiert eine Katze gleich aggressiv auf den anderen Geruch, dann weißt du eigentlich schon, wie der Hase läuft.
Dann würde ich die Tiger mal probeweise zu deinem Freund mitnehmen, wenn du frei hast, sozusagen schonmal als Probelauf. Doch bloß nicht gleich zusammen setzen! Sperre deine Kater erstmal in einen separaten Raum, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Wenn du sie dann zusammen lässt auf ausreichend Fluchtmöglichkeiten achten. Wenn sie sich anfangs etwas fetzen, ist das in Ordnung, solange es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt. Wenn du aber merkst, dass das gar nicht mehr aufhört auf Dauer, würde ich den Versuch abbrechen und die Tiger wieder in ihr altes Zuhase bringen. Nicht, dass die alteingesessene Katze sich noch ein neues Zuhause sucht oder Dauerstress hat!
Wohnst du eigentlich alleine oder gibt es noch eine andere Bezugsperson für die Katzen? Wäre ja blöd, wenn du der Katzen wegen nicht zu deinem Freund ziehen könntest!
Ich habe auch so einen misslungenen Versuch hinter mir. Mein Freund hat einen sechzehn jahre alten Kater und ich eine fünfjährige Katze. Sie kann den Kater überhaupt nicht riechen und faucht schon, wenn sie nur etwas von ihm riecht (erst nachdem sie sich kennen gelernt haben, davor hat sie auf seinen Geruch gar nicht reagiert!). Dem Kater selbst ist sie mehr oder weniger egal, der will nur seine Ruhe haben. Es gab schon ein paar Verfolgungsjagden, aber geprügelt haben sie sich nicht. Um Stress bei der Katze zu vermeiden und um das Mobiliar bei meinem Freund zu schützen (sie springt überall rauf und hinterlässt unschöne Kratzer), hatten wir sie dann die ganze Zeit über in seinem Zimmer mit Zugang zum Balkon. Wenn der Kater draußen war, durfte sie auch unter Aufsicht in andere Räume oder in den Garten, da sie sich da gut aus dem Weg gehen konnten.
Wir werden das Experiment zwangsläufig nochmal für längere Zeit wiederholen. Es war aber sehr stressig und wenn wir richtig zusammenziehen, werden wir uns was eigenes suchen und den Kater in seinem alten zuhause lassen.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen!
Liebe Grüße und viel Glück,
Liz