Wie ich schon wusste ernaehren sich diese kleinen gelben Piepmaetze von Honig, Zucker und Nektar, aehnlich wie Kolibris.
Jetzt ist der Kleine allerdings noch nicht voll ausgewachsen und kann gerade mal flattern, ist allerdings unverwundet. Setze ich ihn wieder nach draussen hat er keine Change denke ich mal. Zumindest nicht bis ijn der Kater findet.
Kann mir jemand sagen ob und wie ich den Kleinen am besten fuettern kann?
bist du sicher? Zuckervögel leben dort so es wärmer ist als bei uns.
Bei uns einheimisch sind Vögel, die auf den ersten Blick ähnlich sind. Das sind Grünfinken. Für den Laien gibt am ehesten der Schnabel Aufschluß. Der Zuckervogel hat einen schlanken gebogenen WSchnabel um an den -Nektar zu kommen. Grünfinken haben einen kurzen, eher dicken Schnabel.
Die Aussicht einen noch nicht flugtauglichen Vogel aufzuziehen tendiert gegen Null. Das größte Problem ist nicht das Futter, sondern die Nestwärme und Gesellschaft. Ohne geht er jämmerlich ein.
Setz ihn raus und laß die Katzentür auf. Dann braucht er nicht leiden. Natur ist so! Den Jägern fallen immer die schwachen zum Opfer.
Hallo Steffi,
schau mal wo sie lebt!!! Dort gibts die Tiere.
Musste aber auch erst mal in der Vika nachschaun.
Und zum Problem selber. Schließe mich dir an.
Raussetzen und gut is. Natur macht immer was richtig ist, insb. in diesem Bereich der Erde wo die Fragerin her kommt.
Tja, im Prinzip lasse ich der Natur gerne ihren lauf, besonders bei den Mäusen, Ratten und Kakkerlakken die normalerweise hereingeschleppt werden.
Die restlichen Vögel mit denen ich beglücktwurde waren alle schon tot, insofern ist der Kleine halt eine Ausnahme.
Ich habe ihm eine Art Nektar gemacht, Honig mit Wasser gemischt, und biete ihm das in einer Pipette and. Das Zeug nimmt er freudigst an.
Wir werden sehen. Ich finde die Chance hat er verdient.
Über weitere Tips freu ich mich gerne.
Gruss,
Salma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe ihm eine Art Nektar gemacht, Honig mit Wasser
gemischt, und biete ihm das in einer Pipette and. Das Zeug
nimmt er freudigst an.
nachdem er der wikipedia-Beschreibung nach auch Insekten verdauen kann kannst du auch Mehlwürmer in der Zoohandlung holen - diese kleinmatschen (NICHT lebend verfüttern !) und den Brei verfüttern (wegen der proteine) - es gibt auch extra Futter für Nestlinge (brei aus insekten etc.)
Wir werden sehen. Ich finde die Chance hat er verdient.
Tierarzt!
Hallo Salma.
Ich an deiner Stelle würde mit dem Vogel dringend zum Tierarzt. Da es sich um einen Wildvogel handelt, brauchst du auch nichts bei ihm zu bezahlen.
Bevor du ihn vielleicht totfütterst, solltest du dich beim Tierarzt schlau machen. Der kann dir unter Umständen auch einen Fachmann vermitteln, der das Tier übernimmt oder dir Tips zur Pflege gibt.
Auf eigene Faust rumdoktern ist übel.
Gruß Anja
Hier in Deutschland wäre ein Tierarzt nämlich an die
Gebührenordnung gebunden (was nicht heißt, dass jeder Tierarzt
Honorar verlangt).
Theoretisch ja. Praktisch werden aber zumindest in meiner Umgebung Wildtiere und gefundene Haustiere behandelt, ohne daß der Finder bezahlen muß, es sei denn er beschließt das Tier als seines zu adoptieren und dauerhaft zu behalten.
z.T. tritt wohl der Tierschutz dafür ein, aber viele Tierärzte haben ein Sparschwein auf dem Tresen für die Medikamentenkosten solcher Behandlungen. Die Arbeit machen sie dann gratis, wofür die Doc’s von mir an dieser Stelle ein dickes Lob erhalten. Sind langfristige oder chronische Behandlungen notwendig, werden andere Lösungen gesucht.
also meine TÄ hat mir mal gesagt, als ich einen Kater angefahren hatte, dass die Stadt dafür aufkommt, wenn sich kein Besitzer ermitteln lässt. Sie sagte, dass alles andere auch Unsinn wäre, da sonst niemand mehr verletzte Tiere vorbeibrächte, wenn derjenige Angst haben müsste, selbst blechen zu dürfen. Ich denke, dass sich das wohl auch auf Wildtiere übertragen lässt, oder?