Haarausfall beim Pferd - Pilze?

Hallo!
Meine Mutter hat ein Problem mit ihrem Pferd:
Bei ihrem Pferd fallen Stellenweise das Fell aus, hauptsächlich am Hinterbein.
Ist das vielleicht ein Pilzbefall? Und was kann man dagegen tun?
Danke schon mal im voraus
Dirk

Hallo,

stellenweiser Haarausfall kann Pilz sein, wobei hauptsächlich am Hinterbein nicht grad typisch ist. Oft sieht Pilzbefall aus als wenn das Fell von Motten abgefressen ist.
Was tun? Erstens Sicherheit bekommen, daß es Pilz ist.
Wenn ja, dann bekommt man vom Doc Waschzusatz (Imaverol). Es gibt heutzutage auch eine sogenannte Impfung. Bin ich persönlich kein Freund von, aber das steht auf einem anderen Blatt.
So ein Pilz geht sehr gern durch den ganzen Pferdestall. Meist werden Jungpferde bis ca. 4 Jahre, Alte und Kranke befallen. Hat ein Pferd so eine Infektion in der Jugend einmal mitgemacht und ist kerngesund findet man bei späteren Infektionswellen an diesem Pferd fast bis nichts, während andere zerfressen aussehen.
Man sollte separates Putzzeug, Sattelzeug usw. benutzen und nicht jedes andere Pferd anfassen. Ställe mit ständig wechselndem Bestand sind oft eine wahre Goldgrube für Hautpilze, auch weil die Pferde in solchen Ställen unter Streß stehen und deshalb sensibler reagieren.
In aller Regel verschwindet der Pilz komplikationslos.

Gruß Steffi

Hallo,
danke, das hat meiner mutter sehr weitergeholfen. Um andere Pferde brauchen wir uns aber keine Sorgen machen, denn ihr Pferd steht im Offenstall mit nur 2 anderen…
Viele Grüße
Dirk