Hallo!
Dieses Mal frage ich für meine Bekannte:
Sie hat eine 9-jährige Schäferhündin, die sich gestern abend bei einem blöden Unfall das Auge verletzt hat. Ihre Kinder sind mit dem Hund spazierengegangen, der Hund war frei. Eines der Kinder hat die Leine so „geschwungen“, mit einer recht hohen Geschwindigkeit. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine - lässt sich schwer erklären.
Die Hündin wollte von hinten zu dem Kind hinlaufen und bekam versehentlich den Karabiner der Leine mit voller Wucht in’s Auge!
Sie hat natürlich aufgejault und hat das Auge zugedrückt. Nach einem kurzem Moment hat sie aufgehört zu jaulen und ist wieder normal weitergelaufen.
Heute morgen war das Auge jedoch geschwollen, genau genommen das untere Lid, außerdem ist das Auge sehr rot. Zusätzlich - und das macht ihr am meisten Sorgen - ist die Pupille des Auges getrübt!
Wir vermuten beide eine Hornhauttrübung in Folge der Verletzung, sind uns aber nicht sicher. Das Auge tränt mehr als sonst, sie lässt sich auch nicht gern untersuchen, ist aber außen rum druckunempflindlich.
Hat jemand eine Ahnung, was genau das sein könnte - und wodurch diese Trübung verursacht wurde - also welche Verletzung vorliegt?
Ihre größte Angst ist, dass der Hund an diesem Auge jetzt blind wird.
Ich hatte ihr geraten, gleich zum Tierarzt zu gehen, sie hat aber Angst, dass ihr dieser Vorwürfe macht, weil sie nicht auf ihre Kinder geachtet hat. Daher wollte sie erst noch ein, zwei Tage abwarten, ob es sich von selbst bessert.
Was haltet ihr davon?
Bitte um eure Hilfe!
lg
Sandra