Hund frisst Erde

Hallo,

nach dem mein kleiner Mischling nun ein großes Grundstück zur Verfügung hat, um sich auszutoben, stelle ich seit einigen Tagen fest, dass sie den sehr mit Moos durchzogenen Boden aufkratzt und die Erde frisst.

Das seltsame dabei ist, sie geht suchend mit der Nase über den Boden und sucht scheinbar nur ganz bestimmte Stellen aus, scharrt diese auf und fängt an die Erde zu fressen.

Kennt wer von euch so ein Verhalten ??

Mfg.
BelRia

Hallo,

Das seltsame dabei ist, sie geht suchend mit der Nase über den
Boden und sucht scheinbar nur ganz bestimmte Stellen aus,
scharrt diese auf und fängt an die Erde zu fressen.

Ich kenne das Verhalten von Pferden. Man sagt, sie hätten eine Mineralstelle gefunden. Ich habe auf einer der Weiden eine solche Stelle, die mind. schon 30cm tief ausgeschleckt ist, obwohl ich Mineral und Salz zufüttere.
Nun ist ein Hund kein Pferd, aber der Auslöser könnte evtl. ähnlich sein.

Gruß Steffi

Hallo,

generell ist Erde, besonders Lehm, gesund und viele Tiere fressen das entweder gelegentlich oder wenn sie krank sind. Es gibt aber sicher noch andere Gründe: ich habe schon oft gesehen, dass Hunde ein Mauseloch aufgraben und dabei auch ganze Bollen Erde mit Gras von dieser Stelle fressen - wahrscheinlich schmeckt das ein bisschen nach Maus, und wenn man die selbst nicht erwischt…

Ich habe noch nie erlebt, dass es schadet. Jedenfalls besser als Kekse oder Kuchen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den genauen Grund kenn ich auch nicht…
meine drei machen es täglich irgendwo und ja sie leben noch.
Im Ernst. Wildsauen und andere Fleischfresser graben gern mal nen Feld um, der Grund sind Fliegenlarven. Sog. Engerlinge. Dadurch erhalten sie Rohprotein.
Könnte auch bei Hunden ein Grund sein. Nur ehrlich… wenn sie kein Gift finden und sonst fit sind… L.M.A=Scheißegal

Gruß Steffen

Echte Schlauchpilze (Euascomycetes)
Hallo

Das seltsame dabei ist, sie geht suchend mit der Nase über den
Boden und sucht scheinbar nur ganz bestimmte Stellen aus,
scharrt diese auf und fängt an die Erde zu fressen.

Kennt wer von euch so ein Verhalten ??

Ja, ich kenne dieses Verhalten.
Vorwiegend kommt es beim Lagotto Romagnolo vor.
Hierbei handelt es sich um einen italienischen Trüffelsuchhund.
Da es sich bei deinem Hund um einen Mischling handelt, vermute ich, dass solch etwas enthalten sein könnte.
Das ganze vergoldet sich, wenn er auf der Suche nach dem hier fündig wird:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/14/…

Gruß,
pathfinder
wenn diese Antwort löschwürdig ist, wüsste ich gern warum

Hallo Bel,
manche Tiere machen so etwas. Wir hatten mal ein Minimonster, das leckte in dem einen Haus sehr gerne die Wand an einer Stelle im Büro.
Wir nahmen etliche Jahre beim Sonntagsspaziergang den Hund einer älteren Bekannten mit, der wälzte sich unheimlich gern in frisch gelegten Kuhfladen. Wenns ihm Spass macht, auf jeden fall stank er bis zum nächsten Bombentrichter.
Habe neulich einen Specht gesehen, der bei uns im Garten ein Loch ins Gras gebuddelt hat um an irgendetwas zu kommen. Das Loch war so 10 cm tief und zwischen 5 und 1 cm breit.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… und Grünspecht Ameisen

Habe neulich einen Specht gesehen, der bei uns im Garten ein
Loch ins Gras gebuddelt hat um an irgendetwas zu kommen. Das
Loch war so 10 cm tief und zwischen 5 und 1 cm breit.

Hallo Rainer,
das war dann wahrscheinlich ein Grünspecht auf Ameisensuche.
Grüße
Ulf