Hund knurrt

Von: , Frage gestellt am Fr, 27. Apr 2007

Hallo,

Nachbarns im gleichen Haus haben sich vor einem Jahr einen Beagle zugelegt. Anfangs war er recht zutraulich, kam sofort an, man wurde abgeschleckt und konnte ihn streicheln. Das Tier war inzwischen in einer Hundeschule und wurde kastriert. Die Besitzer sagen seit der Kastration ist er nur noch ängstlich, läuft sofort davon, wenn er jemand Fremdes sieht und Tierärzte mag er schon gar nicht mehr. Das Verhalten hat sich komplett verändert. Inzwischen werden wir seit Kurzem sogar schon angeknurrt und zugebellt, völlig grundlos. Anschließend läuft er dann gleich davon. Wir haben den Hund weder geärgert, gequält noch sonst etwas. Woher kommt das?

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hund knurrt

Hallo Woher kommt das?
    Die Kastration scheint ein traumatisches Erlebnis für den Hund gewesen zu sein. Die Kastration selber hat er ja wahrscheinlich nicht mitgekriegt, aber das Setzen der Spritzen, und hinterher die Schmerzen. Vielleicht hatte die Narkose ja auch nicht richtig oder lange genug gewirkt.

Viele Grüße
    Simsy

2. Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich

Woher kommt das?
    Hallo,

nicht an euch. Vermutlich hängt es mit der Kastration zusammen. Die meisten Tiere vertragen so einen Eingriff gut. Aber es kommt immer wieder vor, daß eine Kastration eine Wesensänderung nach sich zieht. Genau erforscht ist dieser Zusammenhang meines Wissens noch nicht. Das Problem ist, daß man es nicht mehr rückgängig machen kann.
    Gruß Steffi

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Hermelin,

wenn wir mal nicht von der als irreversibel beschriebenen Begründung von Steffi ausgehen.

Wenn der Beagle wirklich erst ein Jahr alt sein sollte, wäre diese Situation der Kastration sicherlich (hoffentlich) das Schlimmste, was ihm bisher passiert ist (ich mache das auch gerade durch). Er muss daher natürlich nicht nur die Schmerzen und Einschränkungen über Trichter-Tragen, nicht Toben dürfen etc. verkraften, sondern auch diese Erfahrung, dass es Schmerzen gibt. Diese Momente positiv aufzufangen, hängt sowohl am Tierarzt, als auch an den Haltern.
    Falls es an daran liegen sollte, besteht auf jeden Fall noch Hoffnung auf Besserung.

Wie lange liegt denn die OP zurück? Waren die Halter nach der OP bei der Hundeschule? Manche Rüden reagieren nämlich recht eigenartig auf kastrierte Rüden.

Viele Grüße

Kathleen

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hund knurrt

Hallo Kathleen,

die OP liegt ca. 4 Monate zurück. Die Hundeschule ging einige Wochen, keine Ahnung, ob sie noch dabei sind.

Viele Grüße

Re^3: Hund knurrt

Hallo Hermelin,

hmmm, vier Monate sind ja schon eine lange Zeit für eine Hundeerfahrung. Wann fing er denn an, dieses veränderte Verhalten zu zeigen? Direkt vor vier Monaten oder erst später?

Liebe Grüße

Kathleen

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Hund knurrt

Hallo,

das verängstigte Verhalten trat eigentlich nach der OP auf. Das Knurren erst seit ca. 4-6 Wochen.

Gruß Hermelin

Re^2: Hund knurrt

Hallo Kathleen, wenn wir mal nicht von der als irreversibel beschriebenen
      Begründung von Steffi ausgehen.
      Nicht die Begründung ist irreversibel, sondern die Kastration, die das Problem auslöste. In wie weit die Folgen irreversibel sind war nicht gefragt und darum auch nicht beantwortet. Diese Momente positiv aufzufangen, hängt
      sowohl am Tierarzt, als auch an den Haltern.
      Falls es an daran liegen sollte, besteht auf jeden Fall noch
      Hoffnung auf Besserung.
      Stimmt! Und doch gibt es Hunde bei denen die beste Fürsorge nicht hilft, weil das Hormonsystem muckt.

Gruß Steffi

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Hund knurrt

Liebe Steffi,

ich habe Dich schon richtig verstanden, aber "anscheinend" mich undeutlich ausgedrückt - entschuldige! Ich ging bewusst mal davon aus, dass die Kastration hormonell bedingt NICHT die Ursache für das veränderte Verhalten sein muss, da dies als mögliche Ursache ja bereits erwähnt wurde.

Gruß

Kathleen

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Hund knurrt

Liebe Kathleen, entschuldige!
          Entschuldigung angenommen. Und für die vorbildlichen Umgangsformen geb ich dir ein Sternchen.

Herzlicher Gruß
          Steffi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!