Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Von: , Frage gestellt am Sa, 28. Apr 2007

Mein 10 Monate alter Labrador muss im Moment eine 10 tägige Antibiotika Therapie wegen de Helicobacter Bakterium im Magen machen. Seit er das Antibiotika bekommt ist der Kot ziemlich hart und arg dunkel. Gestern mittag hing im nach dem Stuhlgang (entschuldigung aber es ist so) noch etwas aus dem After raus und ich musste es ihm entfernen. Beim rausziehen habe ich bemerkt dass es kein Gras war. Es war richtige Haut die das rauskam. Man konnte sie ziehen wie einen Luftballon. Sah aus wie Darmschleimhaut. Kann so etwas unter Antibiotika vorkommen? Und mit welchen Mitteln kann ich seine Darmschleimhaut wieder aufbauen?
Meinen Tierarzt habe ich gestern Mittag als das ganze war gleich angerufen, weil ich so erschrocken war. Er hat mich aber nur angeschnauzt, ich solle ihm doch seine Mittagspause lassen und der Hund würde ihn noch wahnsinnig machen...
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Guten Morgen Dani,

Antibiotika schädigen ja auch bei manchem Menschen die Darmflora, da wäre es natürlich nahe liegend, dass dies auch bei Deinem Hund der Fall ist. Allerdings führt es dann meist zu Durchfall.....und hier werden z.B. Hefepilze oder Blis zur "Sanierung" der Darmflora eingesetzt (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora#Sanierung_der...)

Wichtig ist, dass Du schleunigst tierärztlichen Beistand bekommst. Nach diesem von Dir beschriebenen Verhalten Deines Tierarztes gehe ich nicht davon aus, dass dieser am Samstag "ansprechbar" ist (nach dieser Reaktion würde ich mir ohnehin einen anderen TA suchen!!!!). Aber es gibt doch sicherlich noch weitere Tierärzte in Eurer Umgebung?! Falls nämlich das Antibiotikum die Ursache sein sollte, müsste es auch direkt abgesetzt werden.

Viele Grüße

Kathleen

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Bitte was?

Hallo Danni Meinen Tierarzt habe ich gestern Mittag als das ganze war
    gleich angerufen, weil ich so erschrocken war. Er hat mich
    aber nur angeschnauzt, ich solle ihm doch seine Mittagspause
    lassen und der Hund würde ihn noch wahnsinnig machen...
    Das wüsste ich aber ganz genau; der hätte mich wohl gesehen.
    Unbeachtet, ob du ihn zu nerven scheinst, ist dieses Verhalten Anlass genug, ihm ein schönes, ruhiges Restleben zu wünschen.

Zu deinem Darmschleimhautproblem kann ich nur sagen, dass meine Dogge manmchmal, wenn Frauchen ihr wieder Mal die Reste der Diavolopizza zugute kommen lassen musste, auch davon (Darmschleimhaut) rauslässt.
    Ich reg mich dann ein wenig auf, schaue, dass sie in den nächsten Tagen sehr verträglich isst, und habe mir darüber noch nie größere Gedanken gemacht.
    Bei dir ist das aber, unter Berücksichtigung der Medikamenteneinnahme etwas gänzlich anderes, und gehört von einem Tierarzt erklärt.

Gruß,
    pathfinder
    *der aber auch PatientInnen kennt, bei denen er nicht Arzt sein möchte*

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Da gibt es doch nur eines : Wechsel den Tierarzt!!!!!!!!!!!!!!!

mfgConrad

4. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Danni!

Ich an Deiner Stelle würde einfach mal beim nächsten Notdienst-Tierarzt anrufen oder in der Tierklinik und schildern, was los ist. Wenn möglich, bei sowas immer den Kot aufsammeln und in den Kühlschrank packen, falls der TA sich das Ganze ansehen möchte. Oft ist es schwer, nur aufgrund einer Beschreibung etwas beurteilen zu können. Deswegen kann es auch gut sein, dass man Deinen Hund ansehen möchte.

Dem Tierarzt würde ich, falls noch Posten offen stehen, einen Brief schreiben, in dem Du Deine Enttäuschung zum Ausdruck bringst, um eine Rechnung über den Restbetrag bittest und ihm Lebewohl wünschst. Das Ganze höflich selbstverständlich, auf sein Niveau solltest Du Dich nicht begegen ;-)

Ansonsten, es kann natürlich stressen, wenn Besitzer überbesorgt sind (so es denn wirklich ÜBERbesorgnis ist und nicht sogar wichtige Beobachtungen!). Auch ein schwerer Fall kann einen TA sehr beanspruchen. Aber das darf der Besitzer niemals so zu spüren bekommen, denn er bringt das Geld, von dem der TA lebt. Wenn er nett gewesen wäre, wärs was anderes, aber so ein Spruch ist traurig.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen TA mit Verständnis für Deine Sorgen!

Liebe Grüsse und alles Gute!
    Bine :-)

5. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hi, Meinen Tierarzt habe ich gestern Mittag als das ganze war
    gleich angerufen, weil ich so erschrocken war. Er hat mich
    aber nur angeschnauzt, ich solle ihm doch seine Mittagspause
    lassen und der Hund würde ihn noch wahnsinnig machen...
    einen anderen Tierarzt suchen, und das flott. Es gibt ja nicht nur den einen.

Gruß
    Cess

6. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Danni,

gegen harten Kot gebe ich meinem Hund taeglich einen Teeloeffel voll Olivenoel uebers Futter - seit dem "flutscht" es wunderbar und sein Fell ist auch besser geworden.
    Tierarzt natuerlich wechseln!
    Gruesse von Barbara

7. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Danni,

nachdem was Dein Hund schon alles hatte, wäre es vielleicht sinnvoll ihn mal auf "Herz und Nieren" in einer Tierklinik durchchecken zu lassen. Ein wirkliche Glücksgriff schein t das nicht gewesen zu sein...der arme Kerl :-(

Welches Hochstetten ist das denn wo Du wohnst?
    Wenn man ungefähr die Gegend wüßte, könnte der ein oder andere vielleicht eine Empfehlung für eine Tierklinik abgeben.

Gruß
    Maja

PS. Zur Darmsanierung nach Antibiotikum-Therapie kann man beispielsweise auch Symbioflor einsetzen, oder Joghurt..aber ich finde zunächst sollte Dein Hund mal auf den Kopf gestellt werden.
    Der Kot...ist der "nur" dunkel, oder schwarz?

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Hallo Maja! Hallo Danni,

nachdem was Dein Hund schon alles hatte, wäre es vielleicht
      sinnvoll ihn mal auf "Herz und Nieren" in einer Tierklinik
      durchchecken zu lassen. Ein wirkliche Glücksgriff schein t das
      nicht gewesen zu sein...der arme Kerl :-(

Nein ein Glücksgriff war es wirklich nicht, aber man steckt halt nicht drin. Bekannte von mir haben das Geschwisterchen und der ist topfit! Naja, ich hab ihn trotzdem furchtbar lieb und er ist auch wirklich ein lieber Kerl, aber auch ein armer Tropf... Welches Hochstetten ist das denn wo Du wohnst?
      Wenn man ungefähr die Gegend wüßte, könnte der ein oder andere
      vielleicht eine Empfehlung für eine Tierklinik abgeben.

Ich wohne in dem Hochstetten bei Karlsruhe. Also zwischen Karlsruhe und Bruchsal.
      PS. Zur Darmsanierung nach Antibiotikum-Therapie kann man
      beispielsweise auch Symbioflor einsetzen, oder Joghurt..aber
      ich finde zunächst sollte Dein Hund mal auf den Kopf gestellt
      werden.
      Der Kot...ist der "nur" dunkel, oder schwarz?
      Also ich würde sagen der Kot ist dunkel. So richtig schwarz ist das nicht. Aber halt ungewöhnlich. Ist aber nachdem ich das Antibiotika abgesetzt habe glaub ich wieder besser geworden, nicht mehr ganz so schlimm.
      Dann werd ich es wahrscheinlich mal mit dem Symbioflor versuchen weil Joghurt (oder allgemein Milchprodukte) verträgt er nicht, da bekommt er Durchfall.

Danke!

Gruß Danni

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!