Noch einmal: Kastration und verändertes Verhalten
Von: , Frage gestellt am Sa, 28. Apr 2007
Hallo Ihr Wissenden,
....jetzt habe ich wohl ein ähnliches Problem, wie von Hermelin beschrieben, allerdings nicht so ausgeprägt.
Mein Border-Mix-Rüde (fast ein Jahr alt) wurde letzte Woche Mittwoch kastriert. Sein Verhalten war bis eben nicht ungewöhnlich. Wir haben in der Zwischenzeit Menschen getroffen, andere Hunde (er ist ohnehin mit einem weiteren Hund auf dem Hof) - alles weitgehend wie sonst (lach, natürlich minus der vorherigen Symptome seiner Liebeskrankheit). Es ist auch alles wunderbar verheilt, Fäden sind gezogen, die Leute in der Tierarzt-Praxis haben auch nicht "verschissen"....:-)
Aber halt nur bis eben: Denn da kamen drei Männer auf den Hof, die Biko eigentlich von klein auf kennt (sie haben hier die Scheune angemietet und sind fast jedes Wochenende hier). Auf einmal bellt er für seine Verhältnisse aggressiv, knurrt sogar (das hat er noch NIE gemacht) und zwickte sogar dem einen Mann ins Bein (er nahm es ihm glücklicherweise nicht übel)!!!! Ich habe den Männern Leckerlies in die Hand gedrückt, mich neben Biko und den Männern gesetzt und die Drei aufgefordert, ihm etwas zu geben, während ich Biko beruhigte. Die Leckerlies hat er auch behutsam (aber vorsichtig) genommen, aber den einen Mann schien er gar nicht (mehr) riechen zu können.
Ist es jetzt wirklich eine Folge der Kastration? Ich meine, ich finde ja gut, dass Biko nicht mehr so blauäugig durch die Welt rennt, dass ihn jeder lieb hat, aber dass er bekannten Menschen gegenüber so "böse" reagiert? Das irrtiert mich, da er - wie gesagt - noch NIE in seinem Leben geknurrt hat und von seinem Wesen immer ein "Lamm" war! Es kann natürlich jetzt auch sein, dass ihm der eine Mensch mal etwas unfreundlich begegnet ist, aber trotzdem: So habe ich ihn noch nie erlebt.
Gut, es gibt gewiss "schwerere Fälle", aber bei meinem letzten Problem, mit dem ich mich an Euch gewandt habe, hat sich ein rechtzeitiges und überlegtes Eingreifen schon nach kürzester Zeit bewährt.
Ich würde mich daher freuen, wenn der eine oder andere noch eine Idee hat, wie ich solche Situationen auffangen kann.
Sonnige Grüße
Kathleen