Hallo, nachdem einer meeiner beiden männlichen Wellensittiche wegen Altersschwäche eingegangen ist habe ich einen neuen dazugenommen. Nach Eingewöhnungszeit im zweiten Käfig nebendran habe ich ihn zu dem „alten“ dazugesetzt. Mittlerweile geht der Kleine zum Alten und sucht Anschluss, was der Alte allerdings mit Hacken, exzessivem Putzen und Federrupfen am eigenen Leib quittiert. Nun die Frage: ist das normal, gibt sich das noch oder muss ich die beiden wieder trennen? Beim Freiflug in der Wohnung hocken die beiden ca. 5 cm. auseinander und schweigen sich an…
Danke für Eure Tipps!
Hallo,
was spricht dagegen, die beiden nachts zu trennen, damit dein Oldy Ruhe
hat und die beiden tagsüber gemeinsam frei fliegen zu lasssen? Gib ihm
doch einfach noch Zeit. Federrupfen ist ja eher ein Zeichen von
Einsamkeit soweit ich weiß. Vielleicht trauert er noch?
Grüße horsemanship76
Hi,
das hatte ich auch mit meinen beiden Wellis.
Der Kleine wollte immer zum Älteren, der wollte aber nichts von ihm wissen. Es gab da unschöne Situationen, auch mit Hacken etc.
Mittlerweile (nach 3 Jahren) haben sie sich „arangiert“. Der Jüngere ist immer noch da, wo der Ältere ist, der Ältere will aber nicht immer dessen Nähe. Es ist noch immer keine richtige Freundschaft geworden.
Aber wie gesagt, sie haben sich arangiert. Manchmal füttern sie sich, dann spielen sie zusammen und dann kracht es auch mal wieder zwischen ihnen. Gegenseitiges Putzen und Kraulen habe ich überhaupt noch nicht bei den beiden gesehen.
Es kann also sein, dass deine beiden ebenfalls nicht „richtig“ zueinander passen. Lass ihnen Zeit, die „Rangordnung“ herzustellen.
Das wird sicherlich ein paar Wochen/Monate dauern.
Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
das hatte ich auch mit meinen beiden Wellis.
Der Kleine wollte immer zum Älteren, der wollte aber nichts
von ihm wissen. Es gab da unschöne Situationen, auch mit
Hacken etc.
Wäre es dann nicht besser, wenigstens noch einen weiteren jüngeren dazuzukaufen, damit der Kleine nicht so einsam ist? Am besten aus dem gleichen Käfig, vielleicht kennen die sich ja noch. Oder haben Wellis nicht so ein gutes Gedächtnis?
Viele Grüße
Simsy