Katze jault nachts und springt aufs Bett

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wir haben seit 2 Monaten eine Katze (ist schon älter, genaues Alter kann man leider nicht sagen) aus dem Tieheim bei uns.
Anfangs war sie sehr zurückhaltend und schüchtern, da sie auch fast blind ist. Aber mittlerweile hat sie sich schon sehr gut eingelebt und ist sehr zutraulich geworden.
Sie darf im Bett schlafen, aber irgendwann in der Nacht fängt sie an, Terror zu machen. Sie steht dann auf, kommt wieder ins Bett, trampelt auf uns rum, schnurrt einem ins Ohr…ich heb sie dann immer vom Bett runter, da es so unmöglich ist, zu schlafen. Aber nach 2 Minuten springt sie wieder aufs Bett und nervt. Irgendwann reicht es mir dann und ich sperre sie aus. Erst akzeptiert sie es und legt sich friedlich auf die Couch ins Wohnzimmer. Aber irgendwann dreht sie wieder ab und fängt an zu jaulen. Es hört sich auch so an, als würde sie sich regelrecht gegen die Schlafzimmertür schmeißen.

Was können wir nur dagegen tun? Ich denke, der Tip mit dem doppelseitigen Klebeband ist nicht schlecht, das werde ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße,
Annika

Hallo Annika,

schön das ihr euch für ein Tier aus den Tierheim entschieden habt.
Aus eigener Erfahrung weiss ich ,das diese Tiere sehr dankbar und sehr Mensch bezogen sind,sie vergöttern ihre "Retter"nahezu,nur als Einblick in die Tierheim-Tierseele.;o)

Sie darf im Bett schlafen, aber irgendwann in der Nacht fängt
sie an, Terror zu machen. Sie steht dann auf, kommt wieder ins
Bett, trampelt auf uns rum, schnurrt einem ins Ohr…

Das ist ein Liebesbeweiss an euch.;o)Auch wenn es Nachts nervig ist,streichelt sie,zeigt ihr das ihr für sie da seit,nicht aussperren.Wenn sie sich richtig eingewöhnt hat,werden ihre nächtlichen Aktionen weniger und verschwinden irgendwann ganz.;o)

Was können wir nur dagegen tun? Ich denke, der Tip mit dem
doppelseitigen Klebeband ist nicht schlecht, das werde ich mal
ausprobieren.

Was meinsten damit?

LG Biene

Hallo Biene,

ja man kann Omi wirklich nicht böse sein. Und wenn du meinst, dass es sich geben wird…

" Aus eigener Erfahrung weiss ich ,das diese Tiere sehr dankbar
und sehr Mensch bezogen sind,sie vergöttern ihre
„Retter"nahezu,nur als Einblick in die Tierheim-Tierseele.;o)“

Das glaube ich dir gern, sie „redet“ auch ununterbrochen mit uns und will nur schmusen. Ich weiß, dass sie im Tierheim das genaue Gegenteil war, da hockte sie nur in einer Ecke. Von daher bin ich schon sehr froh, dass sie so aufgeblüht ist,

Aber nachts nervt es halt schon sehr, denn sie schreckt auch nicht davor zurück auf unseren Köpfen rumzutrampeln und da sie schon älter ist und ihre Krallen nicht mehr so gut einziehen kann, kann das schonmal sehr schmerzhaft werden! :smile:

Das mit dem doppelseitigen Klebeband habe ich in einem Artikel gelesen, man klebt es unten an den Türrahmen. Zumal ich auch in einer Mietswohnung wohne, wäre das gar nicht mal so schlecht.

Aber ich werde erstmal Deinen Rat beherzigen und die Tür offen lassen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Annika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jupp, sehe ich auch so
Hallo,

wollte nur eben bestätigen, dass es sich bei unserem Kater (ebenfalls mit unbekannter Vergangnheit) auch mit der Zeit gegeben hat.

Ich weiß, wie schrecklich nervig das sein kann, wie es irgendwann auch agressiv macht, wenn man ständig mitten in der Nacht wachgeliebt wird, aber gib ihr wirklich noch ein bißchen Zeit.

Eigentlich ist es doch auch schön, soooo bedingungslos geliebt zu werden, dass sie ihre Liebe einfach nicht zurückhalten kann :smile:

Mücke

Hallo Annika,

Aber nachts nervt es halt schon sehr, denn sie schreckt auch
nicht davor zurück auf unseren Köpfen rumzutrampeln und da sie
schon älter ist und ihre Krallen nicht mehr so gut einziehen
kann, kann das schonmal sehr schmerzhaft werden! :smile:

Zu den langen Krallen,hat sie denn die Möglichkeit ihre Krallen abzuwetzen? Wenn nicht Kratzbaum aufstellen(kleiner Baumstamm aus den Wald/Garten),wenn das nicht hilft, kann Tierarzt sie auch kürzen.

Viel Spaß mit der alten Dame.;o)

LG Biene

Hallo Muecke,

na dann habe ich ja noch Hoffnung. :smile:

Heute nacht war es allerdings wieder schlimm, habe die Tür heute offen gelassen. Aber sie hat absolut keine Ruhe gegeben…hoffentlich gibt es sich wirklich mit der Zeit.

Liebe Grüße,
Annika

Hallo Biene,

„Zu den langen Krallen,hat sie denn die Möglichkeit ihre
Krallen abzuwetzen? Wenn nicht Kratzbaum aufstellen(kleiner
Baumstamm aus den Wald/Garten),wenn das nicht hilft, kann
Tierarzt sie auch kürzen.“

Wir haben ihr so viele schöne Sachen gekauft (Bettchen, Körbchen und auch Kratzbaum), aber sie benutzt leider nichts von alledem…hab es schon mit Febreze besprüht, denn manches stinkt ja wirklich nach Chemie. Aber sie mag es trotzdem nicht…

Werde die Krallen dann wirklich mal kürzen lassen müssen.

Liebe Grüße,

Annika

Hallo,

Sie darf im Bett schlafen, aber irgendwann in der Nacht fängt
sie an, Terror zu machen. Sie steht dann auf, kommt wieder ins
Bett, trampelt auf uns rum, schnurrt einem ins Ohr.

Soweit normales Katzenverhalten.

…ich heb
sie dann immer vom Bett runter, da es so unmöglich ist, zu
schlafen.

Da ist der Fehler: durch Aufmerksamkeit bestätigst Du ihr Verhalten.

Aber nach 2 Minuten springt sie wieder aufs Bett und
nervt.

Weil sie weiß, dass Du sie beachten wirst. Auch Schimpfen ist Beachtung. Du musst sie absolut und völlig ignorieren.

Ich kopiere mal frech meine eigene FAQ:

Meine Katze weckt mich nachts auf und macht Lärm

Katzen sind von Natur aus nacht- und dämmerungsaktiv, passen sich aber nach einiger Zeit dem Tagesablauf des Menschen an. Die ideale Lösung ist es, den kleinen Tiger vor dem Schlafengehen so richtig „plattzumachen“. Wir bevorzugen dazu die Mäuseangel … nach 20 Minuten Jagd in vollem Galopp, 25 x den Deckenkratzbaum rauf & runter, usw. ist die Meute dann so erledigt, dass Ruhe herrscht.

Wenn die Katze ins Schlafzimmer darf, wird es allerdings immer wieder vorkommen, dass Sie gestört werden … wenn Ratti Futter, Unterhaltung oder Aufmerksamkeit wünscht. Das ist bei Katzen nun mal so. Ich habe mich - schweren Herzens - dazu entschlossen, das Schlafzimmer zur Tabuzone zu machen, da ich eine Katzenallergie habe. Daher kennen die Katzen es nicht anders und haben sich an den Tages/Nachtablauf gewöhnt. Ich weiß allerdings von meiner vorherigen Katze, dass es sehr schwer ist, im Nachhinein den Zutritt zu verbieten. Wichtig bei der Katzenerziehung ist totale Konsequenz, dass heißt unter Umständen, dass Sie die lärmende Katze über Tage (und Nächte) ignorieren müssen, bevor sie versteht, dass bei Ihnen nachts nichts zu holen ist.

Gruß,

Myriam

Hi,

Wir haben ihr so viele schöne Sachen gekauft (Bettchen,
Körbchen und auch Kratzbaum), aber sie benutzt leider nichts
von alledem…

sie braucht Anregung. Ohne ist es einfach langweilig. Mit dem Spielzeug den Kratzbaum rauf und runter jagen, dann nimmt sie ihn früher oder später an.

hab es schon mit Febreze besprüht, denn manches
stinkt ja wirklich nach Chemie. Aber sie mag es trotzdem
nicht…

Pfuibäh, und du meinst, Febreze riecht besser? Für die Katze sicher nicht. Wenn überhaupt, dann geh mal in den Zooladen und such nach Spielsprays - viele (nicht alle) Katzen stehen da total drauf, meine zum Beispiel. :smile:
Das sprühst du (in Maßen) auf die gewünschten Flächen und guckst mal, was passiert. Wenn sie interessiert ist, wirst du dein blaues Wunder erleben!

Ansonsten: Spar dir Geld! Katzen nehmen am liebsten selbst ausgewählte Plätze an. Das kann ein getragenes T-Shirt sein, eine von dir benutzte Wolldecke oder ein Handtuch - einer meiner Kater schläft gern mit Oberkörper auf und Nase in meinen Schuhen. Die brauchen den Geruch einer bekannten Person, dann sind sie mit fast jedem Schlafplatz zufrieden. Da kannst du noch so teure Kissen und Decken anschleppen!

Gruß
Cess

Hallo Cess,

danke für deine Tips. Aber leider ist meine Katze schon sehr alt (haben sie vor 2 Monaten aus dem Tierheim geholt) und auch fast blind. Sie spielt eigentlich so gut wie gar nicht, da sie es ja nicht sieht. Deshalb braucht sie wahrscheinlicha auch umso mehr Streicheleinheiten oder?

Liebe Grüße,
Annika

Hallo,

danke für deine Tips.

„Weil sie weiß, dass Du sie beachten wirst. Auch Schimpfen ist Beachtung. Du musst sie absolut und völlig ignorieren.“

Gut, dann werde ich sie jetzt auch ignorieren. Auch wenns mir schwer fällt, aber wahrscheinlich lernt sie es wirklich nur so.

Spielen tut sie leider nicht mehr, da sie schon sehr alt ist und auch fast blind.

Gruß,

Annika

Hey,

danke für deine Tips. Aber leider ist meine Katze schon sehr
alt (haben sie vor 2 Monaten aus dem Tierheim geholt) und auch
fast blind. Sie spielt eigentlich so gut wie gar nicht, da sie
es ja nicht sieht. Deshalb braucht sie wahrscheinlicha auch
umso mehr Streicheleinheiten oder?

schwer zu sagen. Ich habe schon Tier erlebt, die trotz Blindheit viel gespielt haben. Ich würde dir raten, die Katze ganz genau zu beobachten. Reagiert sie auf Geräusche, ein raschelndes Papier in ihrer Nähe. Vielleicht würde sie gerne spielen, hat nur nicht mehr die Möglichkeiten. Mit dem Alter hat das nicht viel zu tun, viele Katzen spielen bis ins hohe Alter. Aber davon abgesehen: Streicheleinheiten sind nie verkehrt!

Einer meiner Kater steht total aufs Bürsten mit einer Drahtbürste (hat aber auch sehr dickes Fell). Irgendwann fängt er dann an, mit dem Ding zu spielen (da muss man wg. des Drahts dann bissel auf passen). Will sagen: Deine Katze muss Dinge nicht sehen, um damit zu spielen. Hören und fühlen reicht!

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

meine beiden Kater hatten es sich zwischendurch auch mal angewöhnt,
in der Nacht über dem Bett „Terror“ zu machen und sich gegenseitig
drüber zu jagen. aus dem Zimmer sperren, war nicht möglich, eben auch
wegen dem Gejaule vor der Tür. Seit ich die Beiden nun nachts vor dem
Schlafengehen füttere, sind sie nachts träge und es kommt nur noch
ganz selten vor, dass sie uns über Nacht nerven.

versuche es doch damit mal. oder du führst ein anderes Ritual ein,
nämlich ausführliches Schmusen zu bestimmten anderen Zeiten, vll
gewöhnt sich deine Katze ja daran.

liebe Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

„Reagiert sie auf Geräusche, ein raschelndes Papier in ihrer Nähe. Vielleicht würde sie gerne spielen, hat nur nicht mehr die Möglichkeiten. Mit dem Alter hat das nicht viel zu tun, viele Katzen spielen bis ins hohe Alter.“:

meine Katze ist zwar auf der einen Seite unheimlich zutraulich geworden, auf der anderen Seite hat sie aber wahnsinnige Angst vor neuen Geräuschen. Sie verzieht sich dann sofort unters Bett. Auch wenn Besuch kommt, verkriecht sie sich. Aber ich werde in Zukunft mehr drauf achten, vielleicht will sie ja doch noch spielen. Obwohl sie inzwischen so um die 18 ist!

Gruß,
Annika