Blasenschwäche beim Hund?

Hallo!

Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten einen knapp 2-jährigen Zwergpinscher-Rüden (kastriert) übernommen. Die Eingewöhnung hat gut geklappt, er ist folgsam und es dürfte sich schon eine gute Bindung aufgebaut haben.

Leider haben wir ihn bis jetzt noch nicht „stubenrein“ bekommen. Wenn er länger als 3 Stunden in der Wohnung ist (wir haben keinen Garten oder Balkon), meldet er sich schon wieder. Dann gehen wir mit ihm raus, das ist auch ok für ihn. Er weiß also grundsätzlich schon worum es geht und dass er draußen sein Geschäft verrichten soll.

Problematisch wird es in der Nacht und Vormittags, wenn ich in der Arbeit bin. Abends kommen wir normalerweise so um 8, halb 9 vom letzten Spaziergang zurück, am Morgen geh ich um 5 mit ihm raus. Doch meistens hat er uns dann schon irgendwo eine Pfütze gesetzt. Er meldet sich in der Nacht auch nicht, obwohl er in’s Schlafzimmer kommen könnte. So ist es sehr schwierig, zu merken wann er muß. Vormittags ist es dasselbe. Er ist 5 Stunden alleine und hält es sehr selten aus bis Mittags. Wenn ich dann nach Hause komme, geh ich sofort mit ihm raus, da macht er dann auch sofort, aber meistens ist trotzdem auch in der Wohnung eine Hinterlassenschaft.

Anfangs dachten wir, es wäre wegen der Umstellung, der neuen Wohnung, usw. zwecks Revierverhalten. Doch da sagt uns die Vorbesitzerin, dass er das bei ihr auch gemacht hatte. Womöglich liegt es daran, dass er bis zu einem Alter von 4 Monaten aus unbekannter Herkunft in Spanien gelebt hat (die Vorbesitzerin hat ihn aus einer Tötungsstation dort). Es wird vermutet, dass er womöglich die ersten Monate seines Lebens als Straßenhund verbracht hat.

Wir haben schon alles Mögliche ausprobiert um ihm das „abzugewöhnen“:
Unfälle in der Wohnung werden ignoriert, der Hund kurz ausgesperrt aus dem jeweiligen Zimmer, damit er mir nicht beim wegmachen zusehen kann. Wenn er sein Geschäft draußen verrichtet, sehr viel Lob und Freude.
An den bevorzugten Stellen in der Wohnung Hindernisse hin gestellt (z.B. einen Stuhl, Karton, o.Ä.) oder einfach die Wasserschüssel von ihm - hat auch immer geklappt - insofern dass er sich eine andere Stelle gesucht hat.

Wir haben schon überlegt, ob er vielleicht eine Blasenschwäche hat (er ist sehr empfindlich, friert schnell und holt sich auch schnell eine Blasenentzündung bei Kälte) und gar nicht anders kann. Doch was dagegen machen? Gibt es homöopathische oder andere pflanzliche Mittel zur Stärkung der Blase?
Wir haben uns sogar schon überlegt, ein Kistchen für ihn aufzustellen (wobei mir das zutiefst widerstrebt) - was aber auch schwierig werden könnte, da er sein Beinchen hebt und er so ohnehin wieder aus dem Kistchen raus pullern würde.

Irgendwelche Ideen, Ratschläge, Anregungen, Erfahrungsberichte??

Bitte, sind am Ende unserer Weisheit!

Danke und liebe Grüße!

Sandra

Hallo Sandra,

ich würde als ersten eine Urinuntersuchung vornehmen lassen.
Eine verschleppte infektiöse Blasenentzündung oder Kristalle im Sediment wären ein mögliche Ursache für die „Unsauberkeit“, die man ausschließen oder gegebenenfalls behandeln sollte.

Gruß

Johnny

ich würde als ersten eine Urinuntersuchung vornehmen lassen.
Eine verschleppte infektiöse Blasenentzündung oder Kristalle
im Sediment wären ein mögliche Ursache für die „Unsauberkeit“,
die man ausschließen oder gegebenenfalls behandeln sollte.

Wie wird so eine Urinuntersuchung gemacht? Brauche ich dazu eine Harnprobe?

Hallo,

Wie wird so eine Urinuntersuchung gemacht? Brauche ich dazu
eine Harnprobe?

am besten zum Tierarzt gehen und den Hund auch einmal klinisch untersuchen lassen. Zur Uringewinnung katheterisiert man dort den Rüden (ist keine große Sache), schickt die gewonnene Urinprobe ins Labor und lässt eine Kultur anlegen und ein Sediment machen.

Je nach Ergebnis , sieht man dann weiter.

Gruß

Johnny

Hallo an beide,

Wie wird so eine Urinuntersuchung gemacht? Brauche ich dazu
eine Harnprobe?

Zur Uringewinnung katheterisiert man dort
den Rüden (ist keine große Sache)

Viel einfacher: Gleich eine Urinprobe mitnehmen. Ist doch ganz einfach, ein ganz sauberes Glasfläschen ( heiß ausgespült) wird in den Garten mitgenommen, hebt er das Beinchen, hält man das Gläschen unter den Urinstrahl.
Dann den Urin zur Untersuchung mitnehmen.

Dass er früher Straßenhund war, kann für mich nicht die Ursache sein. Mein Hund war 6 Jahre Kettenhund auf einem Bauernhof, dann im Tierheim im Zwinger. Er war nach 1 Woche stubenrein.
Es kann mehrere Ursachen haben.
Blasenentzündung, Urinsteine wie schon erwähnt. Beides kann man behandeln.
Eine frühere Hündin von mir war draußen so beschäftigt, dass sie das Pinkeln fast vergaß. Sie setzte sich 1 x hin und damit war dann der große Druck dann weg, aber sie hielt nie lange durch. Ich habe ihr dann angewöhnt auf Kommando zu pinkeln. Beim Pinkeln ein Kommandowort und großes Lob und Lekkerlie. Nach einigen Tagen pinkelte sie wirklich auf das Kommandowort und ich baute in den Spaziergang immer wieder das Wort mit Lekkerlie ein. Sie hat viel mehr gepinkelt und nicht mehr in die Wohnung gemacht.
Dann würde ich das Trinkverhalten prüfen. Wie viel Wasser trinkt er? (abmessen) Vielleicht trinkt er zu viel, die Menge bitte auch dem Tierarzt sagen.
Sollte wirklich alles in Ordnung sein und der Tierarzt nichts finden, gibt es schon homöopathische Mittel. Ein Tierheilpraktiker kann dann weiterhelfen.
Petra

1 „Gefällt mir“

Hi ihr Drei,*g*

Dann würde ich das Trinkverhalten prüfen. Wie viel Wasser
trinkt er? (abmessen) Vielleicht trinkt er zu viel, die Menge
bitte auch dem Tierarzt sagen.

Wenn er viel trink,den Blutzucker mit durch checken lassen.

LG Biene

Wie heißt das Komandowort für Pipi machen?*neugierig bin*

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

Viel einfacher: Gleich eine Urinprobe mitnehmen. Ist doch ganz
einfach, ein ganz sauberes Glasfläschen ( heiß ausgespült)
wird in den Garten mitgenommen, hebt er das Beinchen, hält man
das Gläschen unter den Urinstrahl.
Dann den Urin zur Untersuchung mitnehmen.

man spart sich zwar die paar Euro fürs Katheterisieren, bekommt aber auch sehr leicht ein falsch-positives Ergebnis. Unter der Vorhaut tummeln sich jede Menge Bakterien, welche dort nicht stören, die Urinprobe aber kontaminieren.
Möglicherweise behandelt man infolge davon eine nur scheinbar vorhandene bakterielle Blasenentzündung - je nach Antibiogramm eine teure Behandlung - aber dem Hund ist damit nicht geholfen.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Wie heißt das Komandowort für Pipi machen?*neugierig bin*

„Markieren“.
Früher habe ich darüber gelacht, so etwas war nie notwendig. Doch dieser Hund vergaß es wirklich oft, so beschäftigt war er mit allem möglichen.
Gruß Petra

Hallo Sandra,

natürlich erst nach ärztlicher Abklärung bei Deinem Hund: Kürbiskernkapseln haben bei meiner nach Kastration inkontinenten Hündin wunderbar geholfen, die Blase zu stärken und zu unterstützen. Gekauft hab ich die Kapseln bei Lidl, deutlich billiger als jedes Granufink aus der Apotheke.

Viel Erfolg und lieben Gruß,
Anna