Wie 'Hundefreundlich'

sind die Länder dieser Welt…

was macht Ihr mit euren Hunden, wenn ihr auf Reisen seid…?
In welchen Ländern sind Hunde unmöglich mitzunehmen, wo ist es weniger schwierig??

Ich bin dankbar für alle Storys und anregungen betreffend dem Thema „Hunde&Reisen“ … :smile:

(ps. bin selber noch hundelos, aber wohl nicht mehr lange. :smile:

vielen dank und machts gut! elisabeth

Hallo!

Durch mein Praktikum beim Tierarzt weiß ich, dass es bei manchen Ländern Quarantänevorschriften gibt, allerdings denke ich, dass durch diesen EU-Hundepass wo auch sämtliche Impfungen vermerkt werden und dein Tier per Chip identifiziert werden kann, das Reisen innerhalb der EU kein Thema sein sollte.

Eventuell könnte es bei Großbritannien etwas mehr Schwierigkeiten geben, wegen Tollwut, kenne mich da aber nicht weiter aus.

Ansonsten sind die Länder genauso Hundefreundlich wie Deutschland auch. Kommt auf viele verschiedene Dinge an, Großstadt oder Land, Hotel oder Ferienhaus…

Grüße

Laralinda

Huhu,

also ich kann zumindest von Dänemark und Polen berichten, dass diese beiden Länder super hundefreundlich sind. Also dahin kann man wohl ohne Bedenken reisen. Bei allen anderen Ländern habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können.
Und wie schon erwähnt sind allein die Einreisebestimmungen von manchen Ländern so kompliziert und kostenintensiv, dass ich von der Reise in diese Länder abraten würde.

zur Info: http://www.intervet.de/Binaries/61_108143.pdf

bye Frieda

Hallo!

Eventuell könnte es bei Großbritannien etwas mehr
Schwierigkeiten geben, wegen Tollwut, kenne mich da aber nicht
weiter aus.

Hunde mussten, bevor sie in Großbritannien einreisen durften, erst mal ein halbes Jahr in Quarantäne. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls war es eine unzumutbare Quälerei für den Hund.

Gruß, Nemo.

Hallo Elisabeth

Diese Info fand ich gestern in einem anderen Forum, mit der Bitte es weiter zu verbreiten:

Schon recht krass für die, die es betrifft:

Niederlande und Staffs, Pitts…
Von vielen wurde ich in den letzten Wochen gefragt, ob auch Hunde von Touristen, die wie Pitbull oder Amstaff oder deren Mixe aussehen, in den Niederlanden beschlagnahmt und getötet werden können.

Hier nun die Antwort der niederländischen Botschaft in Berlin. Bitte verbreitet dieses Schreiben überall, nehmt den Sachverhalt auf eure HP’s und warnt die Leute, die seit Jahren mit ihren Pits (eine vage Ähnlichkeit genügt unter Umständen für ein Todesurteil) dorthin fahren und das Gesetz nicht kennen.

Alle Leute, die Mischlinge mit breitem Kopf und kurzem glatten Fell haben, sollten nicht dorthin fahren. Schön wäre es, wenn sich Halter anderer Rassen mit uns solidarisieren würden.

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. April 2007, die wir vom niederländischen General-Konsulat in Düsseldorf erhielten.

Seit 1993 ist die Einfuhr in die Niederlande von Hunden des Typs Pitbull-Terrier verboten. Dies sind Hunde, die in wesentlichem Maße den Kennzeichen entsprechen, die in der Regelung über aggressive Tiere (RAD) aufgeführt sind. Für Hunde, die sehr den Pitbullartigen gleichen, wie z. B. den amerikanischen Staffordshire-Terrier und den Bullterrier, gilt, dass sie nur dann erlaubt sind, wenn sie einen durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannten Stammbaum haben.
Hiervon kann keine Ausnahme gemacht werden; auch nicht für die Hunde, die allen deutschen Regelungen genügen.

Wenn man in den Niederlanden mit o.a. Hundetyp, dessen Einfuhr in die Niederlande verboten ist, angehalten wird, dann wird der Hund beschlagnahmt.

Mit freundlichem Gruß
Jxxx Lxxx
Botschaft des Königreichs der Niederlande
Büro für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität
Klosterstraße 50
10179 Berlin
Telefon: 030 20956 480
Telefax: 030 20956 481

Traurig aber wahr.
Bin ich froh das mein größtenwahnsinniger Kampfdackel gar nicht aussieht wie ein Kampfdackel :smile:

Gruß, Rala

Tiere, die nach England einreisen sollen, müssen über einen Tollwut-Titer verfügen, der eine bestimmte Grenze nicht unterschreiten darf, dazu nimmt der TA Blut ab, schickt es ein und bekommt dann den Befund zugeschickt. Das muß 6 Monate vor der Einreise gemacht werden, am besten noch etwas vorher, falls der Impfschutz nicht ausreicht und man nachimpfen muß. Ist der Titer nachgewiesen, reicht eine regelmäßige Nachimpfung. Kurz vor der Abreise muß der Hund dann gegen Zecken und Würmer behandelt werden.
Auch Norwegen und Schweden verlangen einen Tollwuttiternachweis, da sind allerdings die Fristen kürzer. Alles weitere weiß die jeweilige Botschaft (Einreisepapiere etc.)
Grüße von Archie

Hallo!
Hab über die „Länderfreundlichkeit“ gegenüber Hunden eigentlich keine Erfahrung, außer der, dass man nie genug Infos über ein Land haben kann, bevor man beschließt einzureisen.
Ich hab vor kurzem mit einer Freundin über Reisen mit Hund geredet und sie hat mir erzählt, dass es in bestimmten Fluglinien angeblich möglich ist, Hunde bis zu einer gewissen Gewichtsklasse sogar mit in den Passagierraum zu nehmen. Ich würde es keinem Hund antun ihn in eine enge Box zu sperren und dann irgendwo alleine in ein Flugzeug verladen zu lassen. Und ob eine Reise mir die Risiken einer unüberwachten Narkose wert wäre, kann ich glaube ich ziemlich sicher mit einem Nein beantworten.

Also langer Rede kurzer Sinn:
Es scheint möglich zu sein mit Hund im Flugzeug zu reisen, wenn gewisse Voraussetzungen stimmen, was natürlich schöne Alternativen eröffnet. Ansonsten kann man Slovenien und Kroatien als Urlaubsorte empfehlen. Sind mit dem Auto erreichbar, also stressärmer für den Hund. Es gibt einige Pensionen in denen Hunde gern gesehen sind und wo sie sogar im Meer plantschen können. Alternativ ist sicher eine Reise mit Wohnwagen empfehlenswert.

Das mit Holland wusste ich auch nicht.

lg infi