Kater hat starken Freiheitsdrang

Hai,

aus zweiter Hand (wegen Nachwuchs in der Familie) habe ich vor 1 1/2 Monaten einen 4jährigen kastrierten Kater bekommen.

Soweit alles klar, er hat sich schnell an mich gewöhnt, ist verschmust, hört sogar einigermaßen - nur gibt es das Problem, daß es ihn unheimlich nach draußen zieht. Vor einer Woche bin ich umgezogen; in der alten Wohnung wollte er ständig aus dem gekippten Fenster springen. Das tut er hier nicht mehr, aber nun will er vom Balkon springen. :-/ Das geht natürlich nicht, zumal die Wohnung im 2. OG liegt…

Bei seinen früheren Besitzern war er auch fast nur in der Wohnung.

Was kann ich tun? Es ist technisch nicht möglich, den Balkon mit einem Katzennetz zu versehen, weil der Balkon nicht überdacht ist. Wenn ich nicht mit auf dem Balkon bin, geht es ganz schnell, daß er auf’s Geländer springt. In meiner Anwesenheit dauert es länger. Aber ich kann auch nicht im Sommer alle Türen und Fenster schließen und ständig den Kater bewachen…

Hat jemand eine Idee?

Danke und liebe Grüße,

Schnägge

hi

Das tut er hier nicht mehr, aber
nun will er vom Balkon springen. :-/ Das geht natürlich nicht,
zumal die Wohnung im 2. OG liegt…

1. OG ist SO hoch auch wieder nicht ! Kannst du evtl. mit deinen „untermietern“ reden dass sie eine Katzentreppe erlauebn ? dann Kann er raus

Was kann ich tun? Es ist technisch nicht möglich, den Balkon
mit einem Katzennetz zu versehen, weil der Balkon nicht
überdacht ist.

es gibt auch katzennetze die wie eine voliere gebaut sind … oder mit nach innen geneigtem abschluss…

Aber ich kann auch nicht im
Sommer alle Türen und Fenster schließen und ständig den Kater
bewachen…

FLiegentüren ? so dass Türen offen und trotzdem Katzensicher sind ?

Gruß H

Hallo Schnägge,

vor allem scheint es mir nötig, die Kippfenster zu sichern!
Darin sind viele Katzen schon jämmerlich zu Tode gekommen, ich möchte hier nicht im Detail schildern, wie das vor sich geht, jedenfalls ist dieser Tod sehr qualvoll.
Sicherungen gibt es im Handel, sind allerdings ziemlich teuer.
Für den Balkon wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als ein Katzenschutznetz, wie Hexerl das beschrieben hat.

Mir selbst habe ich geholfen, indem ich das Küchenfenster, komplett von außen vergittert habe, Holzrahmen mit Maschendraht. So kann ich das Fenster ganz offen lassen und die Katzen können ungefilterte Sonne genießen, was sehr wichtig ist. Sieht natürlich ziemlich komisch aus, stört aber niemand, da das Fenster zum Glück in den Garten zeigt. Kippfenster öffne ich nur, wenn ich daneben sitze.

Mit etwas Geschick lässt sich sicher auch eine vergitterte Tür für den Balkon anbringen.

Katzen sind sehr unterschiedlich im Verhalten.
Meine eine, hat die Freiheit nie kennen gelernt und will auch nicht nach draußen. Ihre Schwester hat meine Tochter als Freigängerin erzogen und musste sie schließlich an mich zurück geben, weil sie, (die Katze), durch die Kippfenster(!) in fremde Wohnungen geklettert ist. Die versucht immer mal wieder ins Treppenhaus zu entwischen, was ihr ab und zu auch gelingt. Am offenen Fenster atmet sie stets tief den Duft der Freiheit ein und tut mir richtig leid.
Mein Kater, von einer wilden (verwilderten) Katze geboren und in Freiheit aufgewachsen interessiert sich manchmal mehr fürs Fernsehen als fürs Fenster.
Komm ich nach Hause, sitzt er breit in der offenen Tür und wartet auf sein Begrüßungszeremoniell, wenn er nicht g´rad in irgendeiner Ecke liegt und pennt. Einkaufstüten interessieren ihn dabei aber weit mehr als ich. Er, der eigentlich die Freiheit am Besten kennt, hat noch nie versucht, meine (seine!) Wohnung zu verlassen.
Fremde, neue Gerüche sind für alle drei Katzen hochinteressant!

Alle drei sind natürlich kastriert.

Gruß, Nemo.

vor allem scheint es mir nötig, die Kippfenster zu sichern!

Sicherungen gibt es im Handel, sind allerdings ziemlich teuer.

Gruß, Nemo.

Hallo Schnägge,

in unserer vorigen Wohnung haben wir Katzennetze gekauft und so an das Fenster angebracht, dass die Netze als Schutz bei gekipptem Fenster an der Seite waren. Oben kamen die Katzen nicht hinauf. D.h. bei geschlossenem Fenster hingen die Netze ähnlich wie ein Vorhang runter (waren dabei aber immer noch befestigt). Allerdings hatte das den Nachteil, dass wir die Fenster nur durch Abhängen der Netze vollständig öffnen konnten. War aber nur ein Zimmer, wo das Fenster eh´ fast immer auf Kipp stand (Schlafzimmer).

Anderes hatten wir zum Glück nicht nötig, weil wir unseren Balkon vernetzen konnten und dieser von 2 Zimmern aus erreichbar war. Allerdings nur als Vorhang, der nur „zugezogen“ wurde, wenn wir draußen waren. Abends wurde der „Vorhang“ wieder geöffnet (wegen Sicht vom Weg, fanden die Vermieter unschön).

Inzwischen sind beide Freigänger, die eine mehr, die andere weniger.

Gruß Maita

Kuckuck!

Ich hatte das gleiche Problem - habe mit Kabelbindern (man will ja nicht an fremden Balkons rumschrauben) 2.40m lange Latten senkrecht am Geländer befestigt, oben ca. 20cm Latten im rechten Winkel aufgeschraubt, so daß sie in den Balkon ragten und dann von außen ein Vogelnetz (Katzennetz tut’s wahrscheinlich auch) drüber gezogen und auch dieses mit Kabelbindern befestigt. Leider hab’ ich kein Foto. Da das Netz nachgibt, kann Kater es nicht raufklettern und der nach innen zeigende Teil verhindert, daß er über die Latte klettern kann. Um Durchhängen des Netzes im waagerechten Teil zu verhindern, habe ich die Latten vorne und hinten an den Querstreben mit Wäscheleine verbunden.
Jede einzelne Latte sieht dann aus wie ein umgedrehtes L, wenn Du sie verbunden hast, hat es so ein bißchen was von einer amerikanische Telefonleitung…
Ist etwas blöd zu erklären, hat aber prima funktioniert, ich hatte 4 streßfreie Sommer - dann mußte ich umziehen! :frowning:
Fröhliches Schrauben
wünscht Archie,
dessen Kater über jede feste Barriere rübergeklettert ist!

Hi

Wenns den Kater so nach draussen zieht, vielleicht der Katze halber ihn dahin abgeben wo er seinem Drang auch nachgehen kann?
Katzen sind da nicht so anhänglich. Ihre Freiheiten sind ihnen lieber als das Herrchen (abnormale reine Wohnungskatzen mal nicht mitgezählt).

Wenn er bei den alten Besitzern auch mal raus konnte ist es jetzt quasi eine Freiheitsberaubung ^^

MfG
Lilly

Danke zunächst - und Ergänzungsfrage
… für all Eure Antworten.

Mit den anderen Nachbarn kann ich mich leider wohl nicht arrangieren, weil die Katzen nicht so gern haben (Vorurteile) und die einen haben sogar einen kleinen Hund… mein Kater hat zwar keine Probleme mit anderen Tieren, aber dieser Hund wohl schon…

Nun ja. Mir wurde nun auch gesagt, ich solle den Kater an einer Katzenleine mal durch die Botanik führen (hier gibt es jede Menge Wald, Wiesen und Felder). Was haltet Ihr von sowas?

LG

Schnägge

hi

und die einen haben sogar einen kleinen Hund… mein Kater hat
zwar keine Probleme mit anderen Tieren, aber dieser Hund wohl
schon…

-\ schade

Nun ja. Mir wurde nun auch gesagt, ich solle den Kater an
einer Katzenleine mal durch die Botanik führen (hier gibt es
jede Menge Wald, Wiesen und Felder). Was haltet Ihr von sowas?

das machen Nachbarn von mir auch (wir wohnen in einem Hochhaus mit grosser Gartenanlage drumherum und Wald dicht dran - die gehen 2 x täglich je 1 stunde mit dem Katzerich an der Leine auf „Jagd“ - und er jagd wirklich sehr erfolgreich Mäuse) man muss sie allerdings wohl sehr sehr langsam dran gewöhnen, weil viele Katzen wohl erstmal in Panik geraten wenn sie das Geschirr dran haben

FÜr meinen Kater hab ich es mir auch überlegt - allerdings hat er aktuell noch keinen grossen Freiheitsdrang. In meiner bisherigen Wohnung konnte er morgens und abends raus und tat es auch (incl. Mäusefang) - seine vorherigen 8 Jahre hatte er als ausschliesslicher Wohnungskater verbracht. … ich warte deswegen noch ab - bisher traut er sich nur in meinem Beisein auf den Balkon

Grüße H.

LG

Schnägge

Hallo!
Also wie schon erwähnt: Kippfenster sind eine Todesfalle.

Zur Leine: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Katzen da sehr unterschiedlich drauf reagieren. Manchen kann man es gut angewöhnen, manche sind schon als Babys so stur, dass sie „nasser Sack“ spielen, sobald sie die Leine umhaben oder sich absolut panisch aufführen, sodass die Leine richtiggehend lebensgefährlich wird.
Ich würde es in jedem Fall mal ausprobieren den Kater in der Wohnung langsam, also jeden Tag ein bisschen, an die Leine zu gewöhnen, bis er sie angstfrei tragen kann und dann mal in der Wohnung spazieren gehen. Wenn das klappt, klappts draußen wahrscheinlich auch.
Wenns nicht klappt, wars den Versuch auf jeden Fall wert. So teuer sind Leinen nicht und bevor du den Kleinen wirklich abgibst, solltest du das versuchen.

lg infi

Eimeraufzug, Katzentreppe oder Leine?
Moin Schnägge,

für meinen Kater hatte ich anfangs einen Eimeraufzug.
Davor lag allerdings ein mehrwöchiges konditionieren: Immer kurz vorm Füttern habe ich mit einem Messingglöckchen geklingelt und so hatte sich dann bei ihm eingeprägt, dass es kurz nach dem Klingeln Fressen gibt. Dann habe ich einen 20-liter-Eimer an einen Strick gebunden und ihn vom Balkon abgeseilt…zum Glück hat er nie den Versuch gemacht, währen der Fahrt auszusteigen. Dann konnte er draußen nach Herzenslust herumtoben/jagen usw und wenn ich ihn wieder hereinholen wollte, musste ich nur mit dem Glöckchen klingeln, dann sprang er freudig in den Eimer und ließ sich nach oben ziehen. Später bekam er eine Katzenleiter mit dem Ergebnis, dass wir ständig fremde Kater auf dem Balkon hatten…

Jetzt ist er alt und hatte inzwischen auch einen Schlaganfall, aber jetzt wohnen wir ebenerdig. Weil das allein rauslassen inzwischen zu gefährlich ist, hat er eine 7 Meter lange Laufleine im Hof bekommen, mit der er immerhin einen Aktionsradius von 24 Metern hat. Er hat sich schnell daran gewöhnt und verteidigt immer noch sein Revier vor fremden Katzen, Hunden, Ratten oder auch mal vor Menschen, die einfach nur ihren Müll in die Mülltonne werfen wollen :wink:

Vielleicht kannst du ja irgendwas davon als Anregung gebrauchen…

Viel Erfolg wünscht
Gunda + Sinus + Patenkater Tarzan

Für Neugierige:
Der ober beschriebene Kater hat bei der Freenet Community seine eigene Internetpräsenz als KaterSinus
http://community.freenet.de/freunde-finden/

Aktionsradius off Topic
Moin Gunda

Wie bekommst du denn mit einer 7m-Leine einen Aktionsradius von 24 Metern hin?

Gruß,
pathfinder

Wie bekommst du denn mit einer 7m-Leine einen Aktionsradius
von 24 Metern hin?

Ups…gar nicht, natürlich…verflixt, die Tasten sind manchmal einfach zu nah zusammen…ich meinte natürlich 34 *ggg*

gut aufgepasst, gibt glatt ´ne „1“ im Rechnen!
Setzen!
*ggg*

Wie bekommst du denn mit einer 7m-Leine einen Aktionsradius
von 24 Metern hin?

Mist, die besten Antworten fallen mir immer erst später ein…vielleicht ist es ja eine Gummileine???

24m-Fletsche
Hallo Gunda

…vielleicht ist es ja eine Gummileine???

Na, hoffentlich sind dann die Krallen der Katze noch stark genug, wenn am Ende der Dehnbarkeit die Rückschnellwirkung eintritt :wink:

Welch ein Bild :wink:

Gruß,
pathfinder