Kater knirscht anfallsartig mit den Zähnen

Wer kennt dieses Symptom und kann weiterhelfen? Facts: Kater, 15 Jahre, Hyperthyreose, 1 Bein nach Tumor amputiert. Wer kennt dieses Symptom und kann weiterhelfen? Facts: Kater, 15 Jahre, Hyperthyreose, 1 Bein nach Tumor amputiert. Regelmäßige Zahnsteinentfernung (zuletzt eine Woche vor der Aufnahme). Symptom tritt seit ca 2 Monaten nahezu täglich auf, manchmal mehrmals am Tag.
Bei YOUTUBE habe ich unter folgender URL eine 38 sekündige Demonstration ins Netz gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=d8dsEySUgM0
Falls der Link nicht funktioniert, kann man bei Youtube.com nach den Stichwörtern Zähneknirschen + Katze suchen und findet dann auch den Film.

Wäre klasse, wenn jemand Rat wüsste :smile:

Ich freue mich über Antworten

Gruß

Gunda.

Hallo Gunda!

Also ich würde zum Tierarzt gehen.
Als erstes hätte ich ja auf irgendein Zahnproblem getippt. Nachdem dein Katerchen aber schon recht alt ist und auch eine Schilddrüsenerkrankung hat, würde ich nicht ausschließen, dass es eventuell ein neurologisches Problem sein könnte.
Bin aber kein Tierarzt. Ich würde selbigen nur alsbald aufsuchen. Besser einmal zu oft hingehen, als hinterher weinen.

lg infi

Hallo Gunda,

einer meiner Kater (11 Jahre alt) hat vor ca. 6 Wochen die gleichen Bewegungen gemacht, mit den Zähnen knirschen konnte er nicht, da er nur noch einen Zahn hat. Er hatte Schluckbeschwerden und ich dachte zuerst, er hätte ein Knöchelchen oder so was im Hals stecken. Die Tierärztin hat dann festgestellt, daß er eine Rachenentzündung hat, sie sagte, daß dies bei Katzen relativ häufig vorkommt, Ursache unbekannt. Die Entzündung wurde 3 x mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt, kam eine Woche später wieder, da habe ich dann 3 Tage nur kalten Kamillentee zu trinken gegeben, und wir hatten seither keine Probleme mehr.

Grüßle, bio

Also ich würde zum Tierarzt gehen.

Klar doch, er ist ja in ständiger Behandlung, allein schon wegen der Schilddrüse…aber auch ein Tierarzt kommt ja nicht immer auf alles.
An irgendwelche neurologischen Ursachen hatte ich auch schonmal gedacht, aber die Reflexe funktionieren einwandfrei…

Danke für deine Antwort

Gunda
(+Tarzan)

Hallo Bio,

der Tierarzt hat jetzt Blut abgenommen, eine Entzündung sollte man dann an den Blutwerten sehn können, wenn sie denn da sind.

Schön, dass es bei deinem Kater so gut geklappt hat! Es sieht ja schon beängstigend aus und der Kleene leidet wirklich…

Ich werde jedenfalls posten, wenn´s ´ne Diagnose oder sowas gibt.

Danke für deinen Tip!

Gruß

Gunda + Tarzan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das sieht bei Deinem Kater aus, als wollte einen im Maul befindlichen Fremdkörper loswerden.
Erst versucht er ihn klein zu kauen und dann sogar mit der Pfote auszustreifen.

Meine Perser haben das dann gemacht, wenn sie beim Putzen Haare mit aufgenommen haben, die zu groß/lang zum Abschlucken waren.

Von daher ist der Tipp mit einer eventuellen Halsentzündung gar nicht so verkehrt, denn da hat man ja mitunter auch ein Fremdkörpergefühl im Hals.
Der Doc soll halt mal nicht nur das Blut anschauen, sondern auch den (hinteren) Rachenraum begutachten.

Gruß
Maja