Hallo Leute, mein Bruder hat heute ein Problem. Unser Kanarienvogel mußte nach 14 Jahren eingeschläfert werden. Mein Bruder war sehr traurig darüber. Wir kaufen nun einen 6 Wochen alten Wellensittich. Wir haben ihn seit September, aber er ist total ängstlich. Aus dem Vogelhäuschen kommt er auch nicht raus. Was können wir da nur machen. Er hat eigentlich alles was er braucht.
Viele Grüße und schonmal danke
Christian Lentzsch
Auch wenn es schwer fällt, Geduld haben! Laßt dem Tier die Chance, sich an Euch zu gewöhnen. Was würdest Du für einen Eindruck von der Umgebung haben, wenn Dir ein mehr als 100 mal so großer Riese gegenüber steht? Vor Angst würden Dir die alle Knochen schlottern, so geht es auch einem jungen Vogel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu!
Ist der Vogel allein?
Du schreibst nur von einem. Wenn dem so ist, wundert Euch nicht. Wellis sind Schwarmvögel, die werden alleine nicht glücklich!!!
Ansonsten braucht er erstmal Zeit.
Viel vor den Käfig stellen und mit ihm reden.
Nach einiger Zeit Kolbenhirse auf der Hand anbieten, immer und immer wieder. Aber nicht den Vogel bedrängen, er soll von alleine zur Hand kommen. Nicht die Hand zum Vogel, damit macht ihr ihm Angst.
Das kann Monate dauern, und manche Vögel werden nie zahm.
Viel Glück und besorgt ihm unbedingt einen Partner, ein Welli alleine ist Tierquälerei!!!
Bine
Da kann ich dir nur zustimmen!!! Und es hängt auch nicht davon ab, ob man einen Vogel hat oder mehrerere, wie zahm sie werden. Denn es glauben ja viele, einer alleine wird zahmer, aber das ist Quatsch! Also unbedingt einen zweiten dazu holen!!!
Galli
Ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Bei „normalen Wellis“ halte ich Einzelhaltung auch für Tierquwälerei, aber wir haben z. B. einen (zahmen) Welli, der solche Hormonstörungen hat, dass nicht einmal die Tierärztin rausgefunden hat, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Wir hatten dann auch Einen zweiten zu Besuch, vor dem hatte unserer aber nur Angst, und ich behaupte, da unser Welli praktisch den ganzen Tag in der Wohnung herumfliegt und auch alle möglichen Schultern bescheißt, dass er NICHT unglücklich ist.
Verena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]