Zecke bei meinem Hund

Hallo,

ich komme aus Hamburg und habe noch nie bei einem meiner Hunde Stress mit einer Zecke gehabt, also entschuldigt bitte meine Unwissenheit. Ich sitze eben hier, meine Dicke liegt vorm Sofa und ich seh da sowas wie ne Weintraube neben ihr liegen. Das Ding angeguckt, huch, hat ja Beine. Das Teil die Toilette runtergespült, nochmal bei Wikipedia geguckt. Aha, so sieht also eine vollgesogene Zecke aus.
Hab dann noch bissel gegoogled und auch viel darüber gefunden, wie man son Ding entfernt, aber leider kaum was, wie gefährlich das Gesauge nun für meine Dicke war. Wird dieser Borreliose-Erreger immer übertragen? Oder ist das eher unwahrscheinlich, zumal hier oben im Norden?
Und zum andern hab ich gelesen, dass die Zecken, nachdem sie so vollgesogen sind wie meine hier war, anfangen Eier zu legen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass unterm Sofa in ein paar Tagen hunderte von Zecken schlüpfen?(ich weiss ja nicht genau, wie lang das Vieh hier unterwegs war, bevor ichs gesehen hab)
Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Vielen Dank

Mütze

Moin
nun denn. Laut AOK Niedersachsen gibts bei euch keine Zecken :smile:
Genau da hängt das Problem. Seit dem Klimachaos kann man denk ich keine genauen Aussagen mehr machen. Bei uns im Süden fliegen jetzt auch Holzbienen rum die eigentlich nach Marokko und Co gehören.
Generell aber denk ich kann nix passieren.
Beobachten und gut is. Nur keine Panik. Wohne mitten im roten Bereich jeder Zeckenkarte und meine Hunde hatten zig Zecken, und keine FSME
/Borrelias o.ä.

Daher coool bleiben.

Und Zecken züchten unterm Sofa… eher unwahrscheinlich. Gut Saugen.
Gut desinfizieren und dann sollte es keine Probs geben.

Bei mir hatte ich bisher keine Zecken im Haus nur weil meine Jungs mal wieder den Garten abräumten und alle im Haus verteilten.

Ruhig Blut

Gruß Steffen

Hallo,

ich weiß ja nicht, was das Wohnumfeld bei dir so bestimmt, aber Zecken sind in Norddeutschland in etwas ländlicheren Bereichen schon seit Jahren in nicht geringer Zahl anzutreffen. Unsere beiden draußen lebenden Katzen (großraum Hannover) erwischt es mit schöner Regelmäßigkeit und in großer Zahl, wenn mal wieder das Zeckenzeug im Nacken seine Wirksamkeit verliert. Dann sind da gerne mal zehn Zecken oder auch mehr versammelt. Die werden dann entfernt, und es gibt wieder das passende Präparat in den Nacken. Dann ist wieder eine Weile Ruhe. Beim Hund ist es genau so. Nur ist der nicht soviel draußen, und sammelt daher nicht solche Mengen. Außerdem wird der auch geimpft.

Passiert ist noch bei keinem unserer Tiere was. Panik ist also nicht angesagt. Trotzdem sollte man natürlich die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen beachten. Also alle Zecken entfernen, die man sieht, in den kritischen Jahreszeiten das Fell regelmäßig hierzu kontrollieren, und ggf. die passenden Präparate einsetzen. Klar, dass die Tiere nichts im Bett oder Kinderzimmer verloren haben.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich komme aus Hamburg und habe noch nie bei einem meiner Hunde
Stress mit einer Zecke gehabt, also entschuldigt bitte meine
Unwissenheit. Ich sitze eben hier, meine Dicke liegt vorm Sofa
und ich seh da sowas wie ne Weintraube neben ihr liegen. Das
Ding angeguckt, huch, hat ja Beine. Das Teil die Toilette
runtergespült, nochmal bei Wikipedia geguckt. Aha, so sieht
also eine vollgesogene Zecke aus.

Moin, Mütze,
Panik ist genau so wenig angebracht, wie leichtfertiges Abtun!
Zecken sind problematisch - das sollte jedenm klar sein. Und sie sind entweder Überträger von - wenn, dann richtig üblen - Erkrankungen, mit denen absolut nicht zu Spassen ist.
Nun hat es einen Vorteil: im Norden (also auch HH) sind die ekeligen Viecher nicht so gefährlich, wie in Bayern z.B., denn in unserer Region ist es eher die Ausnahme, denn die Regel, dass die Zecken mit Boreliose oder Meningitis infiziert und damit Überträger sind.
Trotzdem, wenn du mit deinem Wuffel z.B. regelmässig auf die Horner Rennbahn, oder ähnliche Lokalitäten gehst, Waldbereiche eingeschlossen und überfhauzpt überall wo höheres Gras steht, dann solltest du in den Jahreszeiten, in denen die Aussentemperaturen über +10°C stehen, deinen Wuffel regelmässig und sorgfältig nach Zecken (Gruppe: Spinnentiere) absuchen. Das ist oft nicht ganz einfach, wenn sich Zeckenfarbe und Hundefell nicht kontrastreich unterscheiden und ausserdem die Biester teilweise nur Stecknadekopfgrösse haben.
Die anfälligsten Stellen beim Hund sind Leistengegend, Hals-/Kopfbereich und Schulterparien.
Wenn dir die vollgesogene Zecke auf dem Sofa schon entgegengerollt kommt, dann ist es ohnehin zu spät, denn die ist satt und bereitet sich auf den Nachwuch der Zeckenkinder->in dreistelliger Anzahl!) vor.
Möglichst die Zecken noch erwischen, ehe sie sich festgesaugt haben - wozu ein gutes Auge und viel Fingerspitzengefühl im wörtlichen Sinne gehört und etwas Glück. Eine Zeckenzange (in den Tierhandlungen erhältlich) sollte zur Standardausrüstung auf jedem Spaziergang mit Hund gehören. Unterwegs auch immer mal einen kritischen, schasrfen Blick auf die Läufe deines Hundes werfen, ob sich dort etwas nach oben bewegt.
Falls Eine Zecke sich festgebissen hat (das, und das Ansaugen dauert immer ein paar Stunden) die Zecke mit einer Zeckenzange vorsichtig (z.B. gegen den Uhrzeige) mit einer drehenden, festen Bewgung herausziehen. Ganz wichtig ist dabei, dass der Kopf der Zecke mit raus kommt, sonst gibt es in der Regel mehr oder weniger böse Entzündungen. Ist die Zecke erfolgreich entfernt, diese zuerstmal platt machen und dann die Bissstelle gut desinfizieren. Dazu eignet sich besonders gut die Jodlösung „Betaisidona“ (ein Mittel aus der Humanmedizin: Antiseptikum zur Anwendung auf der Haut, auf Schleimhäuten und Wunden) 120 ml Lösung (N2) ca 10,–Euro.
Und natürlich immer dafür sorgen, dass Zeckenabwehrmittel - woweit vertäglich - angewendet werden, denn das hilf einiges. Wenn du die Nackenfellpipetten (z.B. ATVANTIS, ATVANTRAGE etc .) nicht besonders magst, dann nimm Spray: BOLFO und sprühe deinen Hund alle 3-4 Wochen von Kopf bis Fuss gründlich ein (1 Ds. reicht für etwa 2 - 2 1/2 Anwendungen (Bolfo Spray ist auch für Welpen anwendbar und belastet ausserdem weder Leber noch Nieren deines Wuffels (wie dies bei etlichen der Nackenpipetten der Fall ist).

Ich hoffe, dir ist mit diesen Infos erstsmal weitergeholfen.
Euch beiden einen angenehmen Tag noch,
Pierre

Hallo,
das zeug, das im Nacken des Hundes aufgebracht wird vertragen nicht alle Hunde.
Ich habe mir ein Zeckenhalsband besorgt - vom Tierarzt!!! und das hilft.
Nicht die aus irgendeinem Supermarkt.
Besonders kritisch für Hunde ist die Auwaldzecke. Aber noch nicht so verbreitet.
http://www.hundewiese.net/gesundheit/auwaldzecke.htm
Aber DUUU solltest, so du mit Deinem Hund über Wiesen Gassi gehst, jedenfalls HOHE Stiefel anziehen. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als nix. Ach so ja, bei mir ist rotes Zeckengebiet.
Gruß
Peter

hi mütze,

besorg dir doch für den fall der fälle so ein ding (evtl beim tierarzt?)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.otr…

damit bekommste die viecher leicht heraus - denn diese mähr von wegen gegen oder mit dem uhrzeigersinn drehen ist eben nur eine… mähr…

ansonsten gut auf dich selbst aufpassen - stiefel tragen oder aber zumindest die megauncoole variante und die socken über die hosenbein-öffnungen ziehen - denn wo keine freie haut, da will auch keine zecke so fix hin - also auch nicht bauchfrei und son kram:wink:

aber dennoch sich selbst genau absuchen und das hundi ebenfalls.
(2 std. wandert die zecke im schnitt herum und nimmst am liebsten in leistengegenden oder anderen warmen, feuchten oder zumindest dünnhäutigen stellen platz (hinter den ohren, bauchnabel und andere leckere nicht so toll einsehbare stellen - egal ob mensch oder tier)

evtl schauste mal bei google nach infoseiten die dir mehr sicherheit geben - weil eben klare infos.

http://www.google.de/search?as_q=infos&hl=de&num=10&…

LG und bleib tapfer:wink:

nina

sehr gut * :wink: owT
Mein Reden, die beste Erfindung seit dem Hund.

Vielen Dank Euch allen für die prompte Hilfe.

Mütze