Hallo liebe Experten!
Meine Katze hatte letzte Woche eine Zecke, die ich entfernt habe. Meiner Meinung nach war der Kopf noch dran. Heute habe ich festgestellt, dass sich an der gleichen Stelle, an der zuvor die Zecke saß, eine Art weißer Pickel entwickelt hat.
Weiß jemand was das sein könnte und wie man das behandelt? Könnte eventuell doch der Kopf dringeblieben sein?
Liebe Grüße,
Liz!
Zeckenkarte
Hallo Liz
Meine Katze hatte letzte Woche eine Zecke, die ich entfernt
habe. Meiner Meinung nach war der Kopf noch dran. Heute habe
ich festgestellt, dass sich an der gleichen Stelle, an der
zuvor die Zecke saß, eine Art weißer Pickel entwickelt hat.
Weiß jemand was das sein könnte und wie man das behandelt?
Könnte eventuell doch der Kopf dringeblieben sein?
Nach Entfernung der Zecke ist diese immer zu begutachten;
den unversehrten Bissapparat sieht man sehr deutlich.
Ein weißer Pickel, in der Mitte kraterförmig offen hat sich mir nach etlichen entfernten Zecken aus drei Hunden als „normal“ dargestellt.
Ich kann nur immer wieder jedem die Zeckenkarte empfehlen;
die Handhabung, welche dir dein Tierarzt gerne erklären sollte, ist äußerst einfach.
Mit einem Handgriff, ohne jegliche große Anpassaktionen oder immer mal wieder vorgeschlagene Drehbewegungen, wird die Zecke in einer Bewegung entfernt, fertig; die Zecke hängt in der Karte, kann auf Vollständigkeit geprüft, und anschließend abgestreift werden.
Ich hatte noch keinen Fehlversuch.
Gruß,
pathfinder
Hallo,
Hast du die Zeckenkarte bei langhaarigen Hunden schon mal angewendet, Bsp. Australian Shepherd? Ich hab schon mit ner Zeckenzange mancherorts arge Probleme.
Mit Grüßen
Simone
Hallo Simone
Hast du die Zeckenkarte bei langhaarigen Hunden schon mal
angewendet, Bsp. Australian Shepherd?
Ja, ich habe sie schon anhand eines flatcoated, und eines verfilzten Tibet Terriers vorgeführt.
Dabei brauchte ich, aufgrund der fehlenden Erfahrung, ein wenig mehr Geschick, aber die Routine lässt es zu einem weniger lang dauernden Handgriff werden, als mit der Zeckenzange.
Ich hab schon mit ner
Zeckenzange mancherorts arge Probleme.
Damit habe ich auch immer mehr Probleme gehabt, als mit der Karte.
Gruß,
pathfinder
Zeckenhaken
Huhu!
Ich benutze einen Zeckenhaken, scheint mir auf den ersten Blick genauso wie die Karte zu funktionieren. Falls ich mich täusche, bitte bescheid sagen. Man schiebt die Zecke in den Schlitz, der nach hinten immer enger wird, weswegen jede Größenordnung irgendwann am Anschlag ist und fest steckt. Dann rausziehen. Fertig.
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FP…
Ich komme super damit klar.
Mücke
1 „Gefällt mir“
Hallo Muecke
scheint mir auf den ersten Blick genauso wie die Karte zu funktionieren.
Ich komme super damit klar.
Korrekt, funzt genauso.
Der Vorteil der Karte ist halt, dass du sie, aufgrund ihrer Scheckkartengröße, im Portemonnaie immer griffbereit hast.
Gruß,
pathfinder
Hey Mücke,
werde Ausschau nach diesen Haken halten.
Ich glaub, da krieg ich die Mistviecher im langen Fell besser zu packen.
Danke!
Simone
Obacht
Hallo Simone
werde Ausschau nach diesen Haken halten.
Ich glaub, da krieg ich die Mistviecher im langen Fell besser
zu packen.
Richtig zu packen bekommen musst du sie allemal; wenn du meinst, du musst dass Fell nicht spreizen, sondern kannst einfach nach dem Mistvieh angeln, bist du schon kurz davor, ihm den blutgefüllten Körper abzureissen, und dann bleibt der eigentliche Dreck drin.
Gruß,
pathfinder
Hallo Pathfinder,
Richtig zu packen bekommen musst du sie allemal; wenn du
meinst, du musst dass Fell nicht spreizen,…
Ja, ja weiss ich doch. Aber mein Problem, bzw. das von der Memme, ist das stellenweise lange Fell.
Ich stelle mir vor, dass es im langen Fell schwieriger ist eine flache Karte zu schieben als son Hakendingens.
Aber sollte mir eine Karte über den Weg laufen, nehm ich sie auch mit und werde berichten, okay?
Mit Grüßen
Simone
Ich bestehe darauf
owT
auf alles