Mein Hund will nicht Stubnrein werden

Hallo zusammen, habe folgendes problem.
Wir haben seit 5 Monate ein Chihuahua, ist mitlerweile 7 Monate alt, und er will nicht richtig Stubenrein werden. Bis vor ein paar Tage hatt er Daheim nur Tröpfchen gelassen, glaube um zu markieren denn Draußen macht er es andauernd. Nachts hat er auch immer schon durchgehalten ca. 8-9 Stunden.
Aber seit ein paar Tage macht er wieder im Haus. Muß dazu noch sagen das richtig Stubenrein war er noch nie richtig. Haben Ihn auch ein Katzenklo besorgt und mit verchiedene sachen (Sand, Katzenstreu, Tücher…)versucht. Er macht lieber ein paar cm nebendran aber nicht drinen, sich Dort setzen tut er aber schon. Das mit den Katzenklo wäre ein Traum., denn wenn ich mal länger Arbeiten muß brauche ich nicht mit überraschungen Daheim rechnen.
Machen wir was falsch? Kann mir jemanden Dabei helfen?

Im den Welpenschule sind wir auch schon von Anfang an Dabei.

Hallo Sasa,
schreib doch mal noch näheres zum Tagesablauf. Wie lange gehst du morgends spazieren, wie lange ist er alleine, wie lange ist er mittags und abends alleine. Wie lange gehst du da?
Wann gibst du ihm zu essen?
Hast du ihn schon mal beim Tierarzt untersuchen lassen? Eine Blasenentzündung sollte ausgeschlossen werden.

Petra

Hallo,

ich bin nicht der Experte zur Stubenreinerziehung von Hunden, aber trotzdem die Anmerkung:

Die Sache mit dem Katzenklo mag für Dich bequem erscheinen, ist aber

1. nicht artgerecht für einen Hund und
  2. für Dein Problem kontraproduktiv, denn so ist der Unterschied drinnendraußen für den Hund verwischt

Wie stellt sich denn die Unsauberkeit dar? Macht er es nur, wenn Ihr nicht da seit? Wie lange ist er denn am Stück alleine?

Gruß,

Myriam

Huhu,

ich würde, wie schon jemand anderes sagte, das Katzenklo erstmal komplett beseitigen. Wenn du länger arbeiten musst, musst du eben jemanden finden, der zwischendurch mal mit deinem Hund raus geht. Sonst kann man sich eben keinen Hund halten, fertig.
Dann wäre es wirklich wichtig zu erfahren, wann er in die Wohnung macht, was und so weiter. Sonst ist es schwierig zu sagen was du tun sollst.
Mein Hund hat auch drei Monate gebraucht, bis es 100%ig (also abgesehen von Durchfall, was aber nicht zählt) geklappt hat. Das einzige was da half, war eben Konsequenz. Wie man es eben bei einem Welpen macht. Nach dem Spielen, Schlafen und Fressen raus gehen, wenn es draußen klappt loben und wenn man ihn drin dabei erwischt schimpfen und sofort raus.
Ansonsten würde ich auch mal über eine Untersuchung beim TA nachdenken, kann ja auch organische Ursachen haben.

bye Frieda

Hallo SASA,

was schon gesagt wurde: Weg mit dem Katzenklo oder „Pinkel-Alternativen“ im Haus! Aus dem Alter ist Dein Hund raus - und er ist nun einmal keine Katze!

In dem Alter ist ein Hund durchaus in der Lage, 9 Stunden einzuhalten. Vorausgesetzt, er weiß, dass seine Geschäfte draußen zu erledigen sind. Meine Cousine hat vor 10 Jahren einen ca. 2-jährigen Yorkshire zu sich genommen, der an Katzenklos gewöhnt war. Trotz regelmäßiger Spaziergänge und Landleben ist er bis heute nie wirklich stubenrein geworden, wenn er tagsüber länger allein gelassen wird.

Ergo: Wenn Ihr jetzt etwas Disziplin und Regelmäßigkeit in Euer Leben bringt, wird es sich auch mit Sauberkeit auszahlen! :smile:

Natürlich kann jetzt auch seine Pubertät mit hineinspielen (da kam es bei meinem jetzt 1-Jährigen auch vor, dass er mal von außen die Haustür als „SEINS“ bezeichnen wollte). Aber wenn er jetzt anfängt, das Bein zu heben, wie soll er das Katzenklo treffen - das schaffen ja die meisten Männer nicht, die im Stehen pinkeln! (Upss, jetzt bekomme ich von Bernd wieder einen auf den Deckel!):smile:

Stubenreine Wohnung und viele Grüße

wünscht

Kathleen

grüss dich,

bist du täglich 8-9 std. ausser haus?

gruss
nina

Hallo Petra,
Danke Dir erstmal für Deine Antwort und Dein Interesse.
Also, um ca. 7 Uhr geht er gasi (so lange wie er halt braucht), dann Geht meine Frau um 7.30 Uhr vom haus.
Um ca. 16.15 Uhr bin ich dann wieder da, geh dann mit Ihm ca. 15min raus, tue dann sein Urin (selten groß, passiert aber immer wiederm mal) reinigen (natürlich nicht vor Ihm). Dann gehen wir noch 2mal gasi um 20 Uhr und um 23 Uhr.
Das Fressnapf wird ca. 2mal von uns aufgefüllt, einmal am Morgen früh und dann nach dem wir Abend gegessen haben. Wenn ich vom schaffen komme ist es nicht leer.
Waren schin mehr mals bei Arzt, ist auch alles ok.
Hoffe von Dir zu hören.

MFG
SASA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Myriam,
Danke Dir erstmal für Deine Antwort und Dein Interesse. Hier unser Tagesablauf:
Also, um ca. 7 Uhr geht er gasi (so lange wie er halt braucht), dann Geht meine Frau um 7.30 Uhr vom haus.
Um ca. 16.15 Uhr bin ich dann wieder da, geh dann mit Ihm ca. 15min raus, tue dann sein Urin (selten groß, passiert aber immer wiederm mal) reinigen (natürlich nicht vor Ihm). Dann gehen wir noch 2mal gasi um 20 Uhr und um 23 Uhr.
Das Fressnapf wird ca. 2mal von uns aufgefüllt, einmal am Morgen früh und dann nach dem wir Abend gegessen haben. Wenn ich vom schaffen komme ist es nicht leer.
Waren schon mehr mals bei Arzt, mit der Blase ist alles ok.
Hoffe von Dir zu hören.

MFG
SASA

Hallo Frieda,
Hoffe von Dir zu hören.

MFG
SASA

Hallo Nina,
Hoffe von Dir zu hören.

MFG
SASA

Hallo SASA!

Hört sich so an, als würde er nur in die Wohnung machen in der Zeit, wenn ihr auf der Arbeit seid?
Ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung von Hunden, aber für mich hört sich die Zeit, die er tagsüber allein ist, viel zu lang an (9 Stunden???). Kann ein normaler Hund das denn überhaupt so lange aushalten?
Eventuell würde ich versuchen, jemanden zu finden, der in dieser Zeit nochmal mit dem Hund raus geht. Bekannte oder Nachbarn vielleicht oder auch Schüler, gegen ein kleines Taschengeld. Die machen das sicher gern (die Schüler) und sind vielleicht auch ein wenig länger mit ihm unterwegs.

LG,
Liz!

1 „Gefällt mir“

Hallo Kathleen,

Danke Dir erstmal für Deine Antwort und Dein Interesse. Mit denn Katzenklo habt Ihr warscheinlich recht, wollte es nur versuchen.
Das er es draußen machen muß hat er es schon begriffen,denn als 1. wenn wir Daheim sind und er raus möchte stellt er sich vor der Tür und wartet. 2. wenn er was macht, und wir Ihn rufen um mit Ihn zu schimpfen dann versteckt er sich vor uns.
Regelmäbigkeit hat er in sein Leben denn der Tagesablauf sieht folged aus:
Um ca. 7 Uhr geht er gasi (so lange wie er halt braucht), dann Geht meine Frau um 7.30 Uhr vom haus.
Dann ca. 16.15 Uhr bin ich dann wieder da, geh dann mit Ihm ca. 15min raus, tue dann sein Urin (selten groß, passiert aber immer wiederm mal) reinigen (natürlich nicht vor Ihm). Dann gehen wir noch 2mal gasi um 20 Uhr und um 23 Uhr.
Hoffe von Dir zu hören.

MFG
SASA

Hallo,

Also, um ca. 7 Uhr geht er gasi (so lange wie er halt
braucht), dann Geht meine Frau um 7.30 Uhr vom haus.
Um ca. 16.15 Uhr bin ich dann wieder da, geh dann mit Ihm ca.
15min raus

Also ist der Hund 9 Stunden allein? Und auch noch ein recht junges Tier? Da kommt beides in Frage: Markieren aus Unsicherheit und dass er einfach nicht so lange einhalten kann/will.

Versteh mich nicht falsch, ich habe selbst einen (sehr alten!!!) Hund, der tagsüber allein ist (bis auf Katzengesellschaft), aber einen jungen Hund den ganzen Tag sich selbst zu überlassen ist nicht in Ordnung. Da werden sich vermutlich früher oder später noch ganz andere Probleme als Unsauberkeit einstellen …

Gruß,

Myriam

hallo sasa,

also ich weiss gar nicht wie ich es sagen soll - ihr schafft euch einen jungen hund an und wisst genau er ist täglich viele stunden allein?

wie kann man nur auf diese idee kommen - wenn euer hund nun schon alt wäre und ihr ihn jahrelang hättet und die lage sich verändert hätte - ok - aber das ist doch keine artgerechte haltung - kein junges tier ist dafür gemacht täglich so viele stunden allein zu sein - das ist schlicht quälerei.

und ich kann mir in diesem zusammenhang nicht gut vorstellen, denn der hund kann nicht glücklich sein und sich wohlfühlen - das eine der derzeitigen auswirkungen eben die ist von der du hier schreibst.

das ist ein hund, ein tier also das nicht fürs alleinsein gemacht ist - nichtmal eine katze hält man allein wenn man viel weg ist.

also es fällt mir schwer neutral zu bleiben - ich kann nicht verstehen wie man sich ein tier anschaffen kann - noch dazu einen hund - wenn nicht mind eine person halbtags daheim ist.
auch wenn das tier klein ist, es ist nunmal ein hund mit ebensolchen bedürfnissen und merkmalen…

auch wenn ihr in der zeit in der ihr da seid lieb und aufmerksam seid, das tier raus kommt und auslauf bekommt - es kann niemals reichen.

und so wage ich die mutmassung - der hund ist sterbensunglücklich - sowie manche kinder dann wieder ins bett machen - ähnliches gibts auch bei hunden.

ihr solltet euch da was in der richtung überlegen - hundsitter oder nachbar mit hund bei dem der hund sein kann oder gar ein neuer besitzer der zeit für sein tier hat oder wo das tier zumindest mit kann - in die arbeit - das wäre zumindest allemal besser als täglich viele stunden allein zu sein. keine ahnung ob ein 2 hund eine alternative wäre - ich würde mich da echt mal genauestens schlau machen. - zumal ja aus heutiger sicht nicht klar ist wie sehr der hund noch leiden wird - und wie sich das sonst noch ausdrücken kann später…

frag doch mal einen guten tierarzt um seine meinung - evtl auch ob ein so junger hund wirklich darauf ausgerichtet sein kann schon, soooo viele stunden nicht zu müssen - denn auch da habe ich meine starken zweifel.

hach saga, ich finde das ehrlich ganz furchtbar - armer hund, ständig allein - ich hätte z.b die zeit, aber ich habe daheim nicht genug platz noch und einzig deshalb halte ich mir keinen hund - ich nenne das verantwortungsbewusstsein. (ich weiss dass das nach angriff klingt - aber ich meine es nicht böse sondern eher „aufweckend“)

ich hoffe, ihr überlegt euch eine alternative die dem tier guttut!
ich habe das gefühl ihr seid evtl einfach nicht ausreichend informiert in sachen hund haben und hund halten - bedürfnisse des tieres.

dennoch herzliche grüsse
nina

3 „Gefällt mir“

Huhu,

ich denke einfach, das die Zeit zwischen den beiden Spaziergängen einfach zu groß ist für ihn. Es sind ja über 9 Std, wenn ich es richtig verstanden habe. Und nicht jeder Hund kann eben so lange aushalten. Ich würde einfach nach jemandem Ausschau halten, der über Mittag mal mit ihm raus gehen kann. Bzw. ob einer von euch beiden in der Mittagspause mal nach ihm schaun kann. Älter wird er auch noch und dann braucht er mehr Bewegung. Bei der langen Zeit die er alleine ist kannst du sehr froh sein, dass er wenigstens nichts kaputt macht.

bye Frieda

Ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung von Hunden, aber für mich
hört sich die Zeit, die er tagsüber allein ist, viel zu lang
an (9 Stunden???). Kann ein normaler Hund das denn überhaupt
so lange aushalten?

Die 9 Std. sind wirklich viel Zeit, aber ein gesunder ERWACHSENER Hund kann das aushalten. Nur ist es eben noch ein Junghund und das ist das Problem. Mein Hund ist auch manchmal 8 Std. alleine und das ist kein Problem. Der schläft eh die ganze Zeit, aber mein Dad hat sein Büro im Nachbarhaus und es sind immer Leute da, die ihn mal in den Garten lassen, ne halbe Std. mit ihm spazieren gehen, wenn es mal später wird bei mir. Kein Problem… Aber so wie beim Ausgangsposter kanns wohl nicht sein, zumindest nicht bei einem jungen Hund.

bye Frieda

Hallo SaSa,
der Hund ist viel zu lange alleine!
Ihr müsst unbedingt etwas ändern. Entweder ihr sucht ein anderes Zuhause für ihn oder ihr nehmt euch mehrere Hundesitter, die mit dem Hund spazieren gehen. Mit viel Training müsstet ihr es dann schaffen, dass der Hund 4 Std alleine bleiben kann, ohne dass er ins Haus macht.
Petra