Hallöchen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich weiss mir keinen Rat mehr. Ich habe einen Kater und eine Katze, beide Wohnungskatzen und beide ungefähr mit einem Jahr kastriert worden (sie nach der ersten Rolligkeit, er als er angefangen hat zu markieren). Die beiden sind jetzt 11 Jahre alt und eigentlich quietsch fidel.
Das Problem das ich habe macht mir mein Kater. Sein geraumer Zeit pinkelt er ständig „neben“ oder „vor´s“ Katzenklo. Selbst wenn ich ein paar Minuten vorher das Katzenklo sauber gemacht habe und sogar das komplette Streu gewechselt wurde. Das Streu wird einmal in der Woche komplett gewechselt und das Klo mit klarem Wasser (keine Putzmittel) saubergemacht und geschrubbt. Ansonsten wird es täglich saubergemacht und bei Bedarf frische Streu nachgeschüttet (habe Klumpstreu).
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, hat einer von Euch Erfahrung damit warum er nicht ins Katzenklo geht? Hab auch mehrere andere Streu´s versucht, allerdings ohne Erfolg. Auch hab ich schon verschiedene Stellplätze versucht und auch ein zweites Katzenklo, weil habe ja zwei Katzen. Nutzt nix, benutzen weiter beide nur das eine. Er pieselt aber auch nur daneben, sein großes Geschäft verrichtet er IM Klo. Ich verbringe auch genug Zeit mit den beiden, ich bin zur Zeit arbeitslos und tagsüber meist zu Hause. Angefangen hat das aber schon als ich noch nicht arbeitslos war. Ich bin schon völlig runter mit den Nerven, das geht schon seit geraumer Zeit so, und weil es ja auch ziemlich stinkt von dem gepiesel. Dachte ihm paßt was nicht und es gibt sich wieder, tut es aber nicht. Aber was soll ich denn noch alles machen? War schon oft kurz davor ihn wegzugeben, aber er ist doch mein dicker Kuschelkater und ich will das mit ihm durchstehen und ihn behalten!!!
Wäre Euch sehr sehr dankbar wenn mir jemand hier einen Rat geben kann.
Danke im Voraus
Lieben Gruß Angie
Beobachte ihn wenn er aufs Klo geht. Wenn er zuerst scharrt, sich dan IN das Klo sitzt und RAUSpinkelt ist er einfach zu blöd zum strullern. Dann kaufst ihm ein Klo mit nach innen überhängendem Rand, dann fliegt a keine Streu mehr raus und b trifft er dann besser 
Beobachte ihn wenn er aufs Klo geht. Wenn er zuerst scharrt,
sich dan IN das Klo sitzt und RAUSpinkelt ist er einfach zu
blöd zum strullern. Dann kaufst ihm ein Klo mit nach innen
überhängendem Rand, dann fliegt a keine Streu mehr raus und b
trifft er dann besser 
Hallo, danke für Deine Antwort.
Hab ich schon gemacht *gg* raus- bzw. drüberpinkeln hab ich abgestellt und ein Katzenklo mit Deckel besorgt. Ist auch sehr groß das Klo, weil der Kater ziemlich groß ist. Hab ihn direkt beobachtet wie er sich vor´s Klo setzt und dranpieselt…
Vielleicht versucht er nach innen zu treffen
aber glaub ich eher nicht *seufz*
Hallo Angie,
da sich ja anscheinend am äußeren Umfeld kaum etwas verändert hat (eher durch 2 Katzenklos verbessert) und Dein Kater ja für’s Koten das Katzenklos benutzt, könnte es sein, dass Dein Kater eventuell ärztliche Hilfe benötigt. Kastrierte Kater neigen ab und an dazu, durch nicht ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (z.B. durch ausschließliche Trockenfütterung) Schwierigkeiten mit der Harnröhre zu bekommen. Ich habe aber keine Ahnung, ob sich dies dadurch bemerkbar macht, dass sie neben das Katzklo pinkeln.
Viele Grüße
Kathleen
Hallo Angie!
Geh’ zum TA und nimm eine Urinprobe mit - häufig ist ein solches Verhalten auf Probleme im Urogenitaltrakt (Nieren-/Blasensteine, Blasenentzündung etc.) zurückzuführen.
Hoffe, er trifft bald wieder!
Liebe Grüße
Archie
Hallo Archie,
Na dann werd ich mir mal einen Termin besorgen. Hätte nur eine Frage noch, wie nimmt man bei einem Kater eine Urinprobe? Ich kann ja wahrscheinlich schlecht das aufwischen was er daneben gemacht hat oder? Dann ist es ja nicht mehr reines Urin.
Ich glaub nicht das ich ihn überreden kann ins Becherchen zu machen
Vielleicht sollte ich ihn besser gleich mitnehmen.
Vielen Dank für Deine Antwort, muß gestehen das ich gar nicht wußte das auch Katzen Nierensteine bekommen können. Werd aber so schnell wie möglich zum TA mit ihm gehen.
Lieben Gruß
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kathleen,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denk genügend saufen tut er. Zu zweit schaffen sie ungefähr ein halbes Schälchen Wasser am tag. Er frißt auch fast nur Nassfutter, Trockenfutter steht zwar immer bereit frißt er aber aber wenig, da ihm leider vorne schon die beiden Eckzähne fehlen und es ihm wohl etwas schwierig ist das Trockenfutter zu fressen.
Das es etwas organisches sein kann, hab ich eigentlich bisher nicht gedacht. Weil er zum koten ja auf´s Klo geht, hatte ich das organische bisher ausgeschlossen. Aber ich werde morgen gleich einen Termin machen beim Tierarzt und ihn durchchecken lassen.
Lieben Dank und lieben Gruß
Angie
Stehpinkler?
Hallo Angie,
vielleicht ahmt er einen menschlichen „Stehpinkler“ nach und trifft nicht hinein?
Spaß beiseite,
ich hatte früher einmal einen Kater, der plötzlich auch immer vor das Klo pinkelte. Lt. Tierarzt war er gesund, aber er war eben schon recht alt.Ich habe mir damit beholfen, dass ich die Stelle um das Katzenklo mit einer dicken Lage Zeitungspapier ausgelegt habe. Eklig fand ich es trotzdem noch, aber das Malheur ließ sich einfacher beseitigen.
Viele Grüße,
Annette…
Hallo,
ich bestätige die Meinung einiger Vorredner aus eigener Erfahrung. Das ist ein typisches Symptom von Blasenproblemen. Bisher völlig stubenreiner Kater macht plötzlich in die Nähe des Katzenklos, geradezu klassisch.
Na dann werd ich mir mal einen Termin besorgen. Hätte nur eine
Frage noch, wie nimmt man bei einem Kater eine Urinprobe?
Du benötigst eine Pipette (oder Einwegspritze ohne Nadel) und ein kleines sauberes Glasgefäß. Um an den Urin zu kommen, musst Du entweder die Umgebung des Klos mit Plastikfolie auslegen und dann auf eine Pfütze lauern, oder Du füllst das Klo mit mehrmals gewaschenem Reis. Es gibt auch spezielle Ersatzstreu (beim Tierarzt und im Internet), die nicht aufsaugt, da ist dann eine Pipette & Röhrchen gleich dabei.
Gruß,
Myriam
Hallo Annette,
ans Alter hab ich auch schon gedacht. Er hatte das als ganz junger Kater schon mal gemacht, lt. TA war er gesund und da hat dann schließlich das Umstellen vom Klo den gewünschten Erfolg gebracht. Diesmal leider nicht. Hab das Klo mittlerweile auch in einer Ecke in der Küche stehen wo ich Fliesen hab und alte Handtücher drunter- und drumherum gelegt und wasche die täglich. Aber stimmt, ist schon ziemlich eckelig so oder so.
Ich werd auf jeden Fall erstmal zum Tierarzt gehen um was organisches ausschließen zu können.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Lieben Gruß
Angie
Hallo Myriam,
vielen Dank für den Tipp, dann werd ich das mal genau so machen wenn dem Tierarzt das reicht. Dann erspar ich ihm vielleicht den Streß mit dem Tierarzt. Das transportieren in der Box und der Arztbesuch ist für ihn nämlich jedesmal Streß pur und er verkriecht sich jedesmal danach für 2-3 Stunden.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Lieben Gruß
Angie
Hallo Angie,
da sich ja anscheinend am äußeren Umfeld kaum etwas verändert
hat (eher durch 2 Katzenklos verbessert) und Dein Kater ja
für’s Koten das Katzenklos benutzt, könnte es sein, dass Dein
Kater eventuell ärztliche Hilfe benötigt. Kastrierte Kater
neigen ab und an dazu, durch nicht ausreichende
Flüssigkeitsaufnahme (z.B. durch ausschließliche
Trockenfütterung) Schwierigkeiten mit der Harnröhre zu
bekommen. Ich habe aber keine Ahnung, ob sich dies dadurch
bemerkbar macht, dass sie neben das Katzklo pinkeln.
Es macht sich eher dadurch bemerkbar, daß sie lange auf dem Klo sitzen und drücken. Eventuell, bei genug Giftstoffen im Blut, sitzen sich auch drin während sie rauskotzen, alles sehr appetitlich, aber das ist dann das absolute Endstadium.
Zurück zum Thema, ich hab keine Ahnung wieso der Kater organische Probleme haben soll, aber egal. Ein Becherchen drunter halten funktioniert übrigens sehr gut, weil die meisten Kater beliebig manipuliert werden können wenns erstmal läuft 
Hallo Angie!
Bevor Du jetzt die guten Ideen von Myriam in die Tat umsetzt: Mit gaaaaaaanz viel Glück ist Dein Kater genauso „cool“ wie meiner.
Der lässt sich nämlich beim Pinkeln (auch beim Sch…!) einfach eine 0,3 - 0,5 Liter-Schüssel unter den Hintern halten. Dazu müsstest Du natürlich zunächst den Deckel der Katzentoilette entfernen, durch die Tür wird das sonst wohl etwas schwierig.
Mit meiner Katze geht das leider nur selten; sehr oft flüchtet die schon vom Klo, wenn sie nur die Schüssel von weitem sieht - wie wahrscheinlich die meisten Katzen (sie lieben nun mal ihre Privatsphäre
!)
Aber, Versuch macht klug … Viel Glück dabei!
Schöne Grüße
Jacqueline
Mehrwert?
Lieber Patrick,
Es macht sich eher dadurch bemerkbar, daß sie lange auf dem
Klo sitzen und drücken. Eventuell, bei genug Giftstoffen im
Blut, sitzen sich auch drin während sie rauskotzen, alles sehr
appetitlich, aber das ist dann das absolute Endstadium.
Gut zu wissen! Und wie kann man bei einem Landkater entsprechende Symptome ausmachen?
Zurück zum Thema, ich hab keine Ahnung wieso der Kater
organische Probleme haben soll, aber egal.
Es handelte sich ja nur um eine reine Spekulation im Rahmen der zur Verfügung stehenden Informationen. Was sollte sonst der Grund sein, wenn anscheinend keine Änderungen an der Umgebung vorliegen?
Ein Becherchen
drunter halten funktioniert übrigens sehr gut, weil die
meisten Kater beliebig manipuliert werden können wenns erstmal
läuft 
Meiner wurde anscheinend zu früh kastriert - der lässt sich diesbezüglich kaum manipulieren und spielte dankbares „Besteigerungsobjekt“ von meinem Rüden, bevor dieser kastriert wurde! 
Schönen Abend
Kathleen
Lieber Patrick,
Gut zu wissen! Und wie kann man bei einem Landkater
entsprechende Symptome ausmachen?
Schön wäre wenns ginge! Ich habe ja bei meinem (kein Freigänger!) absolut nichts bemerkt bis er eines Tages ächzend auf dem Klo saß. Und dann war es fast zu spät. Es gibt viele Gerüchte aber so richtig bestätigen läßt sich leider keines. Deshalb bei kastrierten Katern immer schön zum Doc gehen, auch mal Ultraschall der Blase machen lassen und Urinproben abgeben.
Es handelte sich ja nur um eine reine Spekulation im Rahmen
der zur Verfügung stehenden Informationen. Was sollte sonst
der Grund sein, wenn anscheinend keine Änderungen an der
Umgebung vorliegen?
Gute Frage. Der Kater geht ja zum Sch… auch ins Klo. Vielleicht hat einer mal danebengemacht und jetzt pinkelt er immer wieder an dieselbe Stelle? Katzen sind sowieso komische Objekte. Als ich mit meinem einmal zur Nachsorge in die Klinik gefahren bin hat ihm die Tierärztin so auf die Blase gedrückt das er es dann im Auto nicht mehr ausgehalten hat (mittlerweile ist er autofahren gewohnt und turnt frei rum) und sich auf einer Plastiktüte im Fußraum Erleichterung verschafft hat… Und seitdem muss ich jedesmal den Fußraum mit Plastik auslegen, weil er sobald ich von der Autobahn runterfahre und zur Klinik abbiege er prophylaktisch nochmal Pipi machen geht!
kotzen tut er Gott sei dank nur die für Katzen übliche Menge…
Naja, dachte da wie in einem Artikel geschrieben vielleicht Blasenentzündung oder Nierenprobleme!.
Ein Becherchen drunter halten funktioniert übrigens sehr gut, weil die
meisten Kater beliebig manipuliert werden können wenns erstmal
läuft 
klappt nicht, da will er absolut seine Ruhe haben und türmt bevor ich auch nur nah genug am Klo dran bin *lach*
Mit meiner Katze geht das leider nur selten; sehr oft flüchtet
die schon vom Klo, wenn sie nur die Schüssel von weitem sieht
- wie wahrscheinlich die meisten Katzen (sie lieben nun mal
ihre Privatsphäre
!)
wird bei meinem Kater nicht klappen, der flüchtet ja schon wenn er hört das ich nur in die Nähe vom Katzenklo komme *lach* werd wohl doch die Variante von Myriam versuchen müssen leider…
Hallo Angie,
das mit der Urinprobe ist eine gute Idee…die alleine wird aber dem TA nicht ausreichen, Du wirst den Kater schon mitnehmen müssen 
Wenn Du Schwierigkeiten hast an eine Probe zu kommen:
Es gibt spezielle Toiletten, die haben ein normales Unterteil und einen Einsatz der wie ein Sieb funktioniert und spezielles Streu, das keine Flüssigkeit aufnimmt. Das könntest Du evtl. beim Tierarzt ausleihen, oder in einer Tierklinik…frag mal nach…dazu müßte er da allerdings auch reinmachen :-/
Spätestens kommt der Tierarzt an eine Probe ran.
Wenn der Kater auf Nieren/Blasenprobleme untersucht wird, wird auch ein Blutbild gemacht, weil sich Probleme mit Niere/Blase auch da feststellen lassen können, eventuell eine Röntgenaufnahme und/oder Ultraschall.
Wenn Du den Transportkorb mit deiner dunklen Decke abdeckst, kannst Du den Transportstress etwas reduzieren.
Gruß
Maja
Hallo Angie!
Tut mir Leid, daß ich erst so spät auf Deine Frage reagieren kann!
Wenn Du weißt, wo er hinpinkelt, lege die Stelle großzügig mit Frischhaltefolie aus, dann kannst Du mit einer Pipette oder einer Spritze etwas Urin aufsaugen (2-3ml reichen), der nicht mit Deinem (sicher sehr sauberen) Boden in Berührung gekommen ist.
Wenn er nur ab und zu daneben trifft, lege das Katzenklo mit Folie aus - über das Streu - wenn er dann nach dem Pinkeln scharrt, scharrt er erst die Folie über das Pipi, so daß es geschützt ist.
Katerchen mußt Du natürlich auch mitnehmen zum TA, evtl. ist Röntgenaufnahme oder Ultraschall nötig, vielleicht reicht die Urinprobe.
Und @alle, die meinen, Urinprobe direkt beim TA ist einfacher und besser: entweder man muß die Blase ausdrücken, was sehr unangenehm und schmerzhaft ist und evtl. bei Steinen in der Harnröhre auch gar nicht geht, oder man legt einen Katheter - und das geht nicht ohne Narkose! Letzte Möglichkeit ist die Cystozentese, bei der eine lange Nadel in die Blase gestochen und darüber Harn abgesaugt wird.
Im Sinne des Katers favorisiere ich dann doch die Home-made Methode (gg)
Liebe Grüße
Archie
1 „Gefällt mir“
Hallo Archie,
jo der Küchenboden ist seit er ständig danebenpieselt sauber wie nie *lach* muss ja ständig wischen dank dem Kater.
Ich hab mir heute schon ne Spritze (ohne Nadel) besorgt und für nächste Woche nen Termin beim TA gemacht. Nun liege ich auf der Lauer, damit ich an Urin komme. Das kann ich vorher schon beim TA vorbeibringen, damit es dann gleich untersucht werden kann wenn es noch „frisch“ ist.
Ich danke Dir und Allen anderen für die Hilfe und hoffe das ich auch meinem Katerchen bald helfen kann. Ich kann mir vorstellen das es auch für ihn nicht gerade eine angenehme Situation ist, weil Katzen ja von Haus aus sehr reinliche Tiere sind.
Danke an Alle
Lieben Gruß
Angie
1 „Gefällt mir“