wir haben zwei 4-jährige Katzen, die von Anfang an bei uns waren.
Vor 8 Wochen haben wir menschlichen Nachwuchs bekommen. Natürlich lieben die Katzen das Kinderbettchen mit dem Himmel drüber etc.
Ich möchte aber nicht, dass die da rein springen und da schlafen. Problem ist halt, dass das eine Bettchen im Wohnzimmer steht und das Wz nicht abschließbar ist… ganz aussperren möcht ich die Katzen aber auch nicht…
Gibt´s da ne Chance, den Katzen das Bettchen madig zu machen oder eher chancenlos?
Wir hatten, allerdings schon einige Wochen, bevor der Nachwuchs da war, die Wiege aufgestellt und sie mit Klebestreifen so präpariert, daß die Klebeseiten nach oben zeigten. Wir hatten die Streifen mehrfach quer rüber gezogen und vor allem die Seitenränder der Wiege damit versehen (da landet das Kätzchen ja zuerst, bevor es in die Wiege reinhüpft).
Ganz konnten wir die lieben Tierchen natürlich nicht von der Wiege fernhalten, und sobald mal das Baby drin liegt, machen sie meist einen Bogen drumherum, da sie das gelegentliche Zappeln und auch Schreien doch etwas in ihrer katzenhaften Ruhe stört.
Altbekannte Schauergeschichten, in denen die Katze dem Kleinen aufs Gesichtchen liegt und es dadurch erstickt, sollen angeblich stark überzogen sein; die meisten Katzen flüchten, wenn das Kind sich bewegt.
Viel Spaß noch mit Eurem Nachwuchs und Euren Kätzchen!
Ich möchte aber nicht, dass die da rein springen und da
schlafen. Problem ist halt, dass das eine Bettchen im
Wohnzimmer steht und das Wz nicht abschließbar ist… ganz
aussperren möcht ich die Katzen aber auch nicht…
wir wärs mit einem Deckel aus Kaninchendraht ? ;o)
obwohl ja Käfighaltung für Menschenkinder nicht artgerecht sein soll … ;o)
Ich würde auch einen Deckel fürs Bettchen machen. Vertrauen in Abschreckungsmaßnahmen ist gut, Kontrolle ist besser
Meine Katzen hätten sich mit Wonne ans Baby schmiegt, und etwas Bewegung im Baby hätte die Tiger überhaupt nicht gestört, die sind es gewohnt, sich an Erwachsene zu schmiegen, die sich wesentlich mehr bewegen.
Das Bett für nachts zum Schlafen stand bei uns im Schlafzimmer, und da durften die Tiger schon zu Anfang der Schwangerschaft nicht mehr rein. Allein schon, weil ich Sorge hatte, dass sie ins Babybettchen pinkeln. Und so sehr ich meine Tiere liebe, wenn sie an die Sachen vom Kind gehen werd ich zur Löwin, da haben sie Krallen, Zähne und Ausscheidungen fernzuhalten.
Wenn Du so einen „Deckel“ baust, denk dran, dass er so zu benutzen sein muss, dass sich auch ein mobiles Baby nicht dran verletzen kann (Finger einklemmen oder ähnliches), und dass er auch so stabil sein muss, dass er nicht samt beiden Katzen drauf ins Bettchen reinkracht, wenn sie draufspringen.
Liebe Grüsse und viel Spass mit der Bande, Kinder und Tiere gemeinsam sind was wunderschönes!
Hallo Anke! Trenne die Katzen von dem Baby! Die Katzen legen sich nicht auf das Gesichtchen des Babys, sondern daneben. Das kann schon reichen, ein Baby zu ersticken, oder nur halb ersticken, was viel schlimmer sein kann! Katzen können sich nicht vorstellen, daß Babys sich nicht wegdrehen können, denn Katzenkinder können das allemal!Katzen sind arglos. Schließ das Baby immer ein, und vieleicht können die Katzen auch ein schönes Bett bekommen, mit Himmel vielleicht?, aber nicht im Babyzimmer…Gruß Erika
Der Kater springt eigentlich „nur“ in die Wiege, wenn die Kleine nicht drin liegt, verliert aber trotzdem Haare, von denen ich nicht möchte, dass meine Tochter sie einatmet.
Wenn die Kleine drin liegt, bin ich immer dabei und passe auf (er hat aber noch nie versucht reinzuspringen, wenn sie drin liegt).
Ins Schlafzimmer dürfen die Katzen seit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr, d.h. nachts is meine Kleine „sicher“
Ansonsten beachten die Kater das Kind eigentlich gar nicht.
Naja, vielleicht stell ich die Wiege im Wohnzimmer einfach mal beiseite und benutze nur noch die im Schlafzimmer, mach die Tür zu und schalte das Babyphone ein…
Grüße und gute Nacht
Anke
PS: Von wegen, Katzen haben kein Gewissen (heißt´s doch, oder?): Er muss mich nur hören, wie ich morgens die Treppe runter komme und *schwupps* hört man ihn aus der Wiege springen… er weiß also ganz genau, was er tut