Werden die Katzen sich zusammenraufen?

Hallole!

Etwas umfangreicherer Fragenkatalog:smile:)
Wir haben zwei Katzen (Kater 6jahre und Katze 2 Jahre). Die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden. der Kater war zuerst im Haushalt und danach haben wir uns die Katze geholt. Überhaupt kein Problem.
Seit ein paar Tagen haben wir jetzt einen neuen Bewohner: einen kleinen Kater mit Schnupfen und Bindehautentzündung, den wir bei uns aufgenommen haben. der soll auch bei uns bleiben.

Die drei können sich aber irgendwie nicht riechen. Die Katze faucht und knurrt den neuen Gast an, sowas haben wir noch nie von ihr gehört und der große Kater sucht meist das weite, wenn der Neue die Bühne betritt.

Die Frage: ist das alles unversöhnlich oder gewöhnen die sich noch aneinander?

Liegt es nur an der Krankheit, daß die beiden „Alteingesessenen“ den neuen nicht akzeptieren wollen?

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die drei einander näher zu bringen?

Danke für evtl Antworten. Jede Hilfe wird dankbar angenommen!

Gruß

Andy

Hallo Andy,

eigentlich sollten die Drei sich aneinander gewöhnen. Wie lange ist denn der Kleine jetzt bei Euch??? Meistens dauert das etwas länger. Katzen sind ja nun mal sehr eigenwillige Tiere! :c)

Eine Bekannte von mir hat sich jetzt auch zu Ihren zwei „alten“ Katzen einen kleinen Kater dazu geholt. Die eine fauchte den armen Kerl nur an und als er krank wurde hat der „alte“ Kater plötzlich Muttergefühle entwickelt.

Warte einfach noch ein bißchen. Für Deine zwei alten ist das auch eine Umgewöhnung. Da ist auf einmal ein neues Tier und das kriegt im Moment etwas mehr Aufmerksamkeit (durch die Krankheit) als die anderen. Das wird sich auch bald legen. Die sind im Moment ein bißchen eifersüchtig.

Es kann natürlich auch sein, daß die sich nie richtig aneinander gewöhnen, aber dann werden sie friedlich miteinander umgehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruß Tanja

Hallo,

einen kleinen Kater mit Schnupfen und Bindehautentzündung

da schrillen bei mir alle Alarmglocken!! Wart ihr mit dem Kleinen schon beim Tierarzt? Fuer mich hoert sich das durchaus nach einem Katzenschnupfen an. Das hat nichts mit einer Erkaeltung zu tun. Diese Krankheit befaellt insbesondere junge Katzen und fuehrt, wenn sie unbehandelt bleibt, mit grosser Wahrscheinlichkeit zur Erblindung.
Ausserdem ist sie ansteckend. Wenn eure anderen Katzen nicht gegen Katzenschnupfen geimpft sind, besteht auch fuer sie Gefahr.
Es ist natuerlich moeglich, dass es eine Erkaeltung (wie beim Menschen) und eine Bindehautentzuendung ist. Das sollte aber auf jeden Fall vom Tierarzt abgeklaert werden.

Gruss, Niels

Hallo Andy,
tierschutzbedingt war ich mindestens 8 x in Deiner Situation, es hat immer geklappt. Allerdings hatten die Katzen keinen Freilauf. Dann nämlich besteht die Gefahr, daß eine, möglicherweise eine von Deinen beiden sich verzieht! Hat man sie allerdings in einer genügend großen Räumlichkeit (Mehrzimmerwohnung) haben sich bei mir immer alle verstanden. Man muß halt auf den Neuzugang etwas aufpassen und Geduld haben.
Viel Erfolg!
Lilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]