Katerfragen

Hallo!

Mein Freund hat zwei 6 Monate alte Katzen (bzw. 1 Kater ist dabei), beide sterilisiert / kastriert. Sehr anhänglich, manchmal sehr wild. Es gibt drei verschiedene Probleme

• neuerdings wollen sie das Futter nicht mehr, egal welche Sorte, schreien nach anderem (er wechselt die Marke, damit sie nicht so fixiert sind auf eine, früher haben sie diese aber problemlos gefressen)
  • Kater kam auf die Idee, an den unbehandelten Holzschrank zu pinkeln, Katze macht es ihm jetzt nach; dann hörte sie auf, dorthin zu pinkeln, jetzt kam der Katzenkorb dran, den sie eigentlich sehr liebt. Sauber (waren sie bis vor paar Wochen) vom ersten Tag an, es hat sich auch nichts verändert, wir verstehen nicht, wieso sie das jetzt macht und was man dagegen tun kann
  • ich habe schon viele Katzen gekannt - aber diese sind so wild z.T… er hat schon die gesamte Küche leer geräumt, es darf nichts drin stehen, sonst würden sie es runterreißen, springen über Tische und Bänken, obwohl sie klare Ansage kriegen, wohin sie nicht dürfen, und wohin sie gerne dürfen. Klar, Katzen machen irgendwo was sie wollen. Aber dieses Maß… Selbst den Badezimmerschrank muß er leer räumen bis in eine Höhe von 1,70m, sonst springt Kater aus dem Stand da rein und zerrt alles raus. Meint ihr, Feliway könnte helfen? Welche anderen Ideen habt ihr? Genügend Aufmerksamkeit haben sie auch, sie liegen stundenlang an meinen Freund gekuschelt und halten zusammen Mittagsschläfchen.
  • das vierte ist kein echtes Problem, mehr eine Frage… Katerchen ist 'ne wahre Quasselstrippe, das haste noch nich gesehn, der miaut und gurrt unentwegt, redet mit jedem Gegenstand in der Wohnung, sagt Bescheid bevor er auf den Klo geht, antwortet einem nach jedem Wort, wenn man mit ihm spricht - kennt das jemand? Warum macht er das?
    Versteht mich nicht falsch, wir sind beide wirklich sehr tierliebe Menschen, aber im Moment geht es sehr an seine Substanz (pinkeln, alles abräumen)… Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß,

M.

Hallo,

das mit dem Futter: wenn er die typischen 4% Sorten (Whiskas, Kitekat, usw.) füttert, weiß man nie genau, welche Fleischsorte da außer den 4% der sogenannten geschmacksgebenden Sorte gerade drin ist. Daher kann es sein, dass Futter, dass vorher gefressen wurde, plötzlich abgelehnt wird. Es ist aber noch keine gesunde Katze vor dem gefüllten Fressnapf verhungert, also kann man ruhig mal hart bleiben. Evtl. auf eine Sorte mit besserer Sortenreinheit umstellen, mein Geheimtipp ist da Mac’s (gibt es hier: http://www.sandras-tieroase.de).

Was das Pieseln angeht: da beide es gemacht haben, ist eine organische Ursache fast schon auszuschließen. Feliway kann helfen, es wird auf jeden Fall nicht schaden. Urinflecken mit Spezialreiniger entfernen (z.B. Urine-Off). Hoffen, dass es nur eine Phase ist und dafür sorgen, dass die Katzenklos (2, besser 3 Stück) sauber, attraktiv, ruhig gelegen und mit ausreichend Streu (8-10 cm) befüllt sind.

Die Wildheit: die beiden sind natürlich im absoluten Flegelalter. Weiß man, wo sie herkommen? Kinder von Hauskatzen sind oft ruhiger als Bauernhofwelpen oder Wildfänge. Es gibt auch durchaus Katzen, für die eine Haltung in der Wohnung nicht geeignet ist, weil sie zu temperamentvoll sind. Falls es dort möglich ist, würde ich mal über Freigang nachdenken. Wenn nicht, muss man sich mit dem Gedanken trösten, dass es besser wird, wenn die Katzen etwas älter sind.

Dass man nix rumliegen lassen kann, finde ich aber nicht außergewöhnlich, Katzen erziehen zur Ordnung … meine erste Katze hat auch alles runtergeworfen und alle Zimmerpflanzen zerstört. Ein kleiner Kater, den meine Frau früher mal für eine Woche in Pflege hatte, hat in ihrer Abwesenheit alle Regale abgeräumt und alle Poster von den Wänden gerissen. Muss ihm Spaß gemacht haben!

Gruß,

Myriam

Hallo,

laß sie Freigänger sein, laß sie leben wie Katzen natürlich leben und du bist 3 1/2 Probleme los.

Gruß Steffi

Hallo,

Hallo ihr beide, zunächst vielen Dank für die Antworten!

das mit dem Futter: wenn er die typischen 4% Sorten (Whiskas,
Kitekat, usw.)

sowas in der Art, und welche aus dem Supermarkt

Was das Pieseln angeht: da beide es gemacht haben, ist eine
organische Ursache fast schon auszuschließen. Feliway kann
helfen, es wird auf jeden Fall nicht schaden. Urinflecken mit
Spezialreiniger entfernen (z.B. Urine-Off).

Macht das Urin-Off auch die Flecken weg und ist der Übertünchgeruch für die Katzen ausreichend, um da nicht mehr hinpinkeln zu wollen?

Die Wildheit: die beiden sind natürlich im absoluten
Flegelalter. Weiß man, wo sie herkommen?

Ja, es sind Bauernhofkatzen, bekamen früher dort halt auch nur Essensreste wie z.B. Linsensuppe, Brot - die fraßen ALLES. Hatten auch Katzenschnupfen, insb. der Kater, den behandeln wir immer noch, das Schlimmste ist weg, aber die Augen tränen noch ab und an

Falls es

dort möglich ist, würde ich mal über Freigang nachdenken. Wenn
nicht, muss man sich mit dem Gedanken trösten, dass es besser
wird, wenn die Katzen etwas älter sind.

Dann bleibt wirklich nix andres übrig, als hoffen? Katzen im 4. Stock… Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen. Genug zu spielen haben sie eigentlich auch (Kartons lieben sie, Papierkugeln, rasselnde Fellkugeln und so allerlei, natürlich Kratzbaum mit Höhlen)

Dass man nix rumliegen lassen kann, finde ich aber nicht
außergewöhnlich, Katzen erziehen zur Ordnung …

Naja, das bedeutet hier: man darf auch die Kaffemaschine nicht stehen lassen, den Brotkorb nicht, die Wohnung wirkt mittlerweile steril, schlimmer wie im Möbelhaus. So richtig wohnen kann man nicht. Sie rennen sogar oben auf den Hängeschränken rum! Egal, ob man sie runterjagt und erschreckt, die springen dir vor deinen Augen wieder rauf.

Gruß,

Myriam

Auch viele Grüße,

Mela

Ja, es sind Bauernhofkatzen, bekamen früher dort halt auch nur
Essensreste wie z.B. Linsensuppe, Brot - die fraßen ALLES.
Hatten auch Katzenschnupfen, insb. der Kater, den behandeln
wir immer noch, das Schlimmste ist weg, aber die Augen tränen
noch ab und an

AHA! Na wenn die schon länger auf dem Bauernhof waren wundert mich gar nix mehr, dann wirst Du wohl oder übel mit den Temperamentbündeln leben müssen. Achte auf jeden Fall darauf, daß sie nicht zu grob werden. Bei uns sitzt einer der die Nettigkeit in Person ist, aber wenn er mit Deiner Hand spielen will kannst Du sie danach in der Chirurgie abgeben. Also nicht antiautoritär sondern wenn Blut spritzt ruhig mal eine hinter die Ohren geben!

Dass man nix rumliegen lassen kann, finde ich aber nicht
außergewöhnlich, Katzen erziehen zur Ordnung …

Naja, das bedeutet hier: man darf auch die Kaffemaschine nicht
stehen lassen, den Brotkorb nicht, die Wohnung wirkt
mittlerweile steril, schlimmer wie im Möbelhaus. So richtig
wohnen kann man nicht. Sie rennen sogar oben auf den
Hängeschränken rum! Egal, ob man sie runterjagt und
erschreckt, die springen dir vor deinen Augen wieder rauf.

Ich glaube jeder Katzenbesitzer hier würde jetzt nicht einmal eine Mikrosekunde mit dem Mundwinkel zucken…

Kleines Beispiel: Mein Kater sitzt auch gerne mal auf dem Tisch, schiebt das Objekt der Begierde, vorwiegend Handy, Telefon, MP3-Player, ganz langsam an die Tischkante und dann in Zeitlupe uiiiiiiiiiiiiiiiiiii PENG! Und schaut dabei von oben zu.

Übrigens was das Quasseln angeht, da sitzt gerade eine neben mir, der bekommt auch nur alle drei Stunden mal die Klappe zu. Er kann solange jammern bis Dir die Ohren abfallen! Mein anderer Kater dagegen sagt nie etwas, NIE! Außer ich bin nicht im Zimmer dann fängt er auch zu gurren an :smile: Als er aus der Klinik kam saß er das erste Mal seit sieben Jahren vor mir und miaute mich mit großen Augen an. Es ist gruselig sag ich Dir, wenn ein pechschwarzes kleines Monster mit dem Namen Voodoo nach sieben Jahren laut miaut!

AHA! Na wenn die schon länger auf dem Bauernhof waren wundert
mich gar nix mehr, dann wirst Du wohl oder übel mit den
Temperamentbündeln leben müssen. Achte auf jeden Fall darauf,
daß sie nicht zu grob werden. Bei uns sitzt einer der die
Nettigkeit in Person ist, aber wenn er mit Deiner Hand spielen
will kannst Du sie danach in der Chirurgie abgeben. Also nicht
antiautoritär sondern wenn Blut spritzt ruhig mal eine hinter
die Ohren geben!

nein, grob sind die zum Glück nie, wenn sie mit der Hand spielen oder dich antapsen kommen sofort die Krallen rein. Die tätscheln dir auch ganz freundlich das Gesicht, um dich zu trösten… die können so lieb und goldig sein - und dann wieder solche Mistfinken. Kater wirkt manchmal etwas - naja - dumm. N Grobmotoriker, der sofort alles wieder vergißt. Hören auch nicht auf Namen. Und er schnurrt, daß die Wände wackeln - daher hat er auch seinen Namen: Diesel :wink:

Ich glaube jeder Katzenbesitzer hier würde jetzt nicht einmal
eine Mikrosekunde mit dem Mundwinkel zucken…

Kleines Beispiel: Mein Kater sitzt auch gerne mal auf dem
Tisch, schiebt das Objekt der Begierde, vorwiegend Handy,
Telefon, MP3-Player, ganz langsam an die Tischkante und dann
in Zeitlupe uiiiiiiiiiiiiiiiiiii PENG! Und schaut dabei von
oben zu.

Komisch, meine Katze, die bei meiner Mutter lebt, macht sowas eigentlich nicht. Die kleine schwarze von meinem Freund (Schwester vom Katerchen) ist auch wesentlich ruhiger. Wie lange dauert es, bis sie bißchen aus den Flegeljahren raus sind?

Übrigens was das Quasseln angeht, da sitzt gerade eine neben
mir, der bekommt auch nur alle drei Stunden mal die Klappe zu.
Er kann solange jammern bis Dir die Ohren abfallen! Mein
anderer Kater dagegen sagt nie etwas, NIE! Außer ich bin nicht
im Zimmer dann fängt er auch zu gurren an :smile: Als er aus der
Klinik kam saß er das erste Mal seit sieben Jahren vor mir und
miaute mich mit großen Augen an. Es ist gruselig sag ich Dir,
wenn ein pechschwarzes kleines Monster mit dem Namen Voodoo
nach sieben Jahren laut miaut!

Katzi ist wirklich nich grad so wild - auch wenn er quasselnd rumrennt und spielt - sie liegt in ihrem Körbchen und guckt ihn an wie „was soll das nu wieder?“

Hallo Patrick,

Ich glaube jeder Katzenbesitzer hier würde jetzt nicht einmal eine Mikrosekunde mit dem Mundwinkel zucken…

Sorry, aber bei mir zuckt es da doch gewaltig!

Ich dachte, ich hätte hier einen Rüpel zu Hause … Der schmeißt auch ständig extra Sachen runter, aber eben vom Stubentisch, Beistelltisch, Fernseher, einigen niedrigen Regalen.

Aber meine Kaffeemaschine steht trotz Katzen seit 8 Jahren völlig sicher in der Küche, ohne auch nur einen Zentimeter bewegt worden zu sein. Und meine Wohnung musste ich auch nicht völlig umdekorieren, steril sieht die schon gar nicht aus - im Gegenteil ich habe viele offene Regale mit Büchern, CDs, Fotos und allem möglichen Krimskrams drin.

Ich muss eigentlich nur aufpassen auf Gummibänder, Plastiktüten, Mülleimer, Medikamente und Lebensmittel. Das übliche halt. Aber wenn man fast nur noch zwischen Panzerschränken leben kann, ist das schon sehr einschränkend; da habe ich ja richtig Glück mit meinem Lümmel!

Schönen Gruß

Jacqueline

Hallo Jaqueline!

Wie hast du das geschafft? Ich will auch! Wenn bei ihm offene Regale wären - die wären spätestens morgen restlos leer und das Zeug läge überall, z.B. im Wassernapf der Blödviehcher… Auf Plastiktüten - wo du s grad erwähnst - sind sie besonders scharf, die werden egal wo rausgezogen und zerfetzt. Die kauen mir sogar Birnen durch die Tüte hindurch an! Es ist wirklich so, da steht nichts mehr außer den reinen Möbeln, es hallt sogar… Er ist der Verzweiflung schon ein bißchen nah… Die Katze bei meiner Mutter ist jetzt schon älter, ich weiß nicht mehr genau wie das früher war, aber wir mußten jedenfalls nicht alles ausräumen… hmm…

Viele Grüße!

Hallo Mela!

Wie hast du das geschafft? Ich will auch!

Leider gibt es da nicht viel zu schaffen. Es ist wohl tatsächlich Charaktersache.

Alle meine Katzen sind ziemlich unerzogen, dürfen ruhig an die Tapeten ran etc. Die ruhigste Katze hat praktisch nie etwas umgeworfen und hatte auch gar kein Interesse, in Regalen herumzuklettern.

Die andere, schon etwas lebhaftere Katze hüpft zwar in Regalen herum, öffnete auch immer die Schiebetüren meines Schlafzimmerschrankes, bis ich kleine Hakenschlösser angebracht habe, und kann es nicht lassen, auf der Küchenzeile rumzulaufen, obwohl ich jedesmal schimpfe und sie runterhebe, aber sie wirft dabei nichts durch die Gegend und verhält sich sehr vorsichtig. Sie ist eben nur etwas respektlos.

Und der Kater, der von den Vorbesitzern ausgesetzt wurde und dessen Vorgeschichte ich daher nicht kenne, saust hier nur wie bekloppt durch die Gegend! Ein absolutes Energiebündel, jung, wild, männlich (aber kastriert)!

Anfangs hat er mir auch viele Sachen durchgekaut und alles mögliche Fressbare geklaut (eine türkische und eine italienische Pizza, ein Baguette, einen Donut, Schokokekse, alles jeweils inkl. Verpackung durchgekaut, egal ob Papier, Plastiktüte oder Alufolie - und ich hatte mich wirklich immer nur kurz umgedreht!). Der Tierarzt stellte dann fest, daß der Kater Diabetes entwickelt hatte, deshalb war vor ihm nichts Eßbares sicher. Das Problem haben wir mittlerweile Gott-sei-Dank im Griff.

Es fällt aber auf, daß der Kater vor allem dann Sachen umwirft, wenn er Aufmerksamkeit will oder ich nicht genug mit ihm gespielt habe. Er hat natürlich bemerkt, daß ich sofort gucken komme, wenn es irgendwo „plumps“ oder „klirr“ macht. Wenn alles Geheule und Gemurre mich nicht vom Sofa hochreißt, wirft er eben etwas herunter und schon sieht die Dosi endlich die Notwendigkeit einer Spieleinheit ein! So einfach ist das!

Das beste ist es, den Kater „totzuspielen“ bevor er auf dumme Gedanken kommt. Und wenn dann doch mal was passiert und Du das Gefühl hast, daß auch Euer Kater die Sachen nur runterwirft, um Aufmerksamkeit zu bekommen, nicht sofort hinrennen und gucken. Einfach so tun, als wäre nichts geschehen. Besser erst 5 Minuten später heimlich um die Ecke schielen, welche Kostbarkeit dran glauben musste (Bei „klirr“ würde ich allerdings doch sofort gucken wegen Verletzungsgefahr!).

Dein Kater wird aber immer extremer als andere Katzen sein, auch wenn er älter und dadurch etwas ruhiger wird; ich denke es ist größtenteils Charaktersache und Freigang könnte tatsächlich helfen, wenn ihr nicht täglich 3 - 4 Stunden Spielzeit offerieren könnt.

Ich wohne selber mit meinen Katzen im 4. Stock. Weil ich aber merke, daß der Kater hier irgendwann durchdreht - und dann aus Langeweile die Katze foppt und ärgert, suche ich gerade verzweifelt eine Wohnung mit Freigangmöglichkeit.

Also, entweder ihr bietet den Katzen stundenlange Unterhaltung oder ihr müsst dafür sorgen, daß die Katzen sich selber unterhalten können, sprich Freigang erhalten.

Es reicht übrigens nicht, den Katzen viel Spielzeug anzubieten. Meine haben wirklich kistenweise Spielzeug, aber es ist alles uninteressant, wenn ICH es nicht bewege, hinter mir herziehe oder durch die Gegend werfe. Klar haben Katzen ihre drolligen 5 Minuten, in denen sie selber mit der Maus herumspielen. Das ist aber nicht zu vergleichen mit der Jagd über Sitzlandschaften, den Kratzbaum rauf und runter, übers Bett, auf die Fensterbank, in die Küche, über den Flur, in die Badewanne usw. Das könnt nur ihr bewerkstelligen, indem ihr
z. B. die Maus an einer Schnur hinter Euch herzieht und losrennt.

Viel Glück!

Schönen Gruß

Jacqueline

hi

Wie lange dauert es, bis sie bißchen aus den Flegeljahren raus
sind?

rechne mal mit 10 - 12 Jahren ;o) dann werden sie ruhiger

Übrigens was das Quasseln angeht, da sitzt gerade eine neben
mir, der bekommt auch nur alle drei Stunden mal die Klappe zu.

Jo, sowas hab ich auch : meck meo meo purr meck djadja magggmaaaaaag meck meck meoooooo meckkkk ? MEEEEEEOOOOOO !!!

Und dieser hochernste Blick dazu wenn er erzählt !! Und die kraus gezogene Nase wenn er einem etwas befohlen hat und man nicht sofort versteht, was er gemeint haben könnte "Klo sauber machen - SOFORT!! oder so … *augenverdreh*

Aber immerhin macht er NICHTS aber auch GARNICHTS kaputt - dazu ist er glaub ich einfach zu faul bequem sehr Herr

Gruß H.

Jo, sowas hab ich auch : meck meo meo purr meck djadja
magggmaaaaaag meck meck meoooooo meckkkk ? MEEEEEEOOOOOO !!!

Klingt anders als meiner, muß wohl am Dialekt liegen…