langsam komme ich mir schon doof vor, weil ich ständig neue Fragen zu meinem Kater habe… er ist mittlerweile ca. 6 Wochen alt.
Leider hat er es die ganze Zeit nicht gepeilt, aufs Katzenklo zu gehen. Wenn man ihn reinsetzt weiß er zwar, was er darin machen soll, aber von sich aus macht er keine Anstalten reinzugehen.
Gestern Abend hab ich sein Klo mal in seine bevorzugte Pinkelecke gestellt. Ich hoffe, es bringt was…
Dann mein eigentliches Anliegen.
In den letzten zwei Tagen hat sich sein Verhalten stark verändert. Bis dahin hat er neben schlafen, essen etc. ständig bei mir gelegen und hat sich kraulen lassen und ab und zu mal an meinen Fingern geknabbert und sie mit seinen Pfoten fangen wollen. Wie das normale Katzen ja wohl auch tun…
Seit zwei Tagen wirkt er allerdings wesentlich „aggressiver“. Gekrault werden möchte er kaum noch und sobald man ihn auf den Arm nimmt, beschäftigt er sich nurnoch damit, nach den Fingern zu schnappen. Er beisst zwar nicht feste rein, aber so ganz normal scheint mir das Verhalten nicht zu sein, oder?
langsam komme ich mir schon doof vor, weil ich ständig neue
Fragen zu meinem Kater habe…
aber nicht doch, lieber so, als dass wir den Kleinen in zwei Wochen aus einer Papiertasche fischen
Leider hat er es die ganze Zeit nicht gepeilt, aufs Katzenklo
zu gehen. Wenn man ihn reinsetzt weiß er zwar, was er darin
machen soll, aber von sich aus macht er keine Anstalten
reinzugehen.
Was mir dazu noch eingefallen ist: Wenn das Katzenklo zu weit von seinem „Spielplatz“ steht, schafft er es eventuell nicht. Meine Beiden musste ich das Kaklo auch in die Nähe ihrer Spielecke stellen und jeden Tag etwas weiter in Richtung Badezimmer schie´ben. Vielleicht versuchst Du das mal.
Gestern Abend hab ich sein Klo mal in seine bevorzugte
Pinkelecke gestellt. Ich hoffe, es bringt was…
Dann mein eigentliches Anliegen.
In den letzten zwei Tagen hat sich sein Verhalten stark
verändert. Bis dahin hat er neben schlafen, essen etc. ständig
bei mir gelegen und hat sich kraulen lassen und ab und zu mal
an meinen Fingern geknabbert und sie mit seinen Pfoten fangen
wollen. Wie das normale Katzen ja wohl auch tun…
Seit zwei Tagen wirkt er allerdings wesentlich „aggressiver“.
Gekrault werden möchte er kaum noch und sobald man ihn auf den
Arm nimmt, beschäftigt er sich nurnoch damit, nach den Fingern
zu schnappen. Er beisst zwar nicht feste rein, aber so ganz
normal scheint mir das Verhalten nicht zu sein, oder?
aber völlig normal. Das ändert sich auch wieder. Es ist nun mal eine Katze. Sie (nun gut - ER) meldet sich, wenn er kuscheln will. Jetzt wird er wohl etwas aktiver.
hast Du eigentlich eine Ahnung, wo Du Dich mit Deinen Problemchen einlogst?! Genau: bei wer-weiss-was. Und wenn jemand was weiß, dann teilt sie/er die Erfahrung auch gerne mit Dir. Also nix doof!
Der Kater ist gerade sechs Wochen alt und hat keine Mama, die ihm zeigen könnte, wozu das Katzenklo überhaupt gut ist. Da hilft nur eins: viel Geduld und - notfalls - ein gutes Fleckenmittel. Ansonsten hat Sylvia schon alles dazu gesagt, was auch mir eingefallen wäre.
Was Dein eigentliches Anliegen angeht…
Das wird sich legen (meine Findelkinder waren auch so). Dein kleiner Teufel befindet sich ganz offensichtlich in der Rabaukenphase und probt Machtkämpfe. Und weil Geschwisterchen nicht da sind, mußt Du halt leiden! Mein Vincent (dabei ist der Kerl schon erwachsen) hatte auch so eine Phase und wurde richtig dreist. Da ahnst Du nichts böses und wirst plötzlich von hinten angefallen.
In den letzten zwei Tagen hat sich sein Verhalten stark
verändert. Bis dahin hat er neben schlafen, essen etc. ständig
bei mir gelegen und hat sich kraulen lassen und ab und zu mal
an meinen Fingern geknabbert und sie mit seinen Pfoten fangen
wollen. Wie das normale Katzen ja wohl auch tun…
Seit zwei Tagen wirkt er allerdings wesentlich „aggressiver“.
Gekrault werden möchte er kaum noch und sobald man ihn auf den
Arm nimmt, beschäftigt er sich nurnoch damit, nach den Fingern
zu schnappen. Er beisst zwar nicht feste rein, aber so ganz
normal scheint mir das Verhalten nicht zu sein, oder?
so ein Kater ist mit ca. einem Jahr „erwachsen“. Das heisst, in
diesem Jahr macht er alles durch, wozu ein Mensch 18 bis 20 Jahre braucht. Entsprechend aendert sich gerade in den ersten paar Monaten das Verhalten sehr stark. Richtig schoen wird es dann, wenn sich sein eigener Charakter voll entwickelt hat. Dann kann man sehen, wie unglaublich unterschiedlich Katzen von ihrem Wesen sein koennen.
Mein Kater war (und ist immer noch) sehr verspielt und nicht gerade zimperlich (meine Hände sehen aus wie der Grand Canyon . Er war so als ich ihn bekam (mit 7 wochen) und ist noch so mit seinen fast 13 Wochen. Ausserdem schmeist er alles vom Tisch und wenn ich den Papierkorb nicht katzensicher macht, holt er dort auch alles raus um es denn nach seinem Geschmack in meiner Wohnung zu verteilen Meine Kätzin (fast 9 Wochen) ist das Gegenteil. Sie schmust gerne und kann es gar nicht leiden wenn der Kater so grob ist. Sie spielt sehr vorsichtig.
Siehst also, jede Katze zeigt ein anderes Verhalten. Ich würd mir da keine großen Sorgen machen.
Mit dem Katzenklo versteh ich nicht.
Meine Katze ist auf’m Dorf in ner Scheune geboren und kannt’e weder Wohnung noch Katzenklo und Menschen auch nur vom weiten. Sie war vom ersten Tag an stubenrein (und ziemlich scheu).
Mir scheint so, als wenn dein Kater versucht dich zu erziehen! Vielleicht passt ihm am Klo was nicht, oder es steht wirklich an der falschen Stelle. Ich habe ein halb geschlossenes Klo (was eher aussieht wie ne Hütte) und ein offenes. Beide ziehen das halb geschlossene vor.
Ich kenne das Problem mit dem Katzenklo! Ich habe es auch so gemacht, dass ich sie immer wieder reingesetzt habe, so lange, bis sie es kapiert haben und das ging eigentlich ganz schnell!
Mein Kater (5 Monate) allerdings ist dabei immer noch ganz eigen!
Wenn ihm das Streu nicht gefällt oder das Klo nicht 100% sauber ist, dann geht er ins Bad, in die Badewanne und pinkelt in den
Abfluss - toll gell!
Versuch´s vielleicht mal mit nem anderen Streu - nur niemals die
Katzen schimpfen!
Mit seiner Mama „Speedy“ hatte ich anfangs auch Probleme, weil sie kein Schmuser sondern eine richtige Raufkatze war. Sie hat immer nur gebissen und ist manchmal richtig auf mich losgegangen!
Ich glaube dass kommt davon, dass ich sie zu früh (& Wochen) von ihrer Mutter getrennt habe. Mittlerweile ist sie selbst Mutter
geworden, sterrilisiert und über 1 1/2 Jahre alt! Sie ist zwar keine Schmusekatze geworden, aber schon wesentlich ruhiger und gar nicht mehr aggressiv. Also, mit viel Liebe und Geduld ändert sich Deine Katze auch - sie ist ja noch total klein und verspielt!
GABI
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]