Unser 7 jähriger Kater hat vor drei Tagen „Zuwachs“ in Person eines 8 Wochen altes Katers bekommen und ist im Moment noch sehr skeptisch. Eigentlich beobachtet er den Kleinen die ganze Zeit nur aus sicherer Entfernung, aber wenn der Kleine zu aufdringlich wird schlägt er ihn mit der Pfote und beisst ihn. Das geht sogar so weit, dass er sich regelrecht in diesen „verbeisst“ und nicht mehr los lässt. Dabei kreischt dann der Kleine ganz jämmerlich und wir wissen nicht genau, wie das vom ALten gemeint ist. Es sieht nicht richtig bösartig aus, aber er lässt halt einfach nicht los. Wir haben Angst, dass der Alte den Kleinen totbeissen könnte! Er beisst zwar „nur“ in den Rücken, aber wir wissen nicht, ob das Spass oder Ernst ist und wann oder ob wir einschreiten sollen!
Wer kann uns helfen?
Danke
tonio
Guten MOrgen Tonio,
also das sieht dann doch nach ernst aus und ich würde dann einschreiten. Wenn der Kater sich in den Kleinen regelrecht verbeißt, ist das schon übel, sowas habe ich in 25 Jahren Katzenhaltung ( und immer wieder Kitten dazu ) nie erlebt. Zanken ja, aber nicht verbeißen. Das mußt Du echt beobachten und notfalls trennen…
Grüße
Margit
Hallo Tonio,
wenn er sich verbeißt, solltet ihr einschreiten, aber am besten vorher. Das heißt wenn ihr merkt, dass euer „Alter“ sich gestört fühlt, pfeift den kleinen zurück. Sollte es doch zum beißen kommen, trennt die beiden und ganz wichtig, gebt beiden eure Aufmerksamkeit, um keine Eifersucht zu schüren.
Es sieht nicht richtig bösartig aus, aber
er lässt halt einfach nicht los. Wir haben Angst, dass der
Alte den Kleinen totbeissen könnte! Er beisst zwar „nur“ in
den Rücken, aber wir wissen nicht, ob das Spass oder Ernst ist
und wann oder ob wir einschreiten sollen!
Es muss auch nicht bös gemeint sein. Vielleicht will er den neuen nur erziehen und ihm klar machen, dass er der Boss ist. Darin solltet ihr ihn bestätigen ( er bekommt als erster Futter, Streicheleinheiten usw.) Dann wird euer Neuankömmling die Rangfolge auch akzeptieren und sich einordnen.
Viele Grüße und noch viel Freude an den zwei Kater-Herren
Kathrin
Hi,
Unser 7 jähriger Kater hat vor drei Tagen „Zuwachs“ in Person
eines 8 Wochen altes Katers bekommen und ist im Moment noch
sehr skeptisch.
hier liegen wohl die diversen Probleme begragen:
Zum einen ist acht Wochen zu jung, um ein Kätzchen von der Mutter wegzuholen (ok, man kennt den Hintergrund hier nicht, kann man sich ja nicht immer aussuchen) - daher kann es sein, dass der Neuzugang Schutz beim Altkater sucht und ihn darum besonders nervt.
Außerdem sind drei Tage keine Zeit. Was habt ihr gemacht? Die beiden einfach zusammen gesetzt? Das geht manchmal gut, manchmal nicht. Am besten wäre, den Neuzugang erstmal nur in eingeschränkten Bereichen der Wohnung zu halten und den Altkater besonders zu verwöhnen (Aufmerksamkeit etc.), damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt. Dann nach und nach die beiden zusammen führen.
Such mal im Archiv, da gibt es viele Tipps, wie man Katzen aneinander gewöhnen kann.
Gruß
Cess
Verbeissen hört sich vielleicht auch ein bisschen zu fies an, aber er lässt halt nicht sofort los, wenn der Kleine schreit!
Danach und zwischendurch leckt er (der Grosse) den Kleinen aber immer wieder ab, was ich ja wohl eher als liebevoll deuten würde…
Danach und zwischendurch leckt er (der Grosse) den Kleinen
aber immer wieder ab, was ich ja wohl eher als liebevoll
deuten würde…
Das kann man so einfach nicht sagen. Es gibt auch „dominantes Putzen“ bei Katzen, wo der Unterlegene sich unterordnen und stillhalten muss. Das läuft normalerweise so ab:
- unterlegene Katze liegt friedlich auf irgendeinem Platz
- dominante Katze kommt dazu, stellt sich darüber und fängt an, Kopf oder Ohren zu lecken
- das geht dann so lange, bis der Unterlegene genervt abhaut
- jetzt kann der Dominante den begehrten Liegeplatz einnehmen. Meist bleibt er dort aber nur kurz, denn es ging ums Prinzip.
Gruß,
Myriam
gilt das auch bei Menschen???
Hi Myriam!
Das von dir beschriebene Verhalten kommt mir verdammt bekannt vor! Ich liege oder sitze irgendwo und dann kommt meine Katze, ist total aufdringlich verschmust und fängt an, mir die Hand oder Stirn zu lecken. Meistens legt sie sich dann direkt neben mich und kuschelt mich förmlich weg.
Ist das auch dominantes Verhalten? Sollte ich eventuell anders reagieren, als sie nur zu ignorieren oder zu streicheln?
LG,
Liz!
Verbeissen hört sich vielleicht auch ein bisschen zu fies an,
aber er lässt halt nicht sofort los, wenn der Kleine schreit!
Danach und zwischendurch leckt er (der Grosse) den Kleinen
aber immer wieder ab, was ich ja wohl eher als liebevoll
deuten würde…
… dann würde ich das Beißen eher als Erziehung werten. Dennoch solltet ihr das ganze gut beobachten und notfalls einschreiten. Ganz wichtig ist, das euer erster Kater seine Chefposition behält und ihr ihm auch zeigt, dass er der Boss ist. Dann werden sich die 2 sicher schnell aneinander gewöhnen.
Ich hab 3 Kater, die nacheinander zu mir gestoßen sind ( einer erst mit 6 Jahren). Während 2 sich mögen, wird Nummer 3 akzeptiert, was aber auf Gegenseitigkeit beruht.
Also abwarten und beobachten. Ihr werdet merken, wann ihr wirklich einschreiten müsst. Vertraut halt auch ein bisschen auf euer Gefühl.
mit tierischen Grüßen
cathrin
Hallo,
Ist das auch dominantes Verhalten?
Da auch der größenwahnsinnigste Kater sich nicht einbilden kann, Dich von Deinem Platz vertreiben zu können, tippe ich eher auf aufmerksamkeitsheischendes Verhalten.
Sollte ich eventuell anders
reagieren, als sie nur zu ignorieren oder zu streicheln?
Wenn Du ihn streichelst, hat er sein Ziel erreicht 
Gruß,
Myriam
Hi Tonio,
Unser 7 jähriger Kater hat vor drei Tagen „Zuwachs“ in Person
eines 8 Wochen altes Katers bekommen und ist im Moment noch
sehr skeptisch. Eigentlich beobachtet er den Kleinen die ganze
Zeit nur aus sicherer Entfernung, aber wenn der Kleine zu
aufdringlich wird schlägt er ihn mit der Pfote und beisst ihn.
Das geht sogar so weit, dass er sich regelrecht in diesen
„verbeisst“ und nicht mehr los lässt. Dabei kreischt dann der
Kleine ganz jämmerlich und wir wissen nicht genau, wie das vom
ALten gemeint ist. Es sieht nicht richtig bösartig aus, aber
er lässt halt einfach nicht los. Wir haben Angst, dass der
Alte den Kleinen totbeissen könnte! Er beisst zwar „nur“ in
den Rücken, aber wir wissen nicht, ob das Spass oder Ernst ist
und wann oder ob wir einschreiten sollen!
Achjeee… warum musst du denn dem alten Herrn auch unbedingt einen
solchen Jungspund unterjubeln. Sieben Jahre Alleinherrscher seines Reiches und dann das. Da würde ich auch wütend werden. 
Schnell wieder weg mit dem Kleinen und sei froh, wenn der Große dir verzeiht.
Viele Grüße
wega