Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?



 
 
 
--------------- --------------- ---------------


Katzen und Tabletten



Hallo!
Mein Süßer ist am Muttertag aus dem Dachflächenfenster gefallen und 3 Stockwerke tief, wahrscheinlich rücklinks gestürzt. Zu sehen war eine blutige Verletzung an der Nase. Sonst nichts. Wir waren dann noch gleich bei einem Tierarzt, der Notdienst hatte. Der hat ihm unter Vollnarkose die Nase genäht und Antibiotika in Tablettenform verschrieben.
Am Tag danach ist es mir komisch vorgekommen, dass mein Kleiner sich noch immer nicht von der Narkose erholt zu haben schien, also wieder ab zum Arzt, diesmal zu unserem "Haustierarzt". Der war gleich ganz geschockt, dass der Tierarzt am Vortag nicht geröngt hatte. Es stellte sich also heraus, dass mein Kleiner sich die Wirbelsäule verletzt hat und tierische Schmerzen hatte. Der Knochen ist ok, Wirbel sind auch nicht verschoben, also hoffen wir alle, dass es wieder wird. Mit Schmerzmittel kann er sich ganz normal bewegen.

Jetzt steh ich allerdings da, auf der einen Hand Schmerztabletten, auf der anderen Antibiotika, beides soll in den Kater, der ist aber so gar nicht aufgelegt zum Fressen. Hab extra schon "Junkfood" besorgt, also Whiskas, weil er das extrem gern frisst, obwohls nur Müll ist, und das Antibiotikum (soll geschmacklich angepasst sein) aufgelöst und untergemischt. Er rührt es nicht an.
Also Tablette in Leberwurst gestopft. Er rührt es nicht an. Also die Tablette in ein "Fleischstück" aus dem Whiskasbeutel gestopft. Auch das rührt er nicht an. Er hat sowieso keinen Appetit, einfach weils ihm eben nicht gut geht, aber jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr, wie ich die Tabletten in ihn reinkriegen soll. Und es wird ohne ja auch nicht besser.

Habt ihr eine Idee?
lg infi

PS: Mein Tipp: Nach einem Sturz oder Unfall beim Tierarzt immer auf ein Röntgen bestehen, auch wenn der Arzt beim Abtasten sagt es ist nicht nötig!
> Artikelbaum anzeigen




Re: Katzen und Tabletten


Hallo,

wenn der Kater zutraulich genug ist, solltest Du ihm die Tablette so eingeben können.

1. Katze auf den Tisch, eine Hilfsperson hält sie fest (mit einer hand vor der Brust, mit der anderen Hand seitlich am Hinterkörper).
2. Du greifst der Katze von unten ums Kinn und schiebst Daumen und Zeigefinger in die Mundwinkel, so dass sich der Unterkiefer öffnet. So festhalten.
3. jetzt mit der anderen Hand möglichst tief rein mit der Tablette und über den Kehlkopf streichen oder auf die Nase pusten, um den Schluckreflex auszulösen. Wenn die Katze sich über die Nase leckt, hat sie geschluckt

Es gibt auch spezielle Tabletten-Geb-Dinger aus Plastik, auf jeden Fall im Internet, aber evtl. auch im Zoofachhandel. Die Dinger sehen ungefähr aus wie eine Zeckenzange. Sie ersparen es einem aber nur das Reinlangen in den geöffneten Fang ... festhalten muss man das Viech immer noch. Alternativ gibt es EasyTabs, ein angeblich unwiderstehliches Leckerli, welches man mit Tabletten füllen kann.

Gruß & gute Besserung für die Katze,

Myriam

PS: KatzennetzKatzennetzKatzennetzKatzennetzKatzennetzKatzennetzKatzennetz

Re^2: Katzennetz !!! Ergänzung Bezugsquelle


Hi
KatzennetzKatzennetzKatzennetzKatzennetzKatzennetzKatzennetzKatzennetz
gibts gerade bei zooplus um 40% günstiger - lohnt sich WIRKLICH und mit Spannstangen (gibts auch da) dazu kann man sie auch montieren ohne bohren zu müssen. Das ist bei Mietwohnungen wichtig weil man "Fremdbalkone" meistens nicht einfach anbohren darf !

Gruß H.

Re^3: Katzennetz !!! Ergänzung Bezugsquelle


Hallo!
Danke für den Tipp. Tja, mein Kleiner ist bei meiner Mutter aus dem Fenster gefallen. Zu Hause wohnen wir im Erdgeschoss. Da brauch ich das nicht. Und wenn mein Kleiner wiedermal bei meiner Mama sein sollte, werden die Fenster für diese Zeit eifach geschlossen.
Aber trotzdem: Danke für den Tipp.
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich verhindere, dass mein Kleiner vom Auto überfahren wird, hab ich keine Ängste mehr.

lg infi

Re^2: Katzen und Tabletten


Diesen Ausweg wollte ich mir bis ganz zuletzt eingeben, weil ich ihn nicht "verärgern". Aber wenn es bis zum Abend mit Leckerli-Tricks usw. nicht klappt, führt wohl kein Weg dran vorbei. Das Blöde ist eben nur, dass er über den Tag 3 Tabletten kriegen sollte. Eine morgens und 2 abends. *seufz*

lg infi

Re: Katzen und Tabletten


Hallo Infinty,
watt mutt, datt mutt. Die Tabletten müssen rein.
Absolut bewährt hat sich bei uns eine Spritzenkanüle aus der Apotheke.
Zerdrücke die Tabletten in etwas sehr Weichem oder Flüssigem, ziehe es auf und "spritze" es Deinem Süßen ins Maul. Das geht recht schnell, er powert sich also nicht immer weiter auf, und es könnte den angenehmen Nebeneffekt haben, dass er auf den Geschmack kommt (wenn's mit was Leckerem vermischt ist).
Bei uns funktionierts, versuch es mal,

Susanne

Re^2: Guter Tipp! (owT)


Danke, Nemo.

Re^2: Katzen und Tabletten


hi tante,

meine mutter hat unserem hauskater in einem ähnlichen fall die tabletten immer in eigelb gelöst und per spritze verabreicht. dann hatte er auch gleich etwas nahrung.

er war mal förmlich zu klump gefahren worden und erst nach 3 tagen in einem geheimen versteck wieder aufgetaucht - völlig schief, als wäre kein knochen mehr an seinem angestammten platz. aber er wuchs wieder richtig zusammen (nur ein auge war danach blind) und lebte danach noch 10 jahre. dank muttis ei-tabletten-spritzen-therapie.

gruß
ann

aber bitte nur in Absprache mit dem Tierarzt


Im Prinzip ein super Tipp, aber ...
Zerdrücke die Tabletten in etwas sehr Weichem oder Flüssigem,
ziehe es auf und "spritze" es Deinem Süßen ins Maul.
Manche Tabletten darf man nicht zerkleinern, da sie erst im Darm wirken sollen. Sie haben dann eine magensaftresistente Umhüllung, damit sie sich nicht im Magen auflösen. Dieses Prinzip klappt dann nicht mehr, wenn man die Tablette zerkleinert hat. Also immer nachfragen bzw. Beipackzettel lesen.

Gruß,

Myriam

Re: Katzen und Tabletten


- Kater irgendwie fixieren, zwischen die Beine, auf die Couch etc. und mit dem Arm runterdrücken

- Dem Kater von hinten um den Hals fassen, Zeigefinger zwischen die Kiefer bis er aufmacht

- Tablette in den Kater werfen

- Maul zu, Schluckreflex, siehe Myriam

Das klingt ziemlich brutal, geht aber sehr gut von der Hand wenn man es schnell macht. Dabei eben keine richtige Gewalt, der Kopf sollte dran bleiben.

So kriegst Du ohne Hilfe die Tablette relativ leicht an den Bestimmungsort. Und bis der Kater kapiert was los ist hast Du die Tablette schon drin. Danach wird er aber für fünf Pfennig blöd schauen, das geht auch vorbei.

Mahlzeit

weitere Artikel aus der Diskussion "Katzen und Tabletten"


Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Haustiere & Nutztiere" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: