Liebe Katzenfreunde,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, im 2. Stock; nun überlege ich mir, eine Katze anzuschaffen. Eine Wohnungskatze kommt aber nicht in Frage. Umschwung mit viel grün ist vorhanden, nur eben kann keine Katzenleiter direkt ins Freie angebracht werden. Die Katze müsste also durchs Treppenhaus, in den zweiten Stock und dann in die Wohnung. Ich denke zudem nicht, dass sich Katzentüren anbringen lassen können.
Generell die Frage, ob jemand Erfahrungen mit so etwasem hat. Ich nehme an, Katzen können sowas lernen, dennoch eine gewisse Unsicherheit meinerseits.
Bin also für jegliche Erfahrungsberichte sehr dankbar. Liebe Grüsse und vielen Dank,
Monika
Hallo,
wir haben viele Jahre lang mit einer, später zwei Katzen im ersten Stock gewohnt. Morgens, wenn wir zur Arbeit sind, sind sie mit raus. Abends haben wir sie dann wieder reingeholt (wenn Ihre Erlauchten Hoheiten es denn für angemessen hielten auf unser Rufen zu kommen).
Das ist also gar kein Problem. Hängt natürlich auch von den anderen Mietern ab. Wenn da ein Allergiker drunter ist, könnte es ärger wegen der Katzenhaare im Treppenhaus geben.
Viele Grüße,
Niels
Hallo Niels,
vielen Dank für die erfreuliche Antwort!
Liebe Grüsse,
Monika
Liebe Monika,
ein Bekannter von mir hat seine Katze 16 Jahre so gehalten: Sie konnte durchs Treppenhaus in den Garten, fand immer den Weg zurück und wartete dann vor der Wohnungstür, wenn mein Bekannter nicht da war, oder schrie ganz laut, wenn er da war. Nach vorn heraus befand sich sogar eine viel befahrene Straße, die aber nie ein Problem darstellte, da die Vordertür immer verschlossen war und die Nachbarn auch drauf achteten, dass die Katze nicht rauslief. Die Voraussetzung ist natürlich, dass die Nachbran mitspielen (offene Türen nach draußen, zusätzlicher Dreck im Treppenhaus, schon erwähnte Tierhaare etc.).
Viele Grüße und Spaß mit Deinem neuen Mitbewohner, falls Du Dich dazu entscheiden solltest!
Kathleen
Hallo,
ich weiss ja nicht was fuer eine Deckenhoehe ihr habt, oder was fuer Moeglichketein du hast, aber google mal nach Katzentreppe, da gibt es wirklich schoene Exemplare. Das bietet ein wenig mehr Freiheit fuer deine Katzen.
Ansonsten kann ich aber bestaetigen auch die von dir vorgeschlagene Variante schon erfolgreich im Einsatz gesehen zu haben.
Ciao! Bjoern
Vielen herzlichen Dank für alle Berichte!!
Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt bin ich in der Planung schon einen Schritt weiter. 
Viele liebe Grüsse,
Monika
Ich wohne im 3. Stock und bei mir klappt das seit 12 Jahren. Ich habe die Hausbewohner mit der Katze im Arm besucht, denen mitgeteilt, daß sie zu mir gehört und sich wohl mal im Treppenhaus aufhalten kann. Außerdem habe ich Stein und Bein geschworen jeden eventuellen Dreck der Katze selbstverständlich zu entfernen (das war die Angst der Nachbarn).
Inzwischen lassen die die Katze unten nicht nur mit rein (heult dann bei mir vor der Wohnungstür), sondern sie darf auch beim einen oder anderen mal mit in die Wohnung, wenn es regnet und ich nicht da bin, was ok ist, weil ich abgesprochen habe, daß nur Wasser, kein Futter gegeben werden darf.
Wie gesagt, klappt super seit 12 Jahren, mein Katerle hat viele Freunde gewonnen und ich über ihn wohl auch. Er kommt jeden Abend brav heim, um zu futtern und in meinem bett zu pennen…
Wichtig: anfangs mit ihm zusammen raus gehen, vielleciht mal an der Leine, damit er die Umgebung kennen lernt.