Malteser-Welpe
Von: , Frage gestellt am Do, 26. Okt 2000
Hallo liebe Tierfreunde/Innen
Ich habe seit drei Tagen einen 4 1/2 Monate alten Malteser- Rueden.
Er ist noch nicht stubenrein und obendrein vorher noch nie auf der Strasse gewesen.
Vor zwei Tagen war ich also das erste Mal mit ihm draussen. Die Angst koennt Ihr Euch vielleicht vorstellen.
Heute wusste er schon, wozu man rausgeht und ist ein Ausbund an Wildheit an der langen Laufleine, solange kein anderer Mensch kommt.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei der Züchterin war das Wohnzimmer mit Plastikplane und darauf mit Zeitungen ausgelegt und darauf haben die Tiere dann gemacht.
Wenn ich also nicht alles auf dem Teppich haben will, muss ich es fuer die erste Zeit auch so machen.
Jetzt habe ich noch zusaetzlich ein Katzenklo mit Streu hingestellt und darauf eine der Zeitungen gelegt, damit er den Geruch hat. Es bringt aber nichts, wenn er in der Wohnung muss, dann geht er auf die ausgelegten Zeitungen.
Das Klo ist nicht zu hoch, rein und raus kann er, hat er beim Toben schon gemacht. Aber wenn es darauf ankommt, dann geht er nicht rauf.
Ich weiss, ich darf nicht ungeduldig sein und wenn ich dabei bin und merke, dass er austreten muss, dann setzte ich ihn ganz behutsam schon mal in die Kiste. Aber wie es der kleine Deibel so will, ich kann garnicht so schnell gucken, wie er wieder draussen ist und auf die Zeitungen macht.
Also, was tun????
Vielleicht hat eine oder einer von Euch einen Rat fuer mich.
Jetzt schon erst einmal recht herzlichen Dank.
Gruss
Lore