Malteser-Welpe

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Okt 2000

Hallo liebe Tierfreunde/Innen

Ich habe seit drei Tagen einen 4 1/2 Monate alten Malteser- Rueden.
Er ist noch nicht stubenrein und obendrein vorher noch nie auf der Strasse gewesen.
Vor zwei Tagen war ich also das erste Mal mit ihm draussen. Die Angst koennt Ihr Euch vielleicht vorstellen.
Heute wusste er schon, wozu man rausgeht und ist ein Ausbund an Wildheit an der langen Laufleine, solange kein anderer Mensch kommt.

Jetzt zu meinem Problem:

Bei der Züchterin war das Wohnzimmer mit Plastikplane und darauf mit Zeitungen ausgelegt und darauf haben die Tiere dann gemacht.

Wenn ich also nicht alles auf dem Teppich haben will, muss ich es fuer die erste Zeit auch so machen.
Jetzt habe ich noch zusaetzlich ein Katzenklo mit Streu hingestellt und darauf eine der Zeitungen gelegt, damit er den Geruch hat. Es bringt aber nichts, wenn er in der Wohnung muss, dann geht er auf die ausgelegten Zeitungen.
Das Klo ist nicht zu hoch, rein und raus kann er, hat er beim Toben schon gemacht. Aber wenn es darauf ankommt, dann geht er nicht rauf.
Ich weiss, ich darf nicht ungeduldig sein und wenn ich dabei bin und merke, dass er austreten muss, dann setzte ich ihn ganz behutsam schon mal in die Kiste. Aber wie es der kleine Deibel so will, ich kann garnicht so schnell gucken, wie er wieder draussen ist und auf die Zeitungen macht.

Also, was tun????
Vielleicht hat eine oder einer von Euch einen Rat fuer mich.

Jetzt schon erst einmal recht herzlichen Dank.
Gruss
Lore

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Malteser-Welpe

Hallo Lore
    Was war/ist das denn für eine "Züchterin"? Kommt mir ein wenig komisch vor....
    Bei unserem Racker haben wir folgendes gemacht: Jedesmal, wenn er wach wurde, haben wir ihn sofort in den Garten / Weinberg gesetzt, da er jedes Mal nch dem Aufwachen musste. Er hat dann draussen gepinkelt und wir haben ihn wie blöd gelobt- so ein paar Nachbarn haben uns wohl für bekloppt gehalten. Aber nach 2-3 Wochen war er komplett stubenrein, und der Hund war damals 2 einhalb Monate. Wenn er doch in die Wohnung gemacht hat, haben wir die Exkremente (was für ein Wort) ohne Schimpfen weggemacht, aber so getan, als ob der Hund nicht da wäre. Es hat geholfen. Heute, mit 8 Monaten, meldet der Hund sich, wenn er muss und kann auch mal (Schande auf mein Haupt) über eine lange Zeit einhalten, wenn Herrchen und Frauchen im Steinbruch sind.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Desaster

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: Malteser-Welpe

Hallo Lore,

wir haben unseren Malteser auch mit 4 1/2 Monaten. Da war er auch nicht stubenrein. Schon mal vorab - es hat 3 Wochen gedauert.

Also, ich denke wenn Du willst das er seine Geschäftchen künftig draußen verrichtet solltest Du ihm auch nur diese Alternative anbieten, und ihn nicht ins Katzenklo setzen. Für ihn darf nur eines gelten: "ich muß - also raus!". Du solltest gerade jetzt am Anfang ständig mit ihm vor die Tür. Wenn er etwas macht lobst Du ihn überschwenglich; vielleicht sogar mit einem kleinen Leckerli. Macht er in die Wohnung darfst Du ihn ruhig wissen lassen, dass Du dieses Verhalten mißbilligst. Allerdings lehne ich es ab mit Klapsen o.ä. vorzugehen. Er wird an Deinem Tonfall sehr genau verstehen, dass Du nicht erbaut bist über seine "Leistung". Du setzt den Racker vor sein Pipi (oder Häufchen) und sagst laut " iiihh - bah - pfui- nein" oder was Dir noch so einfällt. Dann nimmst Du ihn und setzt ihn nach draußen, dorthin, wo Du sein Geschäft haben möchtest.

Ich habe unseren übrigens immer mit den gleichen Worten gelobt, wenn er etwas gemacht hat: "Feines Pipi" - mehrmals hinter einander und in einem ziemlich albernen Tonfall (übrigens auch wenn er einen Haufen gemacht hat). Heute macht er auf Kommando, das ist vor allem abends und im Winter recht angenehm. Ich zische nur "mach Pipi" und er legt los :-).

Viel Glück
      Otis

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: Malteser-Welpe

Hallo Lore,

wir haben unseren Malteser auch mit 4 1/2 Monaten. Da war er
        auch nicht stubenrein. Schon mal vorab - es hat 3 Wochen
        gedauert.

Macht er in die Wohnung darfst Du ihn ruhig wissen lassen, dass Du dieses Verhalten mißbilligst.
        Allerdings lehne ich es ab mit Klapsen o.ä. vorzugehen. Er
        wird an Deinem Tonfall sehr genau verstehen, dass Du nicht
        erbaut bist über seine "Leistung". Du setzt den Racker vor
        sein Pipi (oder Häufchen) und sagst laut " iiihh - bah - pfui-
        nein" oder was Dir noch so einfällt. Dann nimmst Du ihn und
        setzt ihn nach draußen, dorthin, wo Du sein Geschäft haben
        möchtest.

Hallo Otis,

bis auf diesen Punkt stimme ich voll mit Dir überein. Es bringt aber nichts den Hund für seine "Schandtat" auszuschimpfen, es sei denn, Du erwischt ihn just in dem Moment wo er es "tut". Schon eine Minute später ist definitiv zu spät. Dann kriegt er den Zusammenhang nicht mehr hin. Mit anderen Worten, man kann sich die Aktion sparen, er weiß gar nicht mehr wofür er ausgeschimpft wird.

Liebe Grüße

Angelika

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!