vor einiger Zeit hatte ich schonmal hier gepostet, aber unser Problem verschlimmert sich.
Unsere beiden Kater (Tiger & Junior, knapp 5 Jahre) fetzen sich mal wieder ziemlich oft und ziemlich heftig.
Junior braucht Tiger nur anzuschauen und schon faucht Tiger ganz heftig. Junior nimmt das zum Anlass auf ihn loszugehen. Dann jagen die beiden durchs ganze Haus (ich empfinde das NICHT als spielen), dann durch die Katzenklappe und ab auf die Straße. Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn ein Auto kommt. Denn die beiden sind zu dem Zeitpunkt für alles taub und blind.
Tiger scheint mir Angst vor Junior zu haben und absolut kein Selbstwertgefühl. Kann man da was machen, um Tiger zu „stärken“, d.h. dass er sich nichts mehr gefallen lässt?
Wir haben die beiden von klein auf, Junior kam allerdings ein halbes Jahr später. Damals hatte Tiger als Älterer das Sagen… heute ist es genau andersrum und er tut mir total leid.
Ist es falsch, dass ich dazwischen gehe? Mach das nur, wenn´s wirklich schlimm ist und sich Tiger in die letzte Ecke verzieht und Junior ihn da nimmer rauslassen will…
hallo Anke,
ich kann dir leider nur sagen, wie ich es mit unseren beiden Katern
handhabe. seit unser Fritzi (2 J älter als Gustl) letztes Jahr
Harngrieß bekam, ist er nicht mehr der Chef der beiden Kater. der
Kleine trietzt ihn, wo er nur kann. allerdings halte ich meine Katzen
nur im Haus, da mir 4 bereits überfahren und Fritzi zum Schluss auch
noch angefahren wurde.
wenn sie in meiner Nähe streiten, gehe ich dazwischen oder werfe
etwas in ihre Richtung; dann ist auch erst mal längere Zeit Ruhe. ich
weiß, dass es in Fressnapf o.ä. Läden eine Art Spray gibt, das den
Katzen ein „Wohlfühl“-Gefühl vermittelt und sie auch dadurch etwas
ruhiger werden. allerdings weiß ich den Namen nicht mehr.
spielen die beiden denn im Haus?vll solltest du ihnen mal frische
Katzenminze geben, (meine beiden werden total friedlich darauf!).
liebe Grüße
Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
wenn sich Katzen unentwegt streiten, ständig unter Streß stehen und noch nicht mal sich aus dem Weg gehen können, würde ich eine Katze weggeben. Ich würde das keinem Tier zumuten, sein Leben unter Dauerstreß zu verbringen. Das führt zwangsläufig zu Krankheit und Verhaltenstörungen.
Überleg mal,
würdest du unter Dauerstreß leben wollen?
Du hättest auch bald alle möglichen Krankheiten und glücklich wärst du auch nicht.
Es ist dann besser, sich von 1 Tier zu trennen.
Petra